Tragt ihr Reflektionskleidung beim Radfahren?

vom 12.03.2014, 22:46 Uhr

Nun geht ja so langsam die Radfahrsaison wieder los und meinen Drahtesel habe ich schon soweit in der Reihe. Was ich jedoch noch nicht habe, ist eine Art Reflektionskleidung. Findet ihr diese sehr wichtig und tragt ihr selbst auch welche? Ist Reflektionskleidung nur für Fahrten in der Dunkelheit anzuraten oder trägt man diese auch tagsüber?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe eine Jacke mit Reflektoren, die ich vor Jahren mal gekauft habe und seit dem immer zum Radfahren anziehe. Mir gibt das einfach ein besseres Gefühl zu wissen, dass ich auch gesehen werde. Besonders bei schlechten Sichtbedingungen wird man so eher gesehen und ich denke auch, dass das wichtig ist. An deiner Stelle würde ich mich im Fachhandel informieren, was zu dir passt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Am sinnvollsten ist beim Radfahren das Tragen einer Warnweste, wie man sie im Auto hat. Die kosten nur um die 2 Euro und garantieren bei jeder Witterung und Helligkeit gut gesehen zu werden. Außerdem sind die sehr dünn, sodass man sie gut über der normalen Kleidung tragen kann und beim Absteigen einfach in die Jackentasche stopfen kann. Reflektierende Kleidung braucht man natürlich eigentlich nur wenn man in der Dämmerung oder bei Dunkelheit unterwegs ist. Ich kann aber auch verstehen, wenn man keine Weste oder ähnliches trägt, da die schließlich nicht sehr modisch aussehen. Wie beim ewigen Streitthema "Helm" muss es jeder für sich selbst entscheiden.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich leider selbst eher selten in den Genuss komme, mit dem Rad zu fahren, kann ich das nur als Außenstehender beurteilen oder eben als "sonstiger Verkehrsteilnehmer" meine Sicht mitteilen. Ich persönlich finde "Reflektionskleidung" bzw. "Warnwesten" beim Radfahren gerade am Abend/in der Dämmerung oder gar in der Nacht für eine ausgezeichnete Idee! Wer hier die unterschiedliche Wahrnehmung von Radfahrerinnen und Radfahrern mal gesehen hat (eben vom Steuer eines Autos aus - oder aber auch als Fußgänger), wird nicht umhinkommen, den Leuten die eine "Warnweste" tragen, Klugheit zu unterstellen! Wer die Möglichkeit hat, entsprechend auffällig zu fahren, sollte diese auch nutzen!

Am Tag bin ich mir nicht sicher, ob es eine steigernde Wirkung hat, was das "gesehen werden" angeht. Hier würde ich meinen, dass das nicht der Fall ist (wenn man mal Sondersituationen wie "Nebel" oder "starker Regen" außen vor lässt!). Daher halte ich so was am Tag für lässlich.

Mindestens aber eben am Abend sollte es sich einbürgern, entsprechend ausgerüstet zu fahren! Ebenso, wie es heute ja "normal" wirkt, wenn jemand einen Helm beim Fahrrad als unverzichtbares Mittel sieht. Letztlich spricht einfach nichts gegen auffällige Kleidung. Außer man versucht, sich besonders Modebewusst zu geben und hält so eine Sicherheitskleidung für einen Verstoß gegen den "guten" Geschmack. Aber solche Gründe sollte man dann hier nicht weiter beachten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Ich hatte schon überlegt, mir eins zu besorgen, aber da hier Fahrräder häufig geklaut und auseinander genommen werden, schreckt mich das eben noch ab. Außerdem gilt mein Jobticket nicht für Fahrräder, sodass ich dafür ein extra Ticket kaufen müsste.

Abgesehen davon finde ich aber Reflektionskleidung beim Radfahren besonders bei schlechtem Wetter, schlechten Lichtverhältnissen und in der Dämmerung bzw. in der Nacht besonders sinnvoll. Im Hochsommer, wenn die Sonne im Zenit steht finde ich das eher unpassend, da die Reflektionen die Autofahrer blenden könnten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich meine gelesen zu haben, dass Reflektoren an der Kleidung, an Taschen oder eventuell sogar am Fahrrad in Estland Pflicht sind und man gegen das Gesetz verstößt, wenn man keine trägt. Da ich selbst nicht mit dem Fahrrad unterwegs bin, habe ich mir noch nie über Reflektionskleidung groß Gedanken gemacht. Allerdings hätte ich gerne einen Anhänger für meine Tasche, damit ich in der Dunkelheit gesehen werde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^