Elektro-Motorrad: Würde euch Motorgeräusch fehlen?
Mittlerweile gibt es ja nicht nur Elektroautos, sondern sogar schon Elektromotorräder. Während das Auto zwar nicht für alle, aber doch für viele Menschen ein reines Transportmittel darstellt, ist das Motorrad doch eher eine Art Freizeitgerät. Daher kann ich mir zwar gut vorstellen, dass sich jemand aus Kosten- und eventuell auch Umweltschutzgründen ein Elektroauto anschafft, um einfach von A nach B zu kommen.
Beim Motorrad trägt aber das Motorengeräusch meiner Meinung nach auch viel zum Fahrspaß bei. Ich beispielsweise habe meine Maschine nicht zuletzt unter dem Gesichtspunkt ausgesucht, dass mir das Geräusch des Motors gefiel und sich nach einem "echten" Motorrad und nicht nach einer Nähmaschine anhörte. Ein quasi lautloses Motorrad, bei dem man während der Fahrt nur den Fahrtwind hört - das kann ich mir für mich persönlich überhaupt nicht vorstellen.
Könnt ihr euch vorstellen, regelmäßig mit so einem Elektromotorrad zu fahren, auch ohne Motorgeräusch? Oder würde euch das Motorgeräusch dann doch fehlen?
Ich fahre nicht Motorrad und kann es mir wegen der fehlenden Knautschzone auch nicht für mich vorstellen.
Aber so könnte ich mir schon vorstellen, dass mir das Geräusch nicht fehlen würde für den Fahrspaß. Allerdings frage ich mich schon, wie man dann schalten kann, wenn man kein akustisches Feedback mehr hat. Oder sind solche Maschinen dann alle mit Automatikschaltung ausgestattet? Oder schaltet man beim Motorrad gar nicht?
Ansonsten könnte man auch einen Soundgenerator wie bei den Elektroautos einbauen, die ein realistisches Geräusch produzieren. Klar ist das nichts echtes, aber vermutlich wird man sich auch daran gewöhnen können. Und ebenso vermute ich, dass Leute, die einfach nicht nur aus Spaß Motorrad fahren, sondern weil ein Auto für sie nicht leistbar ist, das Geräusch weniger vermissen werden.
Ich denke den meisten wird es so gehen, dass sie gerne auf die Akustik eines Motorrads verzichten würden, wenn sie sich mal an die Motorcharakteristik eines Elektrofahrzeugs gewöhnt haben. Ein Elektromotor hat vom Stand weg das volle Drehmoment zur Verfügung. Außerdem kann ein Elektromotor für kurze Zeit überlastet werden, wodurch sich die verfügbare Spitzenleistung noch einmal teilweise um ein Vielfaches erhöht. Man erreicht also gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich eine brachiale Beschleunigung.
Ein solches Motorrad würde den meisten Motorradfahrern also sicher unheimlich Spaß machen, auch ohne den Sound eines Verbrennungsmotors.
Allerdings frage ich mich schon, wie man dann schalten kann, wenn man kein akustisches Feedback mehr hat. Oder sind solche Maschinen dann alle mit Automatikschaltung ausgestattet? Oder schaltet man beim Motorrad gar nicht?
Prinzipiell ist bei einem Elektrofahrzeug wegen der oben beschriebenen Charakteristik kein Getriebe notwendig. Unter Umständen wird man vielleicht trotzdem ein Schaltgetriebe mit zwei oder drei Gängen verbauen, weil der Motor bei sehr hohen Drehzahlen nicht mehr so viel Drehmoment liefert. Allerdings ist es ja nicht so, dass überhaupt kein akustisches Feedback vorhanden ist. Auch ein Elektromotor macht noch Geräusche. Außerdem hat man auch immer noch den Drehzahlmesser - und unter Umständen einen sogenannten "Schaltblitz".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234761.html