Malerisches, modernes Algier: mit Flug oder Schiff besuchen?

vom 12.03.2014, 20:49 Uhr

Ich wollte immer schon nach Algier, aber es gibt seit Ewigkeiten eine Teilreisewarnung für Algerien, wobei hier Algier eigentlich ausgenommen ist. Das wäre so eine wunderschöne Stadt am Mittelmeer mit schöner Waterfront und einem wunderschönen Postamt sowie etlichen sehenswerten Kathedralen. Auch gänzlich unbekannt ist, dass Algier eine U-Bahn hat und auch eine sehr moderne Straßenbahn. Die Lufthansa fliegt auch direkt nach Algier, aber Visa für Algerien sind auch schwer erhältlich!

Ist vielleicht Algier mit einer Schiffreise unbedenklich bereisbar oder kann man dort auch einfach alleine hinfliegen? Würde es Euch beruhigen, vom Schiff aus organisierte Ausflüge mit Gruppenvisa zu buchen, die doch sicher sein sollten oder wäre das zu uninteressant? Hättet Ihr Algerien auch als Reiseziel im Kopf oder ist dieses Land für Euch ein für immer instabiler Staat?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Natürlich hat Algier irgendwie noch einen poetischen Klang wie aus aus 1001 Nacht. Warum es jetzt schwer sein soll ein Touristenvisum zu bekommen wüsste ich jetzt nicht, aber wenn du pauschal über das Reisebüro buchst, sollte es ja eh inklusive sein. Ich würde aber in jedem Fall eine Flugreise bevorzugen.

Rund um dein Hotel kannst du ja sicherlich ein wenig dich umgucken, aber wenn du z.B. in solche Gegenden von Algier gerätst, rate ich dir schon eine organisierte Führung an. :roll:

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nach wie vor ist - aus meiner Sicht - Algier nicht wirklich sicher. Und daran ändern auch die vielen Kontrollposten mit bewaffneten Polizisten nichts. Es hat schon seinen Grund, warum Algerien (anders als z.B. das benachbarte Tunesien) keine Touristenhochburg ist! Und ich möchte auch daran erinnern, dass die Grenzregion zu Mail gerade für Ausländer real gefährlich ist (Beispiel hier). Außerdem finde ich, dass Algier eben nicht malerisch schön ist. Vielmehr ist es eher eine verschmutzte Metropole, die zu schnell gewachsen ist, weil während des Bürgerkriegs viele Menschen nach Algier geflüchtet sind und heute die Rückkehr in die ländlicheren Gebiete scheuen.

Ich selbst nutzte dann auch eher die "sicheren" Hotels, was die Sache noch mal teurer macht. So kann man zwar Zimmer (in wirklich ausgezeichneten Hotels!) für deutlich weniger als 100 Euro bekommen. Aber es wird schlicht abgeraten, so dass einem nur Hotels bleiben, die einen "intensiven" Wachdienst haben und alle Personen sowie alles an Gepäck immer an den Eingängen kontrolliert wird (praktisch wie an Flughäfen).

Und alleine würde ich so einen Trip auch nicht machen wollen! Daher sollte ein Reiseführer in Algerien angeworben werden oder man reist in einer Gruppe. Wobei auch hier darauf geachtet werden sollte, dass man nicht zu "anders" aussieht. In den ärmeren Bezirken könnten Feindseeligkeiten aufkommen, wenn ein Mann lange Haare trägt oder eine Frau sehr knapp bekleidet ist! Das sind hier KEINE Vorurteile. Wobei die Feindseeligkeiten (in der Regel sind hier Gruppen männlicher Jugendlicher) sich darin äußern, dass (kleinere) Steine geworfen werden oder Schimpfwörter nachgerufen werden.

Was dann die Stadt angeht: im Zentrum kann man natürlich aus Fußgänger unterwegs sein. Abraten würde ich aber davon, sich ein Auto zu mieten und auf eigene Faust in Algier fahren zu wollen. Denn hier herrscht ein Chaos. Und wer hier mit Zurückhaltung am Verkehr teilnehmen will, gefährdet die eigene Sicherheit und die der anderen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge