Comics wie Donald Duck auf englisch: interessant oder fad?
Ich habe entdeckt, dass es bei Amazon.de die Lustigen Taschenbücher in Sonderausgaben in englischer Sprache gibt. Davon gibt es kaum zehn Bände und auf jedem ist immer ein lustiges Bild auf dem Cover, wie Donald, der vom Big Ben fällt oder Donald als Bobby oder Taxifahrer. Gerne würde ich mir diese Bücher kaufen, weiß aber nicht, ob das einzigartige Geschichten sind oder schon auf deutsch erschienen sind.
Findet Ihr Donald Duck in Großbritannien als besonders spannend oder reizt Euch dieser Schauplatz gar nicht? Würdet Ihr diese Bücher auch auf englisch lesen wollen oder ist Euch dies zu anstrengend und langatmig?
Die Geschichten von Donald Duck und aus Entenhausen kommen doch ursprünglich aus Amerika. Es müsste also einen Haufen Ausgaben auf Englisch geben. Ich verstehe gar nicht, warum diese paar Ausgaben etwas Besonders sein sollen. Wohl weil sie in Großbritannien spielen, statt im fiktiven Entenhausen. Aber Donald Duck auf Englisch ist eigentlich der Normalzustand.
Und solche Originalausgaben aus Amerika fände ich als Fan schon interessant. Immerhin sind sie das Original. Der Humor ist unverfälscht. Man könnte feststellen, wie gut die Übersetzungen gemacht wurden. Vielleicht ist der Humor im Original viel derber und man war bei der Übersetzung sehr vorsichtig oder es war andersherum. Auf jeden Fall gehört es als echter Fan dazu, dass man mal einen Blick in die Originalausgaben geworfen hat. Oder auch die Originalfilme auf Englisch angesehen hat.
In den USA bekommt man gar keine Donald Duck Hefte. Diese gibt es vielleicht beim Altwarenhändler oder als Sammelobjekte. Zwar ist Orlando das Zentrum für Donald Duck und Micky Maus, aber sonst findet man diese nur in seltsamer Aufarbeitung am Disney Channel. Die Hefte haben sich nur im deutschsprachigen Raum, Frankreich, Italien, Skandinavien und im Baltikum durchgesetzt.
Das klingt für mich jetzt so als wären die englischen Bücher für Kinder gedacht, die Englisch lernen, wenn es regulär keine Ausgaben in dieser Sprache gibt. Viele Kinder bekommt man wahrscheinlich durch Comics eher dazu etwas in einer Fremdsprache zu lesen als wenn man ihnen ein richtiges Buch vorlegt. Anstrengend und langatmig sind diese Bücher ja wohl kaum, wo sie doch zum größten Teil aus Bildern bestehen, und wahrscheinlich wirst du diese Bücher mit mittelmäßigem Schulenglisch gut verstehen.
Ich habe mir kürzlich eines der Bücher gekauft, weil ich es interessant fand, damit vielleicht mein Englisch aufzubessern. Ob es die Comics in deutscher Sprache schon gibt, weiß ich nicht, weil ich die Comics einfach nicht alle kenne. Die Sprache ist recht einfach zu verstehen und das angehängte Vokabelverzeichnis brauchte ich nicht wirklich. Was wohl zu dem Comic gehörte, mich aber etwas störte war, dass nicht alle Wörter wirklich richtig waren. So war zum Beispiel von "Unca Donald" die Rede, was wohl "Unkle Donald" heißen sollte. Gerade für Kinder finde ich es nicht so schön, wenn sie sich solche Wörter falsch einprägen.
Ich finde Comics generell auch in anderen Sprachen sehr schön. Gerade im Englischen gibt es ja auch einiges zu lernen. So kann man eben auch ein bisschen etwas über die Umgangssprache und bestimmte Sprüche erfahren und sich erarbeiten. Gerade für Kinder könnte das eine gute Art sein die Sprache zu verbessern. Aber auch die Vorstellung von Donald Duck und seinen Abenteuern in England zu lesen, finde ich durchaus spannend. Wahrscheinlich würde ich mir die Bücher auch kaufen, da ich ein großer Fan der lustigen Taschenbücher bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234842.html