Wer entscheidet eigentlich über die Höhe der Benzinpreise?
Ich frage mich immer wieder, wenn ich an einer Tankstelle vorbeifahre, wer eigentlich darüber zu bestimmen hat, welche Benzinpreise an diesen großen Digitaltafeln erscheinen sollen? Früher dachte ich immer, das wären die Mineralölkonzerne, also dass beispielsweise der Shell-Konzern allen Shell-Tankstellen vorschreibt, welche Preise sie aktuell für Diesel oder Super zu nehmen haben. Ich hielt es sogar für möglich, dass die Anzeigetafeln komplett aus der Shell-Geschäftszentrale heraus gesteuert werden.
Dann las ich aber irgendwann in einem Artikel, dass die Tankstellen ihren Gewinn eigentlich fast ausschließlich über den Verkauf von beispielsweise Süßigkeiten und Tabakwaren in den Tankstellenshops generieren würden. Der Verkauf von Benzin erzeuge demgegenüber lediglich Umsatz, jedoch kaum Gewinn, da der allergrößte Teil des Benzinpreises aus Steuerabgaben bestünde; im Vergleich zum Einkaufspreis sei der Verkaufspreis für die Tankstelle daher kaum gewinnbringend. Ein "Trick" um Kunden anzulocken sei es aber, die Benzinpreise für eine Weile um einige Cent zu senken. Die dann verstärkt tankenden Kunden würden dann wiederum hoffentlich gleich auch im Tankstellenshop einkaufen.
Was stimmt denn nun? Kann jede Tankstelle selbst über ihre Benzinpreise entscheiden? Oder gibt es doch irgendwelche Regularien, welche Preise genommen werden dürfen oder gar müssen?
Das hängt sicherlich von den Besitzverhältnissen der Tankstelle ab. Es gibt freie Tankstellen, die ihren Kraftstoff auf dem Markt einkaufen und selbst den Preis bestimmen können. Diese Tankstellen können die von dir beschriebenen Methoden nutzen, um Kunden anzulocken.
Dann gibt es wahrscheinlich aber auch Tankstellen, die zwar einem Tankstellenbetreiber gehören, aber im Prinzip von der Zentrale des Mineralölkonzerns gesteuert werden. Das läuft dann wahrscheinlich so ähnlich wie ein Franchise-Konzept. Womöglich können aber auch hier die Betreiber in gewissen Grenzen selbst Preise festlegen, um auf die lokalen Verhältnisse zu reagieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234777.html