Nur kaltes Wasser am Waschbecken von Gaststätten

vom 11.03.2014, 22:11 Uhr

Ich war heute mit meinem Freund essen in einem griechischen Lokal und dort ist mir wiederholt aufgefallen, dass viele Gaststätten am Waschbecken der Toiletten nur kaltes Wasser haben. Ich wasche mir gerne mit warmen Wasser die Hände und finde es auch unhygienisch, wenn man mit kaltem Wasser die Hände wäscht, weil ich dann immer denke, dass es nicht richtig sauber wird. Man sollte ja schon gründlich waschen und dann habe ich immer eiskalte Hände.

Gerade im Winter empfinde ich es immer als sehr unangenehm. Warum haben Gaststätten oft nur kaltes Wasser an den Waschbecken? Ist es eine Sparmaßnahme? Würdet ihr es begrüßen, wenn immer warmes Wasser da sein müsste?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Vorstellung, dass die Gaststätten nur kaltes Wasser zu Verfügung stellen, empfinde ich nicht gerade so prickelnd. Man könnte meinen, dass viele Restaurants auf ihr Image achten und daher dem Kunden auch warmes Wasser anbieten. Die Betreiber, die es nicht machen, sind es meiner Meinung nach, nicht Wert, dass man gerade dort hin zum Essen geht.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Mann und ich gehen auch ab und zu essen und ich muss sagen, dass in den meisten Gaststätten die ich kenne auch an den Waschbecken nur kaltes Wasser zur Verfügung steht. Da ich aber meist auch Desinfektionstücher dabei habe, desinfiziere ich mir meine Hände nach dem Hände waschen noch einmal und dann ist es auch gut. Aber ich muss auch sagen, dass ich das ziemlich unangenehm empfinde, wenn ich mir mit kaltem Wasser die Hände wasche.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Jetzt wo ich deinen Beitrag gelesen habe und darüber nachgedacht habe musste ich auch feststellen, dass wirklich fast überall nur kaltes Wasser angeboten wird. Im Winter finde ich das auch richtig schlimm, aber genauso schlimm finde ich das wenn ich mit meiner kleinen Tochter mal in ein Restaurant gehe. Da wird ja doch mal gekleckert oder das Essen im Gesicht verschmiert. Und dann das Gesicht mit kaltem Wasser waschen ist nicht gerade angenehm.

Ich würde es auf jedem Fall begrüßen wenn alle Restaurants warmes Wasser hätten damit man sich richtig die Hände waschen kann.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne es gar nicht, dass man im Restaurant die Hände nur mit kaltem Wasser waschen kann, bei mir war es noch nie so und ich würde es ehrlich gesagt auch nicht gut finden. Ich wasche mir gerne warm die Hände ab. Wahrscheinlich ist es tatsächlich eine Sparmaßnahme vom Restaurant, was ich als Gast aber nicht schön finde und ich würde dann auch eher ungern dort hin gehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Die meisten Restaurants bieten nur kaltes Wasser an, um Kosten zu sparen. Denn viele Betreiber haben eben nicht so viel Geld da sie die Mieten für ihre Gaststätten etc. zahlen müssen, da die meistens sehr hoch sind. Ich jedenfalls ärgere mich jedes Mal, wenn ich dort meine Hände immer mit kaltem Wasser waschen muss, und bin ganz klar dafür, dass die Betreiber dringend mal warmes Wasser anbieten müssen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist auch schon vermehrt in Restaurants aufgefallen, dass nur kaltes Wasser zum Händewaschen zur Verfügung steht. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es ums Sparen geht. So waschen sich die Gäste sicher nicht so lange die Hände, als wenn warmes Wasser da wäre. Ich fände es als Gast auch schöner, wenn warmes Wasser zur Verfügung gestellt werden würde. Wenn die Hände nach dem Waschen ganz kalt sind und erst langsam wieder warm werden, finde ich das auch recht unangenehm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es bisher weder in Gaststätten noch in Restaurants erlebt habe, dass nur kaltes Wasser zur Verfügung gestanden hat. Ich wasche meine Hände immer nach dem Toilettengang mit warmen Wasser und ich hatte noch nie Probleme damit. Entweder ich suche die falschen Gaststätten auf oder ihr sucht die falschen Gaststätten auf. Egal wo ich bisher war, es gab immer warmes Wasser.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kenne es eigentlich auch so, dass es bei den Toiletten von Gaststätten fast immer nur kaltes Wasser gibt. An meiner Schule gibt es leider auch nur kaltes Wasser im Klassenraum und auch auf der Toilette, was ich im Winter ziemlich unangenehm finde. Im Sommer würde mich das eigentlich gar nicht so stören. Um ehrlich zu sein würde ich es schon begrüßen, wenn man im Winter Zugang zu warmen Wasser hat, allerdings kann ich mich auch damit anfreunden, dass es außerhalb von meinem Zuhause nur kaltes Wasser zum Händewaschen gibt. Kaltes Wasser empfinde ich jedoch nicht als unhygienischer, als warmes Wasser.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kenne es auch so, dass es in vielen Restaurants und Gaststätten nur kaltes Wasser an den Waschbecken gibt. Das ist jedoch nicht nur in Restaurants so, sondern auch an meiner Uni. Auch in meiner früheren Schule war das so und von daher habe ich mich eigentlich auch daran gewöhnt, dass es an den Waschbecken in öffentlichen Einrichtungen nur kaltes Wasser gibt. Das ist für mich eigentlich normal geworden und ich wundere mich daher eher, wenn ich dann irgendwo bin, wo es dann auch warmes Wasser gibt. Immerhin kenne ich das nicht so richtig und es ist ungewohnt für mich.

Ich denke, dass viele Restaurants einfach sparen wollen, indem sie nur kaltes Wasser anbieten. Restaurants, Unis und auch Schulen haben ja sehr viele Ausgaben, wobei das Wasser eine gute Möglichkeit ist, um Geld zu sparen. Ob es nun kaltes oder warmes Wasser gibt, macht für einen Gast ja auch keinen enorm großen Unterschied.

Da ich es gewohnt bin, dass es in Gaststätten und Restaurants meistens nur kaltes Wasser gib, finde ich das auch nicht weiter dramatisch. Allerdings ist es mir dann grade im Winter doch relativ unangenehm, mir die Hände zu waschen. Allerdings denke ich mir, dass das Waschen der Hände ja auch nicht so lange dauert und da kann das die Temperatur dann auch gut überstehen. Dabei habe ich auch nicht das Gefühl, dass meine Hände durch kaltes Wasser nicht so sauber werden würden, wie mit warmem Wasser.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge