Kind ist einfach für nichts zu begeistern
Meine Tochter kann man für nichts begeistern, außer für Pferde, aber auch nur echte. Weder Puppen, Playmobil, Lego, Barbie, alles uninteressant. Gesellschaftsspiele sind immer nur etwas für fünf Minuten, genau wie vorlesen. Mittlerweile ist sie schon 6 1/2 Jahre, und es wird nicht besser. Ab und an malt sie mal. Ich weiß wirklich nicht was ich mit ihr machen soll.
Sie geht reiten, aber nur alle paar Wochen, weil mehr eben finanziell nicht drin ist. Hat vielleicht jemand tolle Tipps, für was man kleine Mädchen so begeistern kann, kenne das Problem bei meinem Sohn gar nicht.
Und was macht deine Tochter wenn sie sich nichts findet? Ich meine, irgendwas muss sie ja machen. Sitzt sie nur herum, jammert sie, dass ihr fad ist, schaut sie fern, oder was macht sie eben so? Ist sie gerne draußen oder lieber drinnen?
Mein Sohn ist zum Beispiel ziemlich extrem auf Autos fixiert. Da mag er es dann eben auch wenn er Geschichten mit und über Autos hört, oder dass das Puzzlemotiv eben auch mit einem Auto oder so ist. Also ich würde versuchen, in deinem Fall eben das Thema Pferd in andere Bereiche zu integrieren. Besorge Pferdegeschichten, biete ihr zum Beispiel Bügelperlen an, wo sie dann ein Pferd machen kann oder besorge ihr diesbezüglich eben eine Pferdevorlage. Besorge eben ein Puzzle mit Pferdemotiven,einen Rätselblock mit Pferden, ein lass sie aus Lego einen Anhänger für Pferde bauen, also da gibt es ja wirklich unendlich viele Möglichkeiten.
Vielleicht mag sie ja auch ein Bild von einem Pferdeausflug machen oder ihr bastelt etwas direkt für das Pferd mit dem sie dann reiten geht. Macht aus Knete Pferde, oder vielleicht wollt ihr ja gemeinsam Kochen / Backen. Vielleicht mag sie ja lieber da helfen. Macht gemeinsam eine Pizza, kann ja meinetwegen auch die Form eines Pferdes haben oder macht Pferdebrötchen für die Schuljause.
Es muss ja bei weitem nicht immer nur um Pferde gehen. Aber ich sehe das bei meinem Sohn auch, dass ich ihn manchmal mit seinem Spezialgebiet eben zu gewissen Spielen heranführen kann. Lego hat ihn zum Beispiel auch lange nicht interessiert. Dann habe ich ihm eben Vorlagen für Autos besorgt, die wollte er dann ganz genau nachmachen und diesbezüglich hat er sich dann auch ausgetobt und nun macht er auch andere Motive. Das Gleiche war mit Bügelperlen. Die waren ihm auch mehr oder weniger komplett egal, bis ich dann mit ihm ein Mobile mit Autos mit Bügelperlen für das Kinderzimmer gemacht habe. Und nun hat er daran Gefallen gefunden und macht auch gerne andere Motive. So war es bei vielen Spielvarianten.
Medizinisch ist aber alles in Ordnung mit ihr? Wenn du das noch nicht abgeklärt hast, würde ich das mal machen. Es kann ja durchaus sein, dass deine Tochter eine Krankheit hat, wie beispielsweise Autismus. Das muss natürlich nicht sein und sie kann einfach nur bestimmte Dinge sehr gerne mögen, aber ich würde es abklären lassen.
Zum Reiten fällt mir ein, dass man ja vielleicht eine Reitbegleitung machen kann oder man ein Pflegepferd hat. Das ist finanziell wohl eher machbar als Reitstunden zu nehmen. Vielleicht findet ihr da ja auch einen Reitstall in eurer Nähe.
Ich denke aber, dass es durchaus normal ist, dass Kinder bestimmte Sachen extrem stark und andere eben weniger mögen. Mein Neffe mag zum Beispiel sehr gerne Bagger. Er schaut sich alles damit an, aber andere Sachen lässt er auch gerne mal links liegen.
Solange deine Tochter gesund ist, ist es doch normal, wenn sie sich halt nur für Pferde und reiten begeistern kann. Ich vermute hier wohl eher, dass du damit ein Problem hast. Meine Kinder haben in dem Alter auch noch keine ausgeprägten Interessen gehabt. Und auch sonst haben sie jedes Schuljahr gewechselt. Ist es bei der einen Tochter in diesem Schuljahr der Chor, so möchte sie danach Volleyball trainieren.
Ich finde es sowieso bedenklich, wenn Kinder sich so früh festlegen sollen. Sicher gibt es Ausnahmen, die schon im Kindergarten unbedingt ein Instrument erlernen wollen und das auch regelmäßig üben. Aber wenn dem nicht so ist, sollte man auch Kindern nicht aufdrängen.
Also Autismus ist absolut ausgeschlossen! Sie ist gesund! Vermutlich nervt es mich einfach wirklich im Winter, wenn das Wetter schlecht ist. Bei schönem Wetter geht sie gerne auf den Spielplatz und spielt dort mit anderen Kindern. Von meinem Sohn kenne ich das eben überhaupt nicht, der kann sich stundenlang mit Lego beschäftigen, und Lara hängt mir dann eben ständig auf der Pelle, Sorry, aber das kann wirklich nerven.
Und warum vergleichst du deinen Sohn ständig mit deiner Tochter? Egal für welches Kind es dann positiv ausfällt, aber das ist in meinen Augen das schlimmste was eine Mutter machen kann. Ich bin ein Mensch der sehr gerne strickt und ich habe ja Zwillingsmädchen, die jetzt elf Jahre sind. Eine von ihnen beginnt langsam sich für das Stricken zu begeistern. Das sieht aber so aus, dass sie mal eine Reihe an ihrem Werk strickt und es dann wieder eine Woche im Schrank liegt.
Meine andere Tochter hingegen kann sich gar nicht dafür begeistern. Fazit für mich ist und das schon seit die Kinder auf der Welt sind, dass eben jedes Kind ein Individuum für sich ist. Vergleiche habe ich immer vermieden und wenn es die Kinder selbst machen, dann versuche ich jedem Kind seine persönlichen Vorzüge zu erklären. Und wenn dein Sohn sich mehrere Stunden mit Lego beschäftigen kann, dann erwarte doch nicht, dass das bei deiner Tochter auch so ist.
Klar kann es nerven, wenn man sich keine fünf Minuten auf eine Sache konzentrieren kann, weil das Kind die Aufmerksamkeit fordert. Aber dass man ein Kind nicht einfach morgens in die Ecke setzen kann, damit es sich allein beschäftigt, hast du doch mit Sicherheit vorher schon gewusst.
Du schreibst, dass deine Tochter auf dem Spielplatz gerne mit anderen Kindern spielt. Das ist doch schon einmal ein Anknüpfungspunkt. Auch die Pferde deuten darauf hin, dass sie eher soziale als technische Interessen hat. Ich würde in diesem Fall dafür sorgen, dass sie oft in Gesellschaft von anderen Kindern ist, also häufig Kinder nach Hause einladen darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234820.html