Unverschämte Preise für Minipackungen in Restaurants

vom 11.03.2014, 20:08 Uhr

Früher bekam man in vielen Restaurants die Ketchupflasche oder die Tube Senf auf den Tisch gestellt. Viele Lokale, vor allem etliche Ketten in Wien, geben gar nichts mehr her. Bekam man anfangs so eine längliche Ausdrückpackung mit ganz wenig Inhalt, muss man inzwischen 80 Cent für ein paar Spritzer Ketchup oder Senf bezahlen.

Findet Ihr auch, dass unverschämte Preise für Minipackungen in Restaurants verlangt werden oder ist dies auch gerechtfertigt? Zahlt Ihr für solche Probepackungen Geld oder esst Ihr dann Eure Pommes Frites lieber ohne Zutaten, wenn es so teuer wird?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Davon habe ich bisher noch nie gehört. Das klingt in meinen Ohren aber wirklich regelrecht unverschämt. Selbst bei McDonalds bekommt man eine Packung Mayo oder Ketchup umsonst mit dazu, wenn man ein Menü bestellt! In einem guten Restaurant sollte so etwas doch genauso selbstverständlich sein, wie der Pfeffer- und Salzstreuer auf dem Tisch. Vor allem sind das ja wirklich keine nennenswerten zusätzlichen Kosten, die dem Restaurant entstehen, mal rein vom Wareneinsatz her, wenn jeder Gast beispielsweise etwas Senf zusätzlich möchte. Zwar kann ich mir schon vorstellen, dass sich die Zusatzeinnahmen von 80 Cent pro Päckchen irgendwie aufrechnen und für den Restaurantinhaber damit eine Art kleine zusätzliche Einnahmequelle darstellen. Trotzdem werden es viele Gäste (zu recht) als Beutelschneiderei empfinden und dieses Restaurant in der Folge eben nicht mehr besuchen.

Wenn ich in der Situation wäre, würde ich mir zwar schon eine solche kleine Packung gönnen, wenn mir beispielsweise meine Pommes anders nicht schmecken würden. In dieses Lokal würde ich danach aber nicht mehr gehen. Bei den meistens doch recht hohen Preisen, die beim Essengehen in Restaurants genommen werden, ist es meiner Meinung nach ein absolutes Muss, dass etwa Senf oder Ketchup (gerade bei Pommes!) kostenlos dazu gereicht wird.

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bisher habe ich es noch nie erlebt, dass in Restaurants die Preise für Ketchup oder andere Saucen besonders teuer sind. Stattdessen kenne ich es so, dass solche Saucen in normale Restaurants immer kostenlos dabei sind. An einem Imbiss hingegen, muss man für so etwas meistens jedoch extra bezahlen, was ich aber auch nicht so tragisch finde. Immerhin sind die Preise am Imbiss ohnehin nicht besonders hoch und von daher finde ich es dann auch nicht so schlimm, wenn ich dann auch noch etwas dazu bezahlen muss.

Ich kenne es eigentlich nur so, dass eine kleine Packung mit Ketchup oder auch Senf zwanzig Cent kostet. Diesen Preis empfinde ich dabei als völlig normal und auch wenn ich es schade finde, dass solche Saucen nicht kostenlos dabei sind, wenn man sich Pommes bestellt, finde ich es nicht so schlimm, wenn man dafür extra bezahlen muss. Immerhin sind zwanzig Cent auch nicht so viel Geld und wenn mir das Essen dadurch besser schmeckt, dann kaufe ich mir so eine Packung auch.

Würde so eine Packung achtzig Cent kosten, dann wäre ich sicherlich auch sehr schockiert und ich würde es mir dann auch überlegen, ob ich noch öfters in so einem Restaurant essen würde. Dabei würde ich mir bei meinem Besuch dennoch so eine Packung Ketchup für den Preis kaufen, auch wenn ich es sehr teuer fände. Immerhin schmecken mir meine Pommes sonst einfach überhaupt nicht und ich könnte das Essen dann auch nicht genießen, weshalb es mir das Geld dann doch wert wäre.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei uns muss man im Restaurant nicht für die Soße bezahlen. Diese gibt es gratis. Eine Ausnahme bildet hier natürlich die Imbissbude, wenn man mehr als eine Soße will. Wenn man also beispielsweise zu dem Ketchup noch Majo möchte, muss man eben noch ein paar Cent extra bezahlen und das finde ich auch nicht schlimm. Immerhin entstehen dann ja auch mehr Kosten und diese bin ich auch bereit zu zahlen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn du im Restaurant ein Essen bestellst, steht sowohl Ketchup, als auch Senf auf dem Tisch. Aber wie es ist, wenn du nur Pommes mit Ketchup haben willst, das weiß ich nicht. Ich esse keinen Ketchup, nur Mayo auf Pommes. Wenn es die kleinen Extrapackungen sind, bekommst du die auch kostenlos. Dafür würde ich keine 80 Cent zahlen. Vielleicht ist das nur bei euch in Österreich so, das alles extra kostet. Bei uns haben sie es möglicherweise schon mit kalkuliert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass so hohe Preise für Ketchup oder sonstige Saucen in einem Restaurant verlangt wurden. Ich kenne es auch nur von Imbissbuden, dass man dort etwas für die Sauce bezahlen muss, allerdings sind das in der Regel auch nur höchstens 50 Cent oder so. In einem Restaurant wurden mir die Saucen auf Nachfrage immer kostenlos angeboten. Wenn ich für so ein kleines Päckchen 80 Cent bezahlen müsste, dann würde ich auch darauf verzichten und meine Pommes Frites ohne Sauce essen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge