Sind Inspektionen beim Motorrad wichtiger als beim Auto?
Ich habe ein relativ altes Auto, bei dem ich daher auch nur noch das Nötigste an Reparaturen ausführen lasse. Nach dem Motto: So lange alles noch funktioniert, lasse ich auch nichts daran machen. Nur der Ölwechsel wird natürlich regelmäßig ausgeführt.
Mein Motorrad hatte auch schon keine Garantie mehr, als ich es mir gebraucht gekauft habe. Trotzdem hätte ich hier ein schlechtes Gefühl, wenn ich nicht regelmäßig in der Werkstatt die in bestimmten Intervallen vorgeschriebenen Arbeiten durchführen lassen würde. Auf dem Motorrad ist man doch wesentlich verletzlicher - es kann schnell tödlich ausgehen, wenn beispielsweise die Bremsen versagen oder wenn es aufgrund irgendeines technischen Defekts zum Sturz kommt. Demgegenüber bin ich beim Auto der Meinung, das es in den allermeisten Fällen eben einfach nicht mehr fahren wird, wenn etwas kaputt geht. Natürlich kann man auch schnell einen tödlichen Autounfall haben, ich halte die Gefahr, aufgrund technischen Versagens einen Autounfall zu erleiden aber für deutlich geringer als beim Motorrrad.
Wie seht ihr das? Würdet ihr eurer Motorrad auch eher regelmäßig warten lassen als das Auto? Oder ist euch beides gleich wichtig?
Egal, um welchen Gegenstand es sich da handelt, sobald dieser lebensbedrohlich sein kann, sollte man das auf jeden Fall in regelmäßigen Abständen warten lassen. Daher hätte ich sowohl das Auto und auch das Motorrad regelmäßig in die Werkstatt gebracht. Bei einem Auto ist zwar das Risiko hoch, jedoch ist der Aufbau des Fahrzeuges wesentlich stabiler als der Bau eines Motorrades, bei dem alles offen ist. Im Gegensatz zum Auto würde ich zum Beispiel das Motorrad jedes mal von Experten anschauen lassen, sobald man mit dem länger nicht gefahren hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234771.html