Durch kleine Gesten die Welt erhellen
Vor ein paar Wochen stand ich in der Warteschlange eines Supermarktes. Der Mann ganz vorne bezahlte mit jeder Menge Kleingeld, und am Ende fehlte ihm noch ein wenig was. Der Mann vor mir hat dann ohne zu Zögern aus eigener Tasche diesen Fehlbetrag beigesteuert, während alle anderen nur genervt wirkten.
Das Lächeln auf dem Gesicht des Mannes dem geholfen wurde war unbezahlbar schön, und auch mir wurde ganz warm ums Herz. Es sind doch diese kleinen Gesten, Momente die ich als wertvoll erachte. Habt euch ihr solche Momente, oder kleine Gesten beobachtet welche ihr mit mir teilen wollt? Auf das es ein Lächeln auf mein Gesicht zaubert.
Das erinnert mich an eine Situation vor ein paar Monaten. Es hat geregnet und die Straße war voller Pfützen. Es war in der Stadt ziemlich viel los und ich hatte nur eine Kapuze auf, die auch so langsam durchlässig wurde. Mir kam dann ein Mann entgegen, lustigerweise mit einer Supermanjacke und er ließ mich durch, so dass ich nicht in die Pfützen laufen musste und machte mir den Weg frei so dass ich im Schutz des Hauses laufen konnte und weniger nass wurde. Das klingt vielleicht simpel, aber ich fand es sehr nett in diesem Moment und habe ihn auch angelächelt. So viel Rücksichtnahme zeigt nicht jeder.
Bei uns sind aber viele sehr nett in der Stadt. Wenn man beispielsweise mit einem Stadtplan da steht, bekommt man in 100% der Fälle gleich Hilfe von jemanden, der daneben steht, was ich wirklich gut finde. Man gibt hier den Leuten auch mal Geld, selbst wenn es nicht immer sinnvoll eingesetzt wird und ist einfach fair miteinander.
Oh das finde ich sehr schön. Dort wo ich aufgewachsen bin geht es leider nicht immer so sozial zu. Da rennt eigentlich nur jeder durch sein Leben ohne nach rechts oder links zu schauen. Umso wertvoller erscheinen mir solche Momente. Und das mit der Superman Jacke ist ja einfach nur richtig witzig.
Neulich hab ich von einer Feier meine Flasche Saft wieder mitgenommen, weil die niemand getrunken hat. In der Bahn hat ein Mann um Geld, was zu essen oder trinken gebettelt. Also hab ich ihm ohne viel zu zögern, die Flasche gegeben. Er hat sich richtig gefreut. Das hat mir selber auch den ganzen Arbeitstag dann Mut gemacht.
Oh da fällt mir ja auch noch was ein. Wir sind damals mit Zug in eine größere Stadt gefahren, zum Feiern. Direkt vor diesem Lokal saß ein Obdachloser mit seinen 4 oder 5 Hunden. Wir standen wohl draußen am Rauchen, ganz genau weiß ich es nicht mehr. Auf jeden Fall kamen wir irgendwie ins Gespräch. Haben ihm dann was zu Essen geholt. Was dieser Mann dann den Hunden gab.
Wir standen da eine ganze Weile und haben geredet, und es war schön zu sehen wie er dabei aufblühte. Vollkommen egal ob das was er uns da erzählte stimmte. ich denke mal es gab nicht mehr viele Menschen die sich mit ihm unterhalten hätten. Es war ein schönes Gefühl. Und ein außergewöhnliches Gespräch noch dazu.
Ich hatte letztens im Kaufland zwei alte Leutchen vor mir, die hatten sechs Packungen Eis auf dem Band, die Kassiererin durfte ihnen aber nur fünf verkaufen und wollte Oma und Opa tatsächlich durch den Laden rennen lassen, damit sie das Eis wieder wegpacken. Habe ich dann geregelt, in denen ich das Eis genommen und dann an die beiden weiter verkauft habe. Die beiden waren sichtlich glücklich und die Verkäuferin bekam so keinen Ärger mit dem Chef.
Vor ein paar Jahren kam auch eine ältere Dame zu uns in die Firma. Sie war ganz aufgeregt und hat Eispackungen verteilt. Dem Aldi war nämlich die Kühltruhe kaputt gegangen und hat das Eis verschenkt. Die Frau hat dabei dann wohl richtig zugeschlagen und die umliegenden Firmen abgeklappert und Eis verteilt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234824.html