Völlige Appetitlosigkeit nach monatelanger Diät normal?
Vor fast einem Jahr habe ich mich dazu entschlossen, eine Diät zu machen, weil ich mit meiner Figur nicht besonders zufrieden war. Zwar hatte ich nie Übergewicht und ich war auch nie dick, wobei ich einfach etwas schlanker werden wollte. Da ich jedoch ein absoluter Faulpelz bin, habe ich mich dazu entschlossen, meine Ernährung einfach umzustellen und weiterhin auf Sport zu verzichten, so wie ich es bisher immer getan hatte.
Während ich früher immer Unmengen an Süßigkeiten, Fastfood und süße Getränke konsumiert hatte, versuchte ich mich dann, einfach gesünder zu ernähren und auf unnötige Zwischenmahlzeiten zu verzichten. Das klappte überraschend gut und ich nahm immer weiter ab, wobei es für mich dann auch irgendwann normal wurde, auf solche Sachen wie Kuchen zwischen den Mahlzeiten zu verzichten und nur noch Wasser zu trinken. Zwar aß ich noch immer gerne ab und zu Fastfood, wobei ich darauf achtete, nicht mehr weiter zu essen, wenn ich satt war.
Eigentlich hatte ich vor gehabt, etwa fünf bis acht Kilo abzunehmen und dann bei dem Gewicht zu bleiben. Allerdings habe ich mittlerweile festgestellt, dass ich weit über mein Ziel hinausgeschossen bin und etwa das Doppelte abgenommen habe, so dass ich mittlerweile nur noch knapp über vierzig Kilogramm wiege. Allerdings esse ich mittlerweile wieder alles, worauf ich Lust habe und verzichte auf nichts. Dennoch merke ich, dass ich in den letzten Wochen einfach meinen Appetit verloren habe. Pizza, Burger und alle Lebensmittel, die mir früher so sehr geschmeckt haben, reizen mich überhaupt nicht mehr. Und dann, wenn ich wirklich Appetit auf etwas habe, dann reichen mir wenige Bissen davon, so dass ich auch nicht mehr viel esse.
Ich würde ungern noch weiter abnehmen, wobei ich mich natürlich auch nicht zum Essen zwingen möchte, wenn ich keine Lust auf etwas habe. Dabei esse ich auch nicht unbedingt wenig, wobei ich einfach keinen richtigen Appetit verspüre. Leckere Speisen lassen mich völlig kalt und auch dann, wenn ich Hunger habe, habe ich einfach keinen Appetit. Von daher esse ich dann auch nicht immer gleich etwas, sondern lasse durchaus einige Mahlzeiten einfach ausfallen, weil es mich einfach nicht reizt, etwas zu essen.
Ist es normal, dass man sich in einer Diät so daran gewöhnt hat, auf bestimmte Speisen oder Mahlzeiten zu verzichten, dass man danach keinen Appetit mehr verspürt? Was könnte ich dagegen tun?
Bei mir war das eigentlich nie so. Mir ist es immer schwer gefallen, auf Dinge zu verzichten und gerade nach einer Diät hatte ich mitunter richtigen Heißhunger und musste mich beherrschen, dadurch das Ergebnis der Diät nicht zu zerstören. Ich hatte mich etwa mal eine Woche kohlenhydratarm ernährt und danach so einen Appetit auf Süßes, dass ich eine Bäckerei gestürmt habe.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass vielleicht der Hunger verloren geht, wenn man sehr lange Zeit nicht mehr auf das Hungergefühl achtet. Dass ich etwa an einem stressigen Tag mal gar keinen Hunger habe und abends feststelle, dass ich gar nicht gegessen habe, gibt es auch. Daher nehme ich an, dass man sich vom Hunger auch ablenken kann oder diesen vergessen kann, sodass der normale Appetit dann weg ist.
Wenn man lange wenig isst, verkleinert sich meines Wissens nach der Magen; er zieht sich zusammen und dann passt weniger hinein, man ist schneller satt. Der Magen kann sich aber auch wieder ausdehnen. Wenn du das isst, was du besonders gern magst, dann nimmst du vielleicht immer, bei jeder Mahlzeit, eine kleine Menge mehr zu dir und bist irgendwann wieder bei normalen Portionen angekommen.
Etwas über 40 Kilo zu wiegen, ist ja schon sehr wenig. Nun weiß ich ja nicht, wie Groß du bist. Aber was dein Essverhalten betrifft, würde ich schon sagen, dass du eine Essstörung hast. Diese äußert sich ja nicht immer durch gar nichts essen oder erbrechen. Ich denke, dass du während der Diät auch nur kleine Portionen gegessen hast und sich dein Magen daher verkleinert hat. Irgendwann lernt der Körper, dass er nicht viel an Nahrung bekommt und stellt sich eben darauf ein.
An deiner Stelle würde ich mal zum Arzt gehen und dein Problem dort schildern. Vielleicht steckt ja auch eine andere Ursache dahinter. Mir ging es früher aber mal ähnlich wie dir. Allerdings habe ich nicht so recht bewusst abgenommen. Es passiert durch Stress und irgendwann habe ich immer weniger gegessen und nur 45 Kilo gewogen. Ich war von Mini Mahlzeiten dann schon satt. Und habe gleich mit Durchfall reagiert, wenn ich mal etwas fettigeres Essen zu mir genommen habe. Heute bin ich mir ganz sicher, dass ich damals eine Essstörung hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234888.html