Entropia Universe - im Spiel echtes Geld verdienen?

vom 12.03.2014, 14:08 Uhr

Manche von euch werden vielleicht das Online-Rollenspiel Entropia Universe kennen. Es handelt sich dabei um ein Massive Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG). Man kann im Spiel insbesondere Tiere jagen und bekommt dann "Loot", also Beute von ihnen. Wenn man sehr viel Glück hat, kann man von einem Tier Beute im Wert von mehreren hundert US-Dollar bekommen. Ansonsten kann man auch noch Gegenstände herstellen ("crafting") und Bodenschätze suchen ("mining").

Vor allem kann man jedoch mit Materialien handeln ("trading"). Da das Spiel zum Großteil auf dem Handel mit der Ingame-Währung PE-Dollar basiert (diese steht in einem Verhältnis von 10:1 mit dem US-Dollar), ist es theoretisch auch möglich, über dieses Handeln Geld zu verdienen. Ein Kumpel von mir hat das eine Zeitlang recht erfolgreich getan (er hatte allerdings auch viel Erfahrung und Erfolge mit Aktien). Er hat etwas Geld in das Spiel investiert und danach mit einem bestimmten Rohstoff eine Art Monopol aufgebaut. Das heißt, er hat praktisch alle vorhandenen Mengen des Rohstoffs im Spiel aufgekauft und dann zu einem höheren Preis wieder verkauft. Leider gelingt dies wohl nur ganz wenigen Spielern (ich gehöre leider nicht dazu).

Ist es euch schon einmal gelungen, bei Entropia Universe oder einem ähnlichen Online-Game nicht nur Geld einzuzahlen, sondern ausgezahlt zu bekommen, nachdem ihr im Spiel für euch Gewinne erzeugt habt? Wie genau ist euch das gelungen?

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin seit mittlerweile mehr als zehn Jahren ein leidenschaftlicher und begeisterter Zocker, weshalb ich selbst etwas verwundert bin, weil ich das Online-Rollenspiel Entropia Universe überhaupt nicht kenne und auch noch nie davon gehört habe. Natürlich kann man nicht jedes Spiel kennen, ich bin allerdings schon seit Jahren in der Online-Gaming-Szene, wenn es darum geht echtes Geld zu verdienen.

Ich habe früher beispielsweise das Online-Rollenspiel World of Warcraft oder das Hack and Slay Online-Spiel Diablo 3 gespielt. In beiden Spielen habe ich die Ingame-Währung Gold an andere Spieler verkauft. Alleine nur durch den Verkauf dieser Ingame-Währung habe ich mehrere Hundert Euro pro Monat erwirtschaften können. Leider ist es, gerade wenn es um Ingame-Währungen geht, niemals sicher ob und wie viel diese überhaupt in echtes Geld verkauft werden kann. Es ist also ähnlich wie an der Börse mit Aktien. Teilweise habe ich auch mit den im Spiel hergestellten Materialien wie Kräuter, Erze oder Leder gehandelt. Ab und zu kam es auch vor, dass ich besonders seltene Gegenstände, sofern diese nicht an den eigenen Account gebunden waren, für echtes Geld verkauft habe.

Soeben habe ich mich im Internet mit Entropia Universe auseinandergesetzt um meine Neugierde zu befriedigen. Dieses Thema hat mich sehr neugierig gemacht und ich werde mir Entropia Universe wohl in den nächsten Tagen herunterladen. Ich bin wirklich auf das Spiel gespannt.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge