Vor dem Essen Hände waschen - auch in Gaststätten?

vom 11.03.2014, 23:17 Uhr

Wenn ich mit meinem Freund essen gehe, dann gehe ich immer als erstes auf die Toilette und wasche mir dort meine Hände. Ich bin so erzogen worden, dass ich mir vor dem Essen die Hände wasche. Allerdings habe ich heute in einem Restaurant beobachtet, dass es eigentlich sonst keiner gemacht hat. Die Leute setzen sich hin, bestellen und essen dann mit ungewaschenen Händen. Mein Freund steht dann nachdem ich auf der Toilette gewesen bin auch auf und geht sich die Hände waschen.

Ich finde es sowieso schon ein wenig unhygienisch, wenn ich dann nach dem Hände waschen die Karte anfasse und deswegen gehe ich auch manchmal erst nach der Bestellung die Hände waschen. Wie sieht das bei euch aus? Wascht ihr euch auch die Hände, wenn ihr im Restaurant seid oder lasst ihr es dann mal aus? Habt ihr schon mal beobachtet, dass sich kaum einer die Hände waschen geht, wenn er im Restaurant ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wir gehen auch oft zu essen und um ehrlich zu sein, kann ich mich nicht dran erinnern jemanden gesehen zu haben, der sich tatsächlich die Hände waschen geht. Ich gehöre auch zu der Sorte, die sich im Restaurant die Hände nicht waschen geht. Nur die Gedanke wäre mir in der Situation nie in den Sinn gekommen. Zu Hause schaut es jedoch ganz anders aus. Da waschen sich bei uns alle die Hände, bevor das Essen auf den Tisch kommt.

Es ist ja eigentlich merkwürdig, dass man die eine und gleiche Tätigkeit an der einer Stelle macht und wo anders eben nicht. Ich kann auch nicht sagen, warum es so ist, aber eigentlich schade, da man gerade an den Händen die meisten Bakterien hat.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hast du schon mal daran gedacht, Feuchttücher mit zum Essen zu nehmen? Wenn du dir, nachdem du die Karte gesehen und bestellt hast, die Hände waschen gehst, bringt das weniger, als wenn du sie nicht wäscht. Denn die hauptsächlichen Bakterien befinden sich am Wasserkran und den Klinken, die du anfasst. Nimmst du aber gleich nach der Speisekarte Feuchttücher und putzt dir deine Hände richtig ab, sind sie sauberer, als wenn du an der Toilette die Klinke wieder anfasst. So mache ich es. Gesehen habe ich auch noch nie, dass sich jemand die Hände waschen geht.

Ich habe noch etwas vergessen, und zwar das Frühstück, das ja einige beim Stadtbummel irgendwo einnehmen. Gerade da sollten die Gäste an die Sauberkeit der Hände denken. Denn wenn sie ein ganzes Frühstück bestellen, fassen sie die Brötchen auch mit den schmutzigen Händen an. Das ist noch schlimmer, als das Mittagsmenü.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich muss grundsätzlich nach dem Bestellen auf die Toilette. Dort kann ich mir dann auch in Ruhe die Hände waschen. Auch im Verein herrscht die Regel, dass man aus hygienischen Gründen vor dem Essen die Hände wäscht. Es ist jedoch bei mir nicht einmal der hygienische Aspekt, sondern es ist einfach Gewohnheit, genauso wie mein Partner, der nach dem Essen auf die Toilette muss. Man könnte es bei mir als leichten Zwang sehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich mir auch nicht immer die Hände wasche, bevor ich in einer Gaststätte etwas esse. Irgendwie denke ich nicht immer daran, obwohl ich mir zu Hause vor dem Essen natürlich auch immer die Hände wasche. In einem Restaurant, wo man bedient wird und nicht aufstehen muss, ist das aber irgendwie ein wenig anders. Dort wasche ich mir fast nur die Hände, wenn ich sowieso auf die Toilette muss oder wenn ich das Gefühl habe, dass ich die Hände waschen muss, weil sie schmutzig sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich wasche mir ehrlich gesagt nicht immer vor dem Essen die Hände. Ich bin da einfach nicht so pingelig, was saubere Hände angeht und ich denke mir immer, dass man durch die wenigen Bakterien sicherlich nicht sterben wird. Immerhin hat man ja als Kind auch im Schlamm gespielt und auch Sand gegessen, was einem jedoch nie geschadet hat. Von daher finde ich es auch ein wenig übertrieben, wenn man meint, sich ständig die Hände waschen zu müssen und ich mache das auch nicht immer. Mir reicht es ehrlich gesagt aus, wenn ich mir die Hände wasche, wenn ich auf der Toilette war oder wenn ich von draußen nach Hause komme.

Wenn ich in einer Gaststätte oder in einem Restaurant bin, dann kommt es eigentlich oft vor, dass ich vor dem Essen einfach auf die Toilette muss, wobei ich mir dann natürlich auch die Hände wasche. Wenn ich jedoch nicht auf die Toilette muss, dann wasche ich mir die Hände auch nicht extra. Immerhin esse ich in einer Gaststätte oder einem Restaurant ja ohnehin nicht Besteck und im Prinzip braucht man da auch keine sauberen Hände, da man das Essen auch gar nicht mit den Händen anfasst.

Wenn ich jedoch unterwegs bin und nur schnell ein belegtes Brötchen oder einen Donut essen möchte, dann desinfiziere ich mir gerne die Hände vorher. Immerhin habe ich immer ein kleines Desinfektionsmittel in meiner Handtasche dabei, womit ich mir dann schnell die Hände damit reinigen kann. Solche Lebensmittel wie Gebäck fasst man ja auch meistens direkt mit der Hand an und von daher reinige ich mir lieber vorher meine Hände mit dem Gel, was ja auch immer sehr schnell geht und keinen richtigen Aufwand für mich bedeutet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei mir kommt es ehrlich gesagt darauf an, was ich vorher gemacht habe und was ich beabsichtige zu essen. Wenn ich mit den Händen essen möchte oder werde, dann ziehe ich saubere Hände auch einfach vor. Aber es gibt ja auch diese Desinfektionsmitteltücher, die bei uns zum Beispiel vom KFC verteilt werden, sodass man dann die Gelegenheit hat, die Hände zu reinigen, auch wenn gerade kein Waschbecken in der Nähe ist. Wenn ich aber eh die ganze Zeit mit Besteck essen werde und meine Hände sauber aussehen, dann finde ich es nicht zwingend notwendig, die Hände zu waschen. Wie Prinzessin schon sagte, von den paar Keimen wird man schon nicht sterben und das Immunsystem braucht ja auch eine Beschäftigung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^