Warum und wozu will man Diamanten schmelzen?
Kürzlich las ich etwas über Diamanten in der Fernsehzeitung. Diamanten lassen sich nicht schmelzen. Dass man sie verbrennen kann, weil sie aus Kohlenstoff bestehen, ist bekannt. Aber wofür sollte sie jemand schmelzen wollen? So, wie sie sind, kann man sie durch einen schönen Schliff zu funkelnden Brillanten machen. Sie zu verbrennen, wäre unsinnig, was hat man davon? Schleifen kann man einen Diamanten nur mit Diamanten, weil er das härteste Material ist, das es gibt. Zum Schleifen wird Diamantstaub genommen.
Nun haben Forscher entdeckt, wie man einen Diamanten schmelzen kann. Er muss zusätzlich zur Hitze unter Druck gesetzt werden. Das hat man nun unter viel Aufwand geschafft. Aber wenn ein Diamant geschmolzen wird, dürfte er ebenso zu Kohlenstoff werden wie beim Verbrennen. Warum also den Aufwand und was bezweckt man mit dem Schmelzen? Kann mir das jemand sagen?
Ohne die entsprechende Fernsehzeitung gelesen zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass man einfach nur herausfinden möchte, was passiert, wenn es tatsächlich gelingt, einen Diamanten zu schmelzen. Der menschliche Forscherdrang ist bekanntlich grenzenlos, und letzten Endes handelt es sich bei Diamanten auch nur um chemische Verbindungen, die auch nicht "schützenswerter" sind als andere, nur weil sie schön funkeln und hübsch aussehen.
Ob wir etwas als wertvoll ansehen und es daher nicht kaputt machen wollen, ist schließlich vor allem kulturell bedingt. Und die Forschung liebt nun mal Herausforderungen, egal, ob es darum geht, den höchsten Berg zu besteigen, den kleinsten Frosch zu entdecken, oder den härtesten Rohstoff zu schmelzen. Dabei kann man sich auch immer fragen, was der ganze Aufwand soll, aber man weiß ja nie, was sich aus neuen Erkenntnissen noch entwickeln kann, wenn man sie sich erst einmal erarbeitet hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234839.html