'Das schaffst du nie' - Demotiviert oder beflügelt es euch?
Wenn mir jemand sagt, dass ich das niemals schaffen werde, dann beflügelt mich das nur und ich will dann demjenigen beweisen, dass ich es schaffen kann und auch schaffen werde. Egal, was es ist, ich werde dann sehr ehrgeizig und will es demjenigen, der diesen Satz gesagt hat auch zeigen.
Es gibt aber auch Menschen, die werden durch diesen Satz eher gebremst und demotiviert. Zu welchen Menschen gehört ihr? Beflügelt euch der Satz eher oder demotiviert er euch? Was löst dieser Satz in eurem Kopf aus?
Bei mir hängt das ziemlich stark von der Situation ab. Wenn ich selbst nicht so richtig weiß, ob ich etwas schaffen kann (oder es auch gar nicht unbedingt schaffen will/muss), dann würde mich so eine Aussage von einer anderen Person eher bremsen.
Wenn es aber um etwas geht, das mir persönlich sehr wichtig ist und ich sowieso vom Ehrgeiz gepackt bin, dann beflügelt mich die Aussage eher.
Bin ich eher unsicher bei einer Sache und konfrontiere andere damit, und diese sagen mir dann ich schaffe das nie, bin ich im ersten Moment noch verunsicherter. Aber ich denke selbst dann rappel ich mich wieder auf, da ich den starken Gedanken habe fast alles erreichen zu können. Mit dem Wissen das ich selbst es bin an der es scheitert, weil ich es einfach nicht angehe, Angst habe ect..aber nicht weil ich es nicht schaffen könnte.
Meine Mutter sagte mir sehr oft, dass ich vieles nicht schaffen würde. Um so älter ich war, umso verstärkt habe ich an meinen Zielen und Vorstellungen gearbeitet, um ihr eines Tages zu zeigen, dass ich alles geschafft habe - ohne sie. Für mich war dieser Satz zwar jedes mal in dem ersten Moment sehr schmerzhaft, jedoch andererseits auch sehr motivierend, seit diesem Zeitpunkt zeig ich meiner Mutter, dass ich alles geschafft habe. Man könnte daher also behaupten, dass es für mich ein Grund für Vorankommen ist.
Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, hängt es bei mir auch von der jeweiligen Situation ab. Wenn ich schon bei etwas am zweifeln bin und mir gesagt wird "das schaffst du nie", dann demotiviert mich das. Aber, wenn ich mir ein Ziel gelegt habe, wo ich weiß, dass ich das Zeug habe, es zu schaffen, dann motiviert bzw. beflügelt mich die Aussage "das schaffst du nie" umso mehr. Dann zeige ich eben, dass ich es doch geschafft habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234743.html