Zumutbare Entfernung zur Kita für 1 1/2 jähriges Kind
A hat einen 1 1/2 jährigen Sohn und möchte wieder arbeiten gehen. Sie ist alleinerziehend und hat nun einen Kita-Platz zugewiesen bekommen. Sie hat kein Auto und dieser Kita-Platz ist nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Straßenbahn fährt 20 Minuten und der Weg zur Straßenbahn und von der Straßenbahnhaltestelle zur Kita beträgt auch noch mal je Strecke 10 Minuten. Dann muss A wieder die Strecke zurück, weil sie in ihrem Wohnort eine Arbeit gefunden hat.
Für A ist das eine unzumutbare Strecke, weil sie mindestens 1 1/2 Stunden vor ihrer Arbeit den Kleinen in die Kita bringen muss, damit sie pünktlich zur Arbeit kommt und dann geht am Nachmittag das gleiche Spiel wieder los. Im Ort selber gibt es einige Kitas, aber die sind voll. Muss man diese Strecke wirklich hinnehmen oder kann man dagegen vor gehen, dass man im Ort einen Platz bekommt? Es steht dem Kind ja der Platz zu.
Wie die rechtliche Lage aussieht, weiß ich nicht, aber ich finde den Weg nicht unzumutbar weit. Das ist so, als wenn dein Arbeitsplatz eineinhalb Stunden entfernt liegt. Da sehe ich nicht als unzumutbar an. Sie kann sich ja weiterhin um einen näheren Platz bemühen. Als Übergangslösung finde ich das okay.
Unzumutbar weit finde ich die Strecke auch nicht. Dass es anstrengend ist jeden Tag zwei mal den Weg hin und zurück zu fahren kann ich verstehen. Rechtsanspruch besteht, aber der scheint mir erfüllt da es ja einen Kita Platz gibt. Es besteht nämlich kein Anspruch auf einen Platz auf die nächstgelegene Kita.
Mich hat das Thema auch immer interessiert als ich nach einem Kitaplatz gesucht habe. Ich glaube da mal irgendwas gehört zu haben von einer Stunde. Also das man bis zu einer Stunde zwischen zu Hause und Kita als zumutbar hält. Irrelevant ist dabei das sie dann um zur Arbeit zu kommen auch noch einen Weg zurück legen muss. Wo das genau festgelegt ist und wo man die Informationen dafür finden kann weiß ich leider auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234804.html