Gewinnspiel Taktik

vom 10.05.2008, 16:14 Uhr

Neulich kam eine Sendung im Fernsehen, daß eine Frau und ein Mann in der Woche öfters gewinnen. Im Monat also sicher so 15 Gewinne. Die beiden machen verschiedenes. Der Mann macht viel im Internet mit, aber die Frau hat ihre eigenen Ideen entwickelt. Sie bastelt Postkarten selber. Schön bunt und zackig, damit sie schnell eventuell eher gegriffen werden bei Ziehungen. Dann spielt bei den beiden natürlich die ganze Familie mit. Also mindestens 4 Namen nehmen da immer teil.

Die Firmen die Gewinne verlosen haben aber gesagt daß es darauf nicht ankommt. Die greifen sich einfach was und sehen sich nicht die schönsten und zackigsten Karten an. Aber wenn es nicht so wäre, dann hätten die beiden ja nicht so Glück? Macht ihr bei Gewinnspielen mit? Wenn dann mehr im Internet oder eher per Postkarte? Also die beiden haben echt tolle Sachen gewonnen wie Geld, Reisen, LCD-TV und vieles mehr. Oder meint ihr das es wirklich nur Glücksache ist?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zum einen ist das natürlich eine Glückssache, ich denke aber auch, dass man dem Glück etwas auf die Sprünge helfen kann (wozu ich leider zu faul bin). Ich habe auch eine Bekannte, die hauptsächlich per Postkarte an Gewinnspielen teilnimmt und dazu ihre Teilnahmekarten selbst herstellt. Ähnlich wie beschrieben, zackt sie zum Beispiel die Ränder der Karte mit einer Zackenschere und benutzt grundsätzlich Karten, die etwas größer als die Norm sind, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Ich denke schon, dass das mit der vermehrten Gewinnhäufigkeit zusammenhängen kann.

Ich selber nehme meist nur an Internetgewinnspielen teil, wobei die Ausbeute -ehrlich gesagt - recht mager ist...

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Irgendwie glaube ich nicht, dass man solche Gewinnspiele, an denen man per postkarte teilnehmen muss, manipulieren kann. Ich habe bisher zwar noch nicht gesehen, wie diese Gewinne letzten Endes ausgelost werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Mitarbeiter in den Lostopf greift und sich die schönsten Karten rausnimmt. Ich stelle mir das eher wie eine Ziehung der Lottozahlen vor.

Und wie will der Mann die Gewinnspiele manipulieren, an denen er im Internet teilnimmt? Diese Version würde ich auch gerne mal hören, dass so etwas geht schließe ich mit noch größerer Wahrscheinlichkeit aus als das Manipulieren der oben genannten Gewinnspiele.

Im übrigen habe ich auch schon bei Postkartengewinnspielen etwas gewonnen, sowie bei Gewinnspielen per Telefon. Von daher würde ich sagen, dass es hierbei um eine reine Glückssache handelt. Vorallem sind natürlich die Gewinnchancen viel größer, wenn man gleich mit mehreren Personen daran teilnimmt.

LG Nadine

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich mich nicht irre, dann habe ich die Sendung auch gesehen. Da wurde dann auch festgestellt, dass das mit dem Gewinnen nichts mit der Postkartenkunst zu tun hat (allerdings hat die Frau wohl mal Sonderpreise für ihre Kreativität bekommen, aber das hat ja nichts mit dem eigentliche Gewinn zu tun). Es wurde sogar von einigen Firmen gesagt, dass sie neutrale, bzw. ihre original Teilnahmekarten bevorzugen, was ich auch nachvollziehen kann.

Also wenn ich mich recht erinnere, dann war der einzige "Trick" der wirkt, möglichst oft an einem Gewinnspiel teilzunehmen, damit die Chance zu gewinnen steigt. Ist ja auch logisch. Gleiches gilt für die Menge an Gewinnspielen, an denen man teilnimmt. Wenn ich nur an dreien im Jahr teilnehme, dann brauche ich mich nicht zu wundern, dass ich nur selten gewinne. Nehme ich aber an hunderten von Gewinnspielen im Jahr teil, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich gewinne.

Ich persönlich nehme nur sehr sehr selten an Gewinnspielen per Postkarte teil, weil ich schlicht und ergreifend nicht bereit bin das Porto zu bezahlen für eine meist doch sehr geringe Gewinnchance. Mache dann nur bei Gewinnspielen mit, bei denen ich meine, dass sie nicht sehr bekannt sind. Und der Preis sollte mir natürlich auch gefallen. Im Internet hingegen mache ich öfter mal bei Gewinnspielen mit. Man hat ja nichts zu verlieren, da keine Kosten entstehen. Klar, bei vielen "verkaufe" ich meine Adresse, aber dessen bin ich mir bewusst und da sie eh schon in vielen Datenbanken vorhanden ist, kann ich sie auch gleich selbst noch weiter verbreiten, bevor Firmen damit noch mehr Geld verdienen. An Telefongewinnspielen nehme ich grundsätzlich nicht teil, das ist mir irgendwie suspekt und kommt mir oft wie Abzocke vor, daher lasse ich lieber die Finger davon.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das sind aber wirklich teure Gewinne, wenn auch immer 4 Mal Porto anfällt. :lol: Also ich habe das mit besonders ausgefallenen oder eigenartig geformten Postkarten auch schon versucht, und bei mir hat es leider nicht funtioniert. Aber es gibt tatsächlich Menschen, die unglaublich viel Glück in solchen Dingen wie Gewinnspielen oder Lotto haben. Ist wohl tatsächlich eine Glückssache.

Ich habe selber auch schon öfter im Internet oder auch bei Preisausschreiben gewonnen. Auch bei der DM Werbung, wo man die Zettel bei der Filiale abgibt, habe ich schon gewonnen. Und bekannte von uns, die an unglaublich viele Zeitungsgewinnspielen teilnehmen, haben bisher ein oder zwei Preise abgeräumt, und das war eine Luftmatratze!

Ich denke wenn man häufiger teilnimmt, stehen die Chancen sehr gut, auch mal einen Preis zu bekommen. :D

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,

ja, den Beitrag hab ich auch gesehen. Allerdings finde ich das nicht nachahmenswert, schließlich verbringen die beiden den Großteil ihrer Zeit damit, an diesen Gewinnspielen teilzunehmen und geben durch das Porto auch noch ne Menge geld aus. Ich bezweifle, dass da ne positive Kostenbilanz rauskommt. Für mich wäre das kein Leben, man muss doch auch andere Lebensinhalte haben. Sicher, ich mach auch bei Gewinnspielen mit, aber nur online oder bei Radiogewinnspielen, da hab ich schon Kinokarten gewonnen.

LG Schnatterinchen

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dazu habe ich gestern auch eine Reportage gesehen. Da ging es auch um eine Familie, die schon einige Einrichtungsgegenstände durch Gewinnspiele ergattert hat. Auch hier meinte die Frau, je größer, bunter und auffälliger die jeweiligen Karten wären, desto größer wäre die Chance, dass eine von ihnen gezogen werden würde. Bei ihnen hat das schon oft funktioniert und sie haben sich eine richtige Strategie entwickelt, mit der sie einen Gewinn nach dem anderen abstauben. Natürlich erfordert das ständige Teilnehmen an Gewinnspielen und das Basteln von auffälligen Karten jede Menge Aufwand und Zeit und deswegen haben die beiden ihren Beruf schon vor Jahren auf Grundeis gelegt und leben jetzt praktisch nur von den Gewinnen aus Gewinnspielen.

Der Mann hat ein eigenes Magazin entwickelt, in dem er anderen Leuten, die natürlich dafür bezahlen, wertvolle Tipps gibt, wie auch diese gewinnen. Die Frau meinte dann im Interview, dass sie durchdrehen würde, wenn ihr jemand sagen würde, dass sie am nächsten Tag an keinem Gewinnspiel teilnehmen dürfe. Auf der einen Seite schon eine klasse Methode mit der richtigen Strategie die Gewinne abzuräumen aber andererseits haben die beiden auch pro Woche 150€ allein an Postgebühren durch die vielen Briefe, glaube ich etwas mitbekommen zu haben. Ich finde auch das ständige Gewinnen kann mit der Zeit zur Sucht werden und man opfert seine ganze Zeit und sein ganzes Geld nur dafür, wie man an der Aussage der Frau merkte.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt mittlerweile auch kreative Gewinnspiel, bzw. Wettbewerbe. Das schönste Urlaubsfotos mit Plastiktüte oder irgendwas anderem werbewirksamen, Dinge malen oder basteln, usw. Dabei geht es schon um Kreativität und je besser die Idee, um so höher die Chancen.

Außerdem vergeben manche Trostpreise, und dort wo Gewinnbenachrichtigungen noch persönlich erstellt werden, nennt vielleicht auch mal jemand die besonders kreative Postkarte. Oft erfährt man aber gar nicht, warum man nun gewonnen hat. Viele bieten Teilnahme sowohl online als auch per Postkarte oder Anruf an, wobei am Ende aus allen gezogen wird. Viele Gewinne trudeln einfach irgendwann ein. Seltener kommt vorher mal eine Mail oder Postkarte, die den Gewinn ankündigt.

Wer tagtäglich an vielen Gewinnspielen teilnimmt, gewinnt natürlich auch mal. Natürlich kommt es auch aufs Glück und Zufall an und nicht jeder gewinnt Hauptpreise, aber so manch Nützliches kann man schon gewinnen- wenn man nur regelmäßig Lust und Zeit findet, um an vielen Gewinnspielen teilzunehmen. Datenschutz spielt für viele auch eine Rolle und der Werbeanteil erhöht sich auch.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3292 » Talkpoints: 29,30 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^