Wann und wie oft Zahnseide benutzen?

vom 10.05.2008, 17:22 Uhr

Zungenschaber habe ich noch nie ausprobiert, aber mit der Zahnbürste über die Zunge, wie ich es auch schon gelesen habe, dass kann ich nicht, das sträubt mir die Nackenhaare, grauslich!

Gegen Bakterien im eigentlichen Sinne bringt die Zahnseide übrigens kaum was. Die Zahnseide ist gut geeignet grobe Verschmutzungen wie faserige Nahrungsreste zwischen den Zähnen zu entfernen. Zudem kann so den Anfängen von Zahnstein begegnet werden. Das ist in diesem Sinne gut gegen die Bakterien, da die dann weniger "Lebensraum" haben. Wenn man jedoch bedenkt, dass sich Bakterien bei guten Bedingungen alle 20 Minuten verdoppeln, dann müsste man derartig viel die Zähne seideln, dass man mehr Schaden anrichten würde als man gutes tut.

Aber sicher ist es gut, wenn man die Zahnseide täglich anwendet.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze die Zahnseide meistens erst nach dem Zähneputzen. Das hat allerdings keine wirklich Hintergründe bei mir. Oder doch: Meine Zahnbürste liegt im Schrank vor der Zahnseide und da greife ich immer zu erst zur Bürste. :)

Da ich mir jeden Tag die Zähne putze, benutze ich auch fast jeden Tag Zahnseide. Denn ich finde, es fühlt sich doch deutlich angenehmer an.

Und wenn ich jetzt mal so überlege, dann ist es wirklich sinnvoller, die Zahnseide schon vor dem Putzen durch die Zahnzwischenräume gleiten zu lassen. Denn sonst kommt die Zahnbürste nicht direkt an den Zahn. Ich denke, ich werde das in Zukunft anders machen.

Auch finde ich die Pflege der Zunge extrem, wichtig. Man muss einfach mal mit der Zahnbürste über Zunge fahren, wenn diese angespannt ist. Dann ist das nicht so ein ekliges Gefühl.

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zahnseide gehört für mich zur vollständigen Mundhygiene. Daher folgt bei mir nach jedem Zähneputzen die Reinigung der Zahnzwischenräume mit der Zahnseide.

Es ist einfach nur ekelerregend, was da noch so alles zwischen den Zähnen hängen bleibt und was man mit der Zahnbürste oder mit dem Mundwasser nicht wegbekommen kann. Natürlich hängt es bei Jedem von der Größe der Zahnzwischenräume ab, aber ich halte es für sehr wichtig, da man dadurch auch Mundgeruch verhindern kann. Denn die Essensreste fangen ansonsten zu faulen und zu riechen an.

» VitaminC » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,26 »



Ich benutzte Zahnseide inzwischen auch täglich. Früher habe ich mir damit immer sehr schwer getan und es oft vergessen un vernachlässigt. Irgendwann habe ich mir jedoch trotzdem angewöhnt Zahnseide mindestens einmal am Tag zu benutzen. Nach einer Weile gewöhnt man sich wirklich daran und kann dann auch nicht mehr ohne. Meiner Meinung nach lohnt sich das auf jeden Fall. Man vermindert das Risiko Karies zu bekommen oder an einer Zahnfleischentzündung zu erkranken und die Zähne sehen auch gesünder aus, weil sich in den Zahnzwischenräumen kein Zahnstein bildet.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^