Wie individuelle sind eure Bewerbungen für die Firmen?
Wie individuell sind eigentlich eure Bewerbungen für jede Firma? Wenn ihr euch in mehreren Firmen bewerbt, ist das dann so, dass ihr eine Grundbewerbung habt, die ihr nur ein wenig umschreibt oder schreibt ihr jede Bewerbung individuell für diese eine Firma? Nehmt ihr euch die Zeit und schreibt wirklich eine ganz neue Bewerbung oder denkt ihr, dass eine Grundbewerbung reicht, die man dann eben nur für die einzelnen Firmen umändert?
Ich habe bisher immer jede Bewerbung tatsächlich individuell geschrieben. Das ist auch kein großer Aufwand, weil ich maximal eine halbe Seite schreibe. Oft ist es sogar noch weniger gewesen. Ich würde behaupten, dass man das durchaus erkennen kann, ob jemand etwas wirklich individuell geschrieben hat oder ob er (teilweise) auf fertige Textbausteine zurückgreift.
Teilweise habe ich sogar den Lebenslauf individuell angepasst. Der Lebenslauf selbst ist natürlich fest, aber man kann durchaus die Beschreibung der Fertigkeiten und der Erfahrung anpassen, wenn man bestimmte Kenntnisse besonders hervorheben muss. Wenn ich beispielsweise vier Programmiersprachen beherrsche, werde ich immer diejenige betonen, die auch in der Stellenausschreibung gefordert ist. Gleiches gilt für andere Softwarewerkzeuge.
Allerdings glaube ich, dass das auch etwas auf den Job ankommt. Wenn man einen Job als Ferienarbeiter oder Aushilfe sucht, muss man die Bewerbung sicherlich nicht so individuell zuschneiden. Und wenn man sich bei kleinen Handwerksbetrieben bewirbt, wird das Anschreiben tendenziell weniger wichtig sein als bei einer Bewerbung im Großkonzern, weil ein pragmatischer Handwerker sicherlich anders mit Bewerbungen umgeht als der Personalreferent, der Psychologie, Pädagogik oder etwas ähnliches studiert hat.
Ich habe meine Bewerbungen immer individuell geschrieben. Allerdings habe ich auch noch nie viele Bewerbungen gleichzeitig losgeschickt. In einem solchen Fall würde ich auch nur eine oder einige wenige Standardschreiben nehmen. Da meine Bewerbungen einerseits zeitmäßig und andererseits auch im Tätigkeitsbereich unterschiedlich waren, habe ich auch den Lebenslauf angepasst und meine Fähigkeiten und Erfahrungen unterschiedlich gewichtet.
Bei mir ist das immer unterschiedlich. Wenn ich mich auf mehrere Jobs bewerbe, die alle mehr oder wenig gleich sind, dann übernehme ich schon mal die Grundstruktur und auch einige Sätze komplett. Wäre ja auch Quatsch, gute Formulierung noch einmal umzuschreiben, wenn man sie genau so verwenden kann.
Aber natürlich sollte man nicht nur explizit auf die Anzeige an sich eingehen, sondern sich auch dem Unternehmen an sich anpassen. Da sieht eine Bewerbung für ein junges Start-Up ganz anders aus als für ein renomiertes Unternehmen.
Und klar, dass man in der Bewerbung auf das Unternehmen an sich und seine unternehmensbezogene Motivation eingehen sollte - das macht in meiner Bewerbung meist einen recht großen Teil aus und von daher sind meine Bewerbungen eigentlich immer individuel
Meine Bewerbung ist sozusagen immer gleich. Es ist der gleiche Aufbau und die gleichen Bausteine. Elemente, die ich individuell ändern tue, sind selbstverständlich die Anrede, mein Interesse sowie was mich an der Firma so begeistert hat, dass ich mir da drin eine interessante berufliche Zukunft vorstellen könnte. Ich glaube zwar schon, dass es definitiv nicht schädlich ist, wenn man jede Bewerbung individuell gestaltet, jedoch habe ich dazu leider keine Zeit. Zusätzlich dazu vertrete ich meine Strategie, dass man die meisten Bausteine lassen kann, da die meisten Firmen gleich oder ähnlich aufgebaut sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234738.html