Erneute Kindergelderhöhung geplant, eure Meinung dazu?
Ich habe die letzten Tage des öfteren gehört, dass das Kindergeld wieder erhöht werden soll, die letzte Erhöhung ist ja noch gar nicht so lange her, und ich höre jetzt schon wieder alle Menschen, ohne Kinder, schimpfen. Natürlich ist es für die Familien gut, mehr Geld in der Tasche zu haben, aber ermutigt es vielleicht auch manche Familien mehr Kinder zu bekommen? Was haltet ihr von einer Erhöhung des Kindergeldes?
Da ich selber ein Kind habe und weiß, welche Kosten es verursacht, heiße ich es sehr willkommen, dass der Staat den Familien mehr finanzielle Unterstützung anbieten möchte. Ich bin allerdings gespannt, um wie viel Euro unser Staat das Kindergeld erhöhen will, denn wegen fünf oder zehn Euro rentiert sich das in meinen Augen ganz und gar nicht. Da ich aber leider nicht naiv bin, wird es bestimmt eine Erhöhung sein, die man als Eltern nicht bemerkt.
Du hast geschrieben, dass die Leute, die keine Kinder haben über diese Maßnahme schimpfen. Ich kann nicht ganz folgen, warum sie das machen, denn schließlich sind Kinder die Zukunft unseres Landes und ein sehr wichtiger Bestandsteil des Generationenvertrages. Gerade diese schimpfenden Menschen sind spätestens in der Rente an die Kinder angewiesen. Ich nimm so was eigentlich mit Humor und denk mir dabei meins.
Ich habe ehrlich gesagt noch nichts darüber gehört, dass das Kindergeld wieder erhöht werden soll und kann es mir auch gar nicht so recht vorstellen, da die letzte erhöhung wie du schon sagtest wirklich noch nicht allzu lange her ist. Natürlich würde ich das als dreifache Mutter begrüßen, denn gerade die Zwillinge wachsen so schnell aus ihren Klamotten heraus und ich muss ja alles immer doppelt anschaffen, so dass die Ausgaben derzeit echt explodieren.
Ich bekomme zwar für jeden Kindergeld, aber es geht trotzdem ganz schön ins Geld, wenn man alleine mal bedenkt, was ein abständiger Zwillingswagen kostet. Der wird nun bald auch zu eng und ein Buggy muss her, der auch nicht gerade ein Schnäppchen ist. Aber wie meine Vorrednerin schon sagte: Eine Erhöhung um 5 Euro bringt nicht wirklich viel. Das merkt man ehrlich gesagt ja gar nicht. Ich bin mal gespannt, ob es wirklich eine Erhöhung des Kindergeldes geben wird und wie diese dan letztendlich aussieht.
Heute habe ich in einer Zeitung gelesen, dass die geplante Erhöhung des Kindergeldes von 2 Euro pro Kind wahrscheinlich auf 2016 verschoben wird, um dann eventuell um einen höheren Betrag zu erhöhen. Wenn denn dann die Finanzlage etws besser ist, was niemand so genau sagen kann.
Mich bringen diese 2 Euro nicht wirklich weiter, von daher stört es mich nicht. Allerdings ist in dem Artikel die Rede davon, dass es Familien gibt, die mit den 2 Euro schon eine Erleichterung spüren würde. Dies kann ich nicht beurteilen, wenn dem aber tatsächlich so ist, dann wäre es schon wichtig.
Die Kindergelderhöhung ist geplant ab 2016. Dann soll das Kindergeld um monatlich 35 Euro erhöht werden, wie gesagt wurde. Also keine 2 Euro und auch keine 5 Euro. Ich finde, das ist schon eine Menge, mit der man etwas anfangen kann. Seht ihr euch dagegen mal die letzte Rentenerhöhung an, die betrug 0,25 Prozent! Im Osten 3.29 Prozent.
@Mel.G, ja, ich glaube schon, dass Zwillinge teuer sind. Man plant ja auch keine Zwillinge, sondern wird damit überrascht. Die doppelte Belastung schlaucht nicht nur die Mutter, sondern bringt auch jede Menge Ausgaben, das ist verständlich. Die 35 Euro hatte ich im Fernsehen/Nachrichten gehört. Aber die Politik ist nicht immer zuverlässig. Von daher würde ich erst mal abwarten. Und sollte diese Erhöhung wirklich kommen, dann sind deine Zwillinge schon wieder viel größer geworden und der Buggy schon wieder alt. Es ist ein Unding, dass die Regierung so lange vorher schon mit Zahlen jongliert, die sich in zwei Jahren wieder ändern können.
Das Kindergeld hätte jetzt um zwei Euro erhöht werden sollen, diese Erhöhung wurde auf 2016 verschoben. 2016 soll es dann um mehr als 2 Euro erhöht werden, aber ein genauer Betrag scheint nicht fest zu stehen. Für die 35 Euro, die hier in den Raum geworfen wurden, habe ich keine Quelle gefunden, die sich auf die aktuelle Situation bezieht. Dieser Betrag wurde im Wahlkampf von der CDU wohl mal versprochen, aber wie glaubhaft Versprechen im Wahlkampf sind ist ja bekannt.
2 Euro halte ich schon für realistisch, wenn man die Teuerungsrate berücksichtigt. Andere staatliche Leistungen werden ja auch entsprechend angepasst und das Ziel ist natürlich nicht, dass die Empfänger dann mehr Geld haben, sondern, dass sie nicht weniger Geld haben. Viele scheinen das nicht zu verstehen, wenn sie davon reden, dass sich so eine kleine Erhöhung nicht lohnen würde oder sich fragen, ob das zu mehr Fortpflanzung führen könnte. Durch solche Erhöhungen werden nur die Preissteigerungen bei Waren und Dienstleistungen seit der letzten Erhöhung abgefangen, mehr nicht. Ich kann mir nach einer Lohnerhöhung ja auch nicht unbedingt mehr leisten als vor fünf Jahren, weil seither die Preise für Energie, Lebensmittel und so weiter gestiegen sind.
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, dass das Kindergeld erhöht wird, allerdings glaube ich, dass man das Geld grundsätzlich auf andere Art und Weise viel sinnvoller für alle Kinder einsetzen könnte, als es den Eltern direkt in die Hand zu geben. Sei es schon zum einen, weil auch Eltern Kindergeld kassieren, die es definitiv nicht brauchen oder zum anderen, weil die Kinder nichts davon haben, aber Papa einen dicken Fernseher oder sonst etwas.
@Cloudy24: Die zwei Euro hängen mit einem Urteil vom Bundesgerichtshof oder dem Verfassungsgericht zusammen. Ich hatte gestern Abend deswegen selbst recherchiert. Allerdings ist man sich eben in der Regierung einig, dass man jetzt auf diese zwei Euro pro Kind verzichten will und eben in zwei Jahren gleich das Kindergeld um 35 Euro pro Kind und Monat anhebt.
Allerdings haben doch bisher alle Erhöhungen des Kindergeldes bewiesen, dass dies kaum die Geburtenraten beeinflusst. Sicherlich wird es auch dann wieder Familien geben, die allein wegen des Geldes noch mehr Kinder in die Welt setzen. Aber auf das gesamte Bundesgebiet hin, wird sich das nicht sonderlich bemerkbar machen in den Geburtenstatistiken.
Punktedieb hat geschrieben:@Cloudy24: Die zwei Euro hängen mit einem Urteil vom Bundesgerichtshof oder dem Verfassungsgericht zusammen. Ich hatte gestern Abend deswegen selbst recherchiert. Allerdings ist man sich eben in der Regierung einig, dass man jetzt auf diese zwei Euro pro Kind verzichten will und eben in zwei Jahren gleich das Kindergeld um 35 Euro pro Kind und Monat anhebt.
Ich habe diese 35 Euro wirklich nur in irgendwelchen Wahlkampfversprechen gefunden, aber nicht in aktuellen Artikeln. Oder besser gesagt, das alte Versprechen wird in aktuellen Artikeln wie zum Beispiel hier zitiert. Aber nach konkreten Plänen hört sich das für mich nicht an.
Ich hatte auch recherchiert, zum ersten finde ich zwei Euro wirklich verrückt, die merkt man wirklich nicht. Dann habe ich eine Tabelle gefunden in der 35€ bis hoch zu 100€ Erhöhung pro Kind gehandelt wurden. Das wäre wohl zu schön um wahr zu sein.
Ich finde bei dem ganzen hin und her, das es schon reine Zeitverschwendung bei den Politikern ist. Es sollten doch zumindest wie 2010 mindestens 20€ sein, damit sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234762.html