Würde man Unmoralisches tun, wenn man unsichtbar wäre?
Ich finde das ein ganz interessantes Gedankenexperiment: Stellt euch vor, ihr hättet die Fähigkeit, nach Wunsch für eine gewisse Zeitspanne unsichtbar werden. Das wäre natürlich sehr spannend, vor allem könnte man sich irgendwo "einschleichen", wo man sonst nicht hineinkönnte. Etwa als Fußballfan den Gesprächen der Kicker des Lieblingsvereins in der Umkleidekabine lauschen, sich als Filmfan auf ein Filmset oder als Musikfan in den Backstagebereich der Lieblingsband schleichen. Fast noch interessanter wäre es womöglich, im eigenen Familien- und Freundeskreis "Mäuschen" zu spielen und auf diese Weise zu erfahren, was diese Menschen so sagen, wen man selber nicht dabei ist - insbesondere natürlich, was sie über einen selbst sagen, wenn man nicht anwesend ist!
Diese eher passiven Verhaltensweisen (einschleichen, lauschen) sind das Eine, was mir sofort zum Thema "Unsichtbarkeit" einfällt. Man könnte natürlich auch andere Dinge tun, etwa unbeobachtet Geld aus einer Bank oder einer Supermarktkasse entnehmen, Kunstschätze an sich bringen oder auch nur "kostenlos einkaufen".
Was mir bei diesem Gedankenspiel jedoch auffällt, ist, dass alles das, was man sich so vorstellt in unsichtbarem Zustand zu tun, etwas Moralisch verwerfliches beinhaltet. Ist das der einzige Reiz an der Vorstellung, unsichtbar zu sein, dass man unbestraft Verbotenes tun kann? Würde man daher automatisch unmoralisch handeln, wenn man unsichtbar wäre? Oder könnt ihr euch auch vorstellen, dass man mit so einer Fähigkeit sogar Gutes tun könnte? Wie würde das aussehen?
Also um ehrlich zu sein, kommt mir da auch ganz schnell der Gedanke an Unmoralisches. Ich denke, Moral ist in zwei Bereiche geteilt. Zum einen ist es ein gesellschaftliches Konstrukt und zum anderen hat man eine persönliche Grenze. Diese überlappen sich in großen Teilen, aber nicht in allen. Wenn man von der Gesellschaft nicht belangt werden kann, fällt der eine Bereich weg und man kann bis zu seiner persönlichen Grenze gehen. Also kann man die Dinge tun, die man sonst nur nicht tut, "weil man solche Sachen eben nicht macht".
Ich glaube aber, dass es einem erst im Nachhinein auffallen könnte, dass man seine persönliche Grenze doch überschritten hat. Bisher musste man eben über seine persönliche Grenze nie nachdenken, weil es ja noch die Gesellschaft gab. Plötzlich über so eine Fähigkeit zu verfügen, könnte daher dazu führen, dass man Dinge macht, die man später bereut.
Ich glaube auch, dass man nicht glücklich damit wird, solche Gespräche zwischen Familienmitgliedern oder Freunden zu belauschen. Es hat schon einen Grund, warum sie einem das nicht alles ins Gesicht sagen. Also entweder es ist genau das Gleiche, was sie auch zu einem selbst immer gesagt haben oder es wird verletzend, es mit anzuhören. Weil sie es einem genau aus dem Grund nicht ins Gesicht gesagt haben, um einen nicht zu verletzen.
Gutes tun? Man könnte das gestohlene Geld verteilen. So würde es eine wahrhaft anonyme Spende bleiben. Man könnte Schicksal spielen. Leute beeinflussen, die dann glauben, dass es einfach Glück oder eben Schicksal gewesen ist. Aber damit würde man viel zu sehr in den Leben anderer rumpfuschen und wie würde man sich fühlen, wenn es nicht gut ausgeht? Also für mich wäre das zu viel Verantwortung.
Unmoralisches wird man automatisch machen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Als Unsichtbarer gibt es diese Möglichkeit gehäuft. Ich würde sie bestimmt nutzen. Diebstähle würde ich hoffentlich nicht begehen. Eine Bank überfallen, das wäre für mich nicht das, was ich möchte. Aber ich würde mich an manche Zeitgenossen ranpirschen und denen, die es verdient haben, einen mächtigen Klaps auf den Allerwertesten geben, ihnen eine Ohrfeige verpassen und sie irgendwohin kneifen und einen Zettel dazu schreiben, wofür das war. Außerdem würde ich Menschen, die böse sind und es verdient haben, einen Schabernack spielen, den sie so schnell nicht vergessen werden.
Ich glaube fast, als Unsichtbarer werde ich doch Unmoralisches tun. Dem alten Mütterchen ohne Geld würde ich das im Laden holen, was sie brauchte. Die Nachbarn würde ich belauschen. Ferner könnte ich nicht umhin dafür zu sorgen, dass die Besatzung der Krim abzieht. Ich würde auch bei Frau Merkel Mäuschen spielen. Das dürfte bestimmt interessant werden.
Sicherlich werde ich als Unsichtbarer weniger Freizeit haben, als wenn ich den ganzen Tag arbeiten würde. Aber das ist ja nur auf Zeit, deshalb nicht weiter schlimm. Als Unsichtbarer, der überall freien Zutritt hat, könnte ich die Machthaber dieser Welt, die ihre Macht missbrauchen, der gerechten Strafe zuführen und so dafür sorgen, dass wieder Frieden einkehrt.
Wie aber könnte ich weiterleben mit den Gedanken an das Verwerfliche, was ich als nicht Sichtbarer getan habe, durch das Ausleben meiner Rachegelüste? Ich glaube, dass das Gute überwiegt und ich das weniger Gute später schon verkraften würde. Aber etwas muss ich unbedingt noch machen. Ich möchte ins Rathaus und an einer Sitzung teilnehmen. Diese Selbstbedienung und Verschwendung von Steuergeldern muss aufhören. Ich habe ja noch Zeit bis ich die Fähigkeit erlange, unsichtbar auf Zeit zu sein. Bis dahin werde ich wirksame Maßnahmen ausarbeiten.
Das ist im Prinzip das gleiche Argument, mit dem man sich als Atheist öfters herum schlagen muss - die Religiösen sind irgendwie der Meinung, dass man sich automatisch unmoralisch verhält, wenn man nicht an die Strafe der Götter glaubt. Das, was als "moralisch verwerflich" gilt ist doch aber etwas, vor dem die meisten Menschen ganz automatisch zurückschrecken, auch wenn sie keine rechtlichen Konsequenzen oder strafenden Götter fürchten müssen.
Wie viele Menschen würden unsichtbar tatsächlich einen Mord begehen? Vergewaltigen? Oder auf eine andere Weise einen Menschen zu verletzen? Selbst beim Diebstahl würden viele es wahrscheinlich noch in Ordnung finden von einer Institution zu nehmen, die sehr viel Geld hat, aber den kleinen Kiosk an der Ecke in Ruhe lassen. Ich könnte mir unsichtbar auch viele lustige Dinge vorstellen, wie wäre es zum Beispiel mit einer Nacht im Kaufhaus? Ich würde gerne herausfinden, ob das wirklich so toll ist, wie ich mir das als Kind immer vorgestellt habe. Aber ich könnte mir nicht vorstellen jemandem ernsthaften Schaden zuzufügen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234765.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2534mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur