Wirkungen und Nebenwirkungen beim Schröpfen

vom 13.03.2014, 22:19 Uhr

Ich habe ein wenig im Internet gestöbert und bin dann auch auf das sogenannte Schröpfen gestoßen. Ein Bild erschrak mich dann doch klick. Die Frau sieht ja schlimm aus und ich habe mich dann gefragt, welche Nebenwirkungen denn solch ein Schröpfen hat und wie es wirkt und bei was man es alles anwenden kann. Habt ihr euch schon mal Schröpfen lassen? Welche Beschwerden hattet ihr da und wurden die Beschwerden darauf hin besser?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Beim Schröpfen scheint es sich um eine traditionelle oder alternative Heilmethode zu handeln, die gegen eine Vielzahl von Krankheiten und Beschwerden gleichzeitig helfen soll. Egal ob Migräne, Rheuma, Erkältung oder Depressionen, Schröpfen macht irgendwie alles besser, weil man das schon seit Jahrtausenden so macht.

In meinen Augen ist das natürlich esoterischer Blödsinn, aber bei der Behandlung mit Schröpfköpfen geschieht zumindest etwas mit dem Körper, man kann sich vorstellen, dass durch den erzeugten Unterdruck und die Hitze "Giftstoffe" aller Art heraus gesaugt oder Energiekanäle geöffnet werden, und der Glaube allein kann bekanntlich Berge versetzen. Jedenfalls wird garantiert die Durchblutung angeregt.

Zu den Nebenwirkungen gehören originellerweise Blutergüsse, die auch schmerzhaft sein können. Manche Leute bekommen auch Kreislaufprobleme oder werden beim sogenannten "blutigen" Schröpfen ohnmächtig. Auch Schwangeren wird vom Schröpfen generell abgeraten. Ich kann auf gigantische Knutschflecken mit angeblich gesundheitsfördernder Wirkung gerne verzichten.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge