Kommen bei euch noch/wieder Drückerkolonnen nach Hause?

vom 12.03.2014, 23:30 Uhr

Laut Medienberichten läuft wohl derzeit mal wieder eine Mobilmachung von verschiedensten Drückerkolonnen. Meistens wollen diese einem ja Zeitschriftenabos verkaufen und ich dachte ja eigentlich dieses Geschäft wäre schon vorbei, aber scheinbar scheint es ja eine Renaissance zu erleben.

Kommen bei euch denn eigentlich noch diese Drückerkolonnen noch oder wieder neuerdings an die Wohnungstür? Wie reagiert ihr wenn denn mal jemand klingeln würde? Würdet ihr diese Leute gleich davonjagen oder würdet ihr bei ihnen aus Mitleid etwas abschließen oder abkaufen?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass ein Kauf oder Abo aus Mitleid nichts bringt. Ich habe nichts, was ich im Abo lesen möchte und deswegen würde ich auch keines abschließen. Bei uns standen vor ein paar Jahren welche auf der Straße und wollten dort ihre Abos loswerden, natürlich schön als seriöse Sache getarnt, man sollte nur die Austräger überwachen und es wäre kein Abo, na klar. Annehmen sollte man solche Angebote nicht, weil es den Leuten auch nichts bringt, die das machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde sie weder davonjagen noch etwas kaufen, sondern höflich sagen, dass ich grundsätzlich an Haustüren keine Geschäfte mache und dass sie mir gerne Informationsmaterial in den Briefkasten werfen dürfen. Das ist natürlich nie der Fall, weil sie kein Informationsmaterial für den Briefkasten mit sich führen.

Dass solche Leute vermehrt vorbeikommen, ist mir noch nicht aufgefallen. Aber es kommt ab und zu vor.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die klassischen Zeitschriftenkolonnen kenne ich gar nicht. Bei uns tauchen in unregelmässigen Abständen eher die auf, die einem Telefon-, Internet- oder Fernsehverträge in jedweder Kombination andrehen wollen. Manchmal bekommt man das schon mit, wenn man tagelang im Umkreis die selben Gesichter sieht, dann mache ich gar nicht erst auf. Oder man merkt auf dem Flur schnell, dass die bei allen Nachbarn gleichzeitig geklingelt haben und nun warten wer aufmacht. Da kann man dann oft ganz schnell noch die Tür zu werfen.

Unlängst kam mir einer auf die nicht ganz so dumme Tour und ich wäre fast drauf reingefallen, weil er ein angenehmes und vernünftiges Auftreten hatte. Der ist auf die Tour gefahren, dass er einen mit Fachbegriffen eingelullt hat und mit der Möglichkeit schnelleres Internet zu bekommen (aber nur heute und morgen!). Dummerweise weiß ich, was bei uns mach- und messbar ist und erkannte daher dann doch, dass er mir ziemlichen Mist erzählte. Ich habe ihm dann nur vorgeschlagen, sich besser zu informieren und sich einen anderen Dummen zu suchen und die Tür zugemacht.

Eine Frau hat irgendwann mal versucht einfach an mir vorbei in die Wohnung zu kommen, was nicht so einfach ist, wenn ich mich einmal breitgemacht habe. Ich habe ihr dann vorgeschlagen, die Polizei anzurufen und sie wegen Hausfriedensbruch anzuzeigen, da zog sie es vor, auf der Fußmatte zu bleiben und mich anzuschreien, dass der Vermieter sie geschickt hätte und wenn ich sie nicht reinließe und sie sich den Fernseh- und Internetanschluß anschauen könnte, würde ich vom Rechtsanwalt des Providers hören, für den sie tätig sei. Ich habe ihr dann erklärt, dass mein Rechtsanwalt sich auch über Post freut und sie von der Matte geschubst.

Einer anderen habe ich nach einigem Gezeter ebenfalls die Tür vor der Nase zugedrückt, die begann dann rumzuschreien und Sturm zu schellen. Der ging es dann auch erst besser, nachdem ich mit dem Telefon in der Hand noch einmal öffnete und auf den Freund und Helfer hinwies. Im Zweifel hat es aber auch immer Vorteile so einen Krach zu schlagen, dass die anderen Nachbarn aus den Wohnungen kommen um zu sehen was los ist.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge