Welcher deutsche Rapper hat die originellsten Texte?

vom 11.03.2014, 21:53 Uhr

Ich höre grundsätzlich gerne Rap-Musik und auch ziemlich gerne deutschen Rap. Gerade bei dieser Musikrichtung, die ja sehr textlastig ist, finde ich es gut, auf Anhieb alles zu verstehen. Beim sogenannten Gangsta-Rap werden doch häufig spezielle englische Slang-Begriffe verwendet, welche man erstmal googeln muss, wobei es manchmal schon ziemlicher Mühe bedarf, um die genaue Wortbedeutung herauszufinden. Dieses Problem gibt es bei deutschen Texten natürlich nicht, außer bei sehr speziellen Begriffen versteht man immer alles sofort.

Aufgrund dessen können deutsche (Rap-) Texte aber natürlich auch schnell nerven oder sich einfach nicht "neu" oder originell anhören, so dass man denkt "Das habe ich doch so oder so ähnlich schon tausend Mal gehört!" Umso begeisterter bin ich, wenn Rapper beim Texten derartige Skills beweisen, dass ihre Texte frisch, unverbraucht und originell klingen - und zwar nicht nur vom Inhalt her, sondern auch von den Rhymes!

Wenn man nach diesen Kriterien geht, würde ich wohl Dendemann als DEN deutschen Rapper mit den originellsten Texten nennen. Er deckt die verschiedensten Themen ab, hat witzige Wortspiele und einfach gute und witzige Ideen für seine Texte. Es geht bei ihm nicht um die immergleiche Selbstdarstellung, sondern er versucht, dem Hörer seine eigene Sichtweise und Lebensphilosophie nahezubringen. Ich kann seine Lieder immer wieder hören und mich an den Texten erfreuen, weil sie einfach gut gemacht sind.

Welcher deutsche Rapper hat eurer Meinung nach die "besten" oder eben originellsten Texte?

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man den Inhalt mal weglässt, dann sind meiner Meinung nach die Texte von Kollegah am originellsten, da nur er die richtig guten Wortspiele meiner Meinung nach auf Lager hat. Zwar ist der Inhalt zweifelhaft, jedoch mit so viel Humor und genialen Wortspielen gespickt, dass es eine wahre Erholung nach niveaulosen Gesprächen in der Schule ist.

Außerdem eignen sich seine Lines, welche nicht selten Homophone beinhalten, um den eigenen Sprachgebrauch zu erweitern und nicht zu vergessen ist, dass man schon sein Gehirn vor der Arbeit oder Schule schon auf Hochtouren bringen kann.

Wer sich aber meiner Meinung nach inhaltlich vollkommen von der Masse abhebt ist Alligatoah. Er hat einen eigenen Rap-Stil kreirt, welchen er selbst als "Schauspiel-Rap" bezeichnet. Das Hauptmerkmal seiner Texte ist, dass er sich in die Rolle einer Person versetzt, die ein Verhaltensmuster aufweist, welches uns allen bekannt ist. In dieser Rolle arbeitet er sehr viel mit Ironie und legt die eigenen Fehler offen, ohne das es sich nach Fehlverhalten anhört, da er es auch mit Überzeugung rüberbringt.

Aber jeder hat seine eigene Meinung zu der Qualität von Rap-Texten. :)

» Geengerossa » Beiträge: 43 » Talkpoints: 14,10 »