Wann und wie oft Zahnseide benutzen?
Ich benutze Zahnseide nicht sehr gerne. Ich weiß auch nicht, ich bin dafür wohl zu ungeschickt. Das Fädchen rutscht mir dann hundert mal ab und ich komm nicht dahin wo ich es bräuchte. Ich hab mir daher Zahnzwischenraum-Bürstchen gekauft. Eine Bekannt die beim Zahnarzt arbeitet hat gesagt das die Zwischenraum-Bürstchen (die es auch in Drogerien gibt) besser wären wie Zahnseide und viel gründlicher und ich muß sagen sie hat Recht. Kann die Bürstchen daher nur empfehlen.
Ich benutze die Zahnseide mindestens jeden zweiten Tag, nach entsprechendem Essen (Fleisch, Faseriges Essen) öfter. Benutzen tue ich von Oral B, ungewachste Zahnseide in so einem Abroller, mit den Zahnseidesticks, die in meiner Familie auch benutzt werden komme ich von der Handhabung eher weniger klar. Und nach dem Reinigen der Zähne mit Zahnseide bin ich immer wieder erstaunt, wieviele Essensreste ich zwischen den Zähnen habe, ohne es zu merken. Nur waren die Aussagen bei meinem Zahnarzt unterschiedlich. Der Arzt meinte, dass ich die Zahnseide benutzen soll, auch wenn es blutet, die Zahnarzthelferin meinte, dass es nicht gut sei. (siehe mein Kontra-Argument)
Pro: Nur mit Zahnseide kann man die Zahnzwischenräume von Essensresten befreien, die die Zahnbürste nicht entfernt.
Kontra: Wenn das Zahnfleisch anfängt zu bluten, können Bakterien in den Blutkreislauf gelangen (bei mir ist das der Fall, weil meine Zahnzwischenräume sehr eng sind) Letztendlich werde ich die Zahnseide auch weiterhin benutzen.
Ich nehme höchstens alle 2 Wochen mal Zahnseide. Laut meinem Zahnarzt soll man jedoch jeden Tag die Zahnzwischenräume mit Zahnseide säubern. Nachdem mein Zahnarzt mal zu mir gesagt hatte, dass man bei mir sehr schön sieht das ich täglich Zahnseide verwende halte ich von diesem Gerede nicht sehr viel! Es kommt immer auch auf den "Speichelfluss", den eine Person besitzt.
Ich benutzte Zahnseide auch nur selten und tendenziell steigt die Benutzung zu dem nächsten Zahnarztbesuch hin und nimmt dann wieder schlagartig ab. Ich weiß zwar, dass es wichtig ist und mein Zahnarzt sagt es mir auch oft genug, aber da ich noch nie Probleme mit meinen Zähnen hatte, muss ich die Erfahrung von Karies in den Zahnzwischenräumen wohl erst noch machen!
Ich versuche immer die Zahnzwischenräume zu reinigen, meist benutzt ich nicht Zahnseide sondern diese kleinen Bürstchen, klappt bei mir aber auch nur weil meine Zahnzwischenräume recht großzügig sind (nein keine wirklich Lücken ).
Wenn man das regelmässig macht erspart man sich tatsächlich viel Ärger, den die meisten Zahnprobleme entstehen tatsächlich zwischen den Zähnen.
Aber immerhin hab ich mir angewöhnt noch eine Mundspülung nach dem Putzen zu machen mit den entsprechenden Spülungen, auch das bringt mit Sicherheit viel, weil diese ja auch zwischen die Zähne gelangen. Seitdem hab ich tatsächlich nicht mehr soviel Zahnprobleme, und ja ich bin ein "Zahnkind" und trotzdem bin ich zu faul um wirklich regelmässig Zahnzwischenraumbürsten/Zahnseide zu benutzen, seufz.
Ich benutze jeden Abend Zahnseide. Das ist manchmal schon ein bisschen lästig aber ich denke auch wichtig.
Ich habe früher nie Zahnseide benutzt. Und als ich den Zahnarzt gewechselt habe, hat er ganz viele Löcher festgestellt. Die waren alle zwischen den Zähnen, sodass man sie nicht sehen konnte. Und da ich bei meinem alten Zahnarzt noch nie geröntgt wurde, hat er die Löcher auch nicht entdeckt. Das war eine ganz schön teure Angelegenheit. Seitdem habe ich so gut wie keine Probleme mehr mit Löchern.
Also, immer schön Zahnseide benutzen. Und am besten die ungewachste. Habe gelesen, dass bei der gewachsten Zahnseide das Wachs an den Zähnen hängen bleiben kann und sich dann daran wieder Bakterien haften.
Ich bin auch immer zu faul gewesen Zahnseide zu nutzen. Dann hab ich im Drogeriemarkt die Zahnseidesticks gesehen. Das sind Stifte, die mit Zahnseide gespannt sind und hinten eine kleine Spitze haben. Ich finde die recht gut, meine Mitbewohnerin sind sie aber angeblich zu hart. Aber seidem ich diese im Bad habe, nutze ich die Zahnseide viel öfter.
Das nutzen von Zahnseide ist schon sehr wichtig, hat mir mein Zahnarzt immer wieder gesagt und ich war eben auch immer zu faul, bis ich diese Wunderdinger entdeckt habe. Viel Spaß bei der Zahnpflege.
Ich benutze nur sehr selten Zahnseide. Entweder ich vergesse es, weil ich keinen besonderen Grund sehe oder ich putze mir lieber richtig gründlich die Zähne.
Ausnahmsweise benutze ich sie mal, wenn ich etwas in den Zahnzwischenräumen stecken habe, was ich nicht allein oder mit einem Zahnstocher herausbekomme. Da ich jedoch sehr enge Zähne habe, ist es mir schon öfters passiert, dass die Seide zwischen meinen Zähnen zerrissen ist und ich lange gebraucht habe, die einzelnen Fasern wieder aus dem Mund zu bekommen. Ich mag Zahnseide deshalb nicht besonders und ich finde auch nicht, dass ich deshalb weniger Mundhygiene betreibe. Ich benutze eine elektrische Zahnbürste, mit der man super an alle Stellen im Mund herankommt und ich denke, meine Zähne werden damit wirklich sauber genug.
Ich benutze die Zahnseide eigentlich täglich. Immer vor dem Zähneputzen am Abend. Und vielleicht auch einmal am Tag nach dem Essen, wenn sich da was verfangen hat, dann ist es am einfachsten kurz mit der Zahnseide ran und gut ist. Wenn dann das Gröbste weg ist kann die Zahnpasta beim Zähneputzen auch besser ihre Wirkung entfalten. Je nach Lust ist es dann nur ein kurzes "seideln", nur an den neuralgischen Zahnzwischenräumen, wenn ich noch richtig wach bin und Lust habe, dann gebe ich mir mehr Mühe und dann kommen auch alle Zahnzwischenräume dran. Das dauert dann eben ein paar MInuten, lohnt sich aber alle paar Tage. Jeden Tag wäre mich das dann zu blöd.
Ich finde Zahnseide total praktisch und nutze sie auch regelmäßig. Zudem verwende ich zur kompletten Mundpflege auch stets einen Zungenschaber.
Gerade die Pflege der Zähne und des Mundraums empfinde ich als besonders wichtig. Schlechte Zähne oder Mundgeruch finde ich auch bei anderen Menschen extrem widerlich, so dass ich selbst gerne dafür sorge, dass so etwas bei mir nicht vorkommt.
Die Zahnseide nur im Abstand von einigen Tagen oder Wochen zu verwenden finde ich übrigens problematisch, da es meiner Meinung nach überhaupt nichts bringt. In der Zeit, die zwischen den einzelnen Anwendungen liegt, haben Bakterien ausreichend Zeit, sich zu vermehren und Schaden anzurichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23487-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4209mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen