Normal, dass Windhunde wenig trinken?

vom 11.03.2014, 22:21 Uhr

Wir haben derzeit einen englischen Windhund, einen Whippet, sozusagen in Pflege. Bekannte, die in den Urlaub gefahren sind, haben ihn für eine Woche bei uns "untergestellt". Uns ist aufgefallen, dass er teilweise recht wenig trinkt, obwohl er sich seiner Rasse gemäß natürlich ziemlich viel bewegt und seinen Auslauf braucht. Weil wir uns natürlich gleich Sorgen gemacht haben (ist ja nicht unser Hund und wir sind momentan schließlich für sein Wohlergehen verantwortlich), haben wir im Internet nachgesehen, ob das normal ist. Dort stand, dass Windhunde generell dazu neigen (zu) wenig zu trinken und leicht austrocknen (sie haben ja kaum Fettgewebe, welches die Feuchtigkeit speichern könnte).

Könnt ihr aus eurer eigenen Erfahrung diese Aussage bestätigen, dass Windhunde generell wenig trinken? Gibt es irgendeinen Trick, wie man ihnen das Wasser vielleicht schmackhafter machen kann? Besteht wirklich die Gefahr, dass sie sozusagen verdursten oder trinken sie nicht doch irgendwann "freiwillig" wieder etwas, bevor ihre Gesundheit ernsthaft gefährdet ist? Wie jedes Tier müssten doch auch Windhunde in dieser Hinsicht über eine Art Überlebensinstinkt verfügen?!

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch schon gehört, dass Windhunde wenig trinken. Frisst er denn Nassfutter? Wenn ja, da ist schon recht viel Flüssigkeit enthalten und dann würde ich mir auch weniger Sorgen machen. Wenn er etwas trinkt, sollte es aber auch so reichen. Vielleicht kommt es euch nur zu wenig vor, aber es ist die richtige Menge. Tiere wissen eigentlich ganz gut, dass sie trinken müssen und trinken dann eben nach Bedarf. Solltest du dir zu viele Sorgen machen, kannst du ihm auch wasserhaltige Sachen zu futtern geben.

Vielleicht vermisst er aber auch einfach sein Rudel. Bei meinem Hund ist es beispielsweise so, dass sie in der ersten Zeit, wenn wir nicht da sind immer ganz wenig zu sich nimmt, weil sie um uns trauert. Danach frisst sie aber wieder normal und trinkt auch genug.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge