Wegen Sicherheitslücken vom SMS TAN-Verfahren abmelden?

vom 12.03.2014, 00:07 Uhr

Nach einigen Berichten, soll das SMS TAN-Verfahren ja erhebliche Sicherheitslücken aufweisen. Auf die praktischen Tipps zur Handhabung möchte ich ja jetzt weniger eingehen, aber ich bin jedenfalls schon am überlegen ob ich das SMS TAN-Verfahren meiner Onlinebank wieder abmelde. Habt ihr auch von den Sicherheitslücken bei den SMS TAN´s gehört? Führt ihr dieses TAN-Verfahren weiterhin durch oder erwägt ihr auch eine Beendigung?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache generell kein Onlinebanking. Ich habe - neben meinem eigentlichen Konto - noch eines, das man nur online führen kann, da logge ich mich ein und kontrolliere den Kontostand, aber ich mache da keine Überweisungen und nutze daher die TANs nicht. Das mag man als übervorsichtig abtun, aber ich fühle mich so wesentlich sicherer und kann ruhig schlafen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei den Sicherheitslücken im SMS-TAN-Verfahren, von denen ich gehört habe, ging es nur um die Möglichkeit von Betrügern, sich im Namen ihres Opfers eine zweite SIM-Karte zu besorgen. Dazu muss der jeweilige Mobilfunkvertrag aber auch MultiSIM anbieten und das ist zumindest bei Prepaid normalerweise nicht der Fall.

Vorher muss außerdem noch der Computer des Opfers infiziert werden, damit der Betrüger an die Login-Daten fürs Online-Banking und an die verwendete Mobilfunknummer kommt.

Wenn nun der Betrüger eine Aktion über das Konto auslösen will und dafür eine SMS auf seine Zweit-SIM-Karte bekommt, dann bekommt der eigentliche Besitzer dieser Handynummer die SMS zwangsläufig auch und das müsste ihn ja stutzig machen. Es sei denn, das Handy ist ebenfalls mit einem Trojaner infiziert. Dem kann man vorbeugen, indem man das fürs Online-Banking verwendete Handy niemals mit dem PC synchronisiert.

Die Mobilfunkanbieter sind hier außerdem nicht ganz unschuldig, weil sie Zweitkarten ohne Ausweiskontrolle herausgegeben haben. Dies soll sich mittlerweile angeblich geändert haben. Ich bin der Meinung, wenn man ein bisschen aufpasst, dann kann man einen solchen Betrug durchaus verhindern.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^