Wirkungsvolle Ablenkung bei Frust

vom 11.03.2014, 22:07 Uhr

Wenn jemand Frust hat, dann sollte er sich ablenken. Mir hilft es, wenn ich dann mit Freunden einfach weg gehe und mich ein wenig "aufbrezel" und tanzen gehe. Anderen hilft das Shoppen gehen und wieder andere gehen an den Kühlschrank und brauchen erst mal eine Portion Eis oder andere Leckereien.

Welche Wirkungsvolle Ablenkung bei Frust steht auf eurem Plan? Wie könnt ihr euch vor dem Frust ablenken und wie vergesst ihr für eine gewisse Zeit euren Frust? Was hilft euch besonders?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Um mit Freunden wegzugehen, wohne ich von diesen zu weit entfernt. Aber grundsätzlich würde das schon helfen. Leckereien habe ich kaum im Haus, aber wenn ich gefrustet bin, suche ich mir schon mal was. Aber das passiert dann eher aus Trotz, weil jetzt eh schon alles egal ist. Nicht, weil ich mich nach dem Essen besser fühlen würde oder weil es mich ablenkt.

Mir hilft Fernsehen. Also entweder ich sehe eine Folge einer Serie und bin für 40 Minuten mit meinen Gedanken dort oder ich schaue einen Film und bin für anderthalb bis zwei Stunden gedanklich weg. Es muss schon besonders großer Frust sein, wenn mich bunte Bilder und Geräusche nicht ablenken könnten.

Aber wenn ich so darüber nachdenke, war ich echt schon lange nicht mehr richtig frustriert. Höchstens mal, wenn ein Kuchen angebrannt ist oder solche Lächerlichkeiten. Dann bin ich auch nach einer Folge wieder gut gelaunt und kann mit dem verbrannten Kuchen leben. Für echte Probleme ist das natürlich keine Lösung.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Shoppen ist wirklich eine sehr tolle Art und Weise um sich selbst bisschen abzulenken und sich entspannen. Mir persönlich hilft in solchen Momenten jedoch etwas anderes wesentlich besser: ein Indoorspielplatz. Ich pack meistens mein Kind ein und nimm ihn dahin. Er kann sich austoben und ich kann durch zahlreiche Kletterwände, Hüpfburgen und sonstige Attraktionen mein Frust rauslassen. In dieser Zeit, wo ich mich auspowere, ist alles um mich herum vergessen und sogar dann, nach dem wir Abend zu Hause ankommen, herrscht bei mir immer noch der innere Frieden. Echt eine tolle Sache, dass es für Kinder solche Plätze gibt.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich gibt es eigentlich viele Möglichkeiten, um meinen Frust loszuwerden. Von daher kann ich in so einem Fall immer auf mehrere verschiedene Varianten zurück greifen, ohne mich auf eine festlegen zu müssen. Dabei kommt es jedoch auch immer ganz darauf an, um was für einen Frust es sich bei mir handelt und es kommt natürlich auch darauf an, um welche Tageszeit es sich gerade handelt und ob es sich bei dem Auslöser um eine bestimmte Person handelt oder nicht. Zudem spielen auch immer meine finanziellen Mittel eine große Rolle und von daher greife ich auch immer zu verschiedenen Mitteln, um meinen Frust wieder loswerden zu können.

Bei mir ist es so, dass ich immer am Ende eines Semesters sehr frustriert bin, weil ich die ganzen letzten Wochen nur mit Lernen für die Prüfungen verbracht habe. Am Ende so einer Phase bin ich dann sehr erledigt und ich belohne mich dann ganz gerne, indem ich shoppen gehe. Das macht mir einfach unglaublich großen Spaß und wenn ich dann noch einige schöne Sachen finde, bin ich richtig glücklich. Zudem bin ich dann auch den ganzen Tag abgelenkt und ich kann mich auch wunderbar entspannen. Allerdings muss ich dafür natürlich auch genügend Geld haben und ich kann daher auch nicht mehrmals im Monat auf die Variante zurück greifen.

Oftmals hilft es mir aber auch, wenn mein Freund zu mir kommt und wenn wir dann gemeinsam Filme schauen. Wenn mein Freund bei mir ist, dann entspanne ich mich auch automatisch, da ich mich dann auch gar nicht mehr auf andere Sachen konzentriere. Stattdessen bin ich dann einfach froh, dass er da ist und wenn wir dann gemeinsam unsere liebste Serie schauen, dann genieße ich das so richtig und mir geht es dann auch wieder viel besser.

Wenn der Grund für meine Frustration nicht ganz so groß ist, dann hilft es mir auch ganz gut, wenn ich mir etwas Leckeres zum Essen gönne. Je nachdem, ob ich gerade unterwegs bin oder nicht, kann es dann auch gut sein, dass ich mir einfach ein großes Eis oder auch spontan einen Donut gönne. Das macht mich dann auch einfach glücklich und es kostet mich auch nicht ganz so viel, wie wenn ich shoppen gehe. Dabei kann ich mich aber auch einfach selbst mit Kleinigkeiten glücklich machen, indem ich mir beispielsweise einen neuen Nagellack oder einen neuen Lidschatten gönne.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn ich Frust habe, dann versuche ich erst mal darüber zu reden. Ob es nun mit meinem Partner ist oder mit meinem besten Freund, ich muss erst mal loswerden, was mit mir ist. Danach versuche ich mich auszupowern, also mache ich dann beispielsweise Sport, geh laufen um meinen Kopf frei zu bekommen.

Sich mit Freunden zu umgeben ist sicherlich keine schlechte Sache, das Problem dabei ist aber, dass man dann am Ende des Tages wieder mit dem Problem alleine ist, deswegen macht es schon auch Sinn, dass Ganze mal heraus zu lassen, darüber zu reden und auch mal wütend zu sein oder zu weinen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge