Betriebssystem am Smartphone wechseln möglich?

vom 11.03.2014, 14:14 Uhr

Ich habe mich, nachdem ich gesehen habe, dass es verschiedene Betriebssysteme gibt, die man auf dem Smartphone haben kann, gefragt, ob man sich auch ein anderes Betriebssystem auf seinem Handy installieren kann, so wie ich das auch auf meinem PC machen kann. Da kann ich ja auch auch wechseln. Aber wie geht das bei einem Smartphone und gibt es ein Betriebssystem für das Smartphone auch irgendwo ohne Handy als Software oder App zu kaufen? Habt ihr schon mal das Betriebssystem auf eurem Smartphone gewechselt?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Im allgemeinen ist die Frage mit nein zu beantworten. Die Betriebssysteme sind sehr stark an das jeweilige Handy angepasst. Nicht umsonst gibt es für jedes Modell, auch wenn es vom selben Hersteller stammt, meist separate Updates, da sich die Hardware und die im System integrierten Treiber unterscheiden. Man müsste also andere Betriebssysteme speziell an die Hardware anpassen damit diese lauffähig sind.

Teilweise gibt es solche angepassten Versionen bereits. Als Beispiel kann ich hier mein HTC Touch nennen, welches von Haus aus Windows Mobile als Betriebssystem hat (kein Windows Phone!). Für dieses gibt es ein Projekt für eine angepasste Android-Version. Allerdings muss man auch hier mit Einschränkungen leben, da nicht alle Funktionen unterstützt werden.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Smartphones sind nicht ganz so offene Systeme wie PC, und daher kann man Betriebssysteme nicht beliebig wechseln. Allerdings kann man bei sehr vielen Android-Smartphones eine alternative Android-Version installieren. Das wohl bekannteste Android für solche Zwecke heißt "Cyanogenmod". Es besitzt nur die Standardoberfläche und eine minimale Anzahl an vorinstallierten Apps. Außerdem kann man so auch ältere Smartphones auf eine neue Android-Version upgraden, auch wenn der Hersteller selbst kein Update liefert.

Ganz einfach ist das Upgrade aber nicht. Man muss dafür schon ein wenig IT-Wissen mitbringen, um es zu installieren. Normalerweise muss man das Smartphone erst einmal "rooten", also den Vollzugriff auf das System bekommen. Dann kann man über externe Tools einen neuen Bootloader installieren, mit dem man dann das Cyanogenmod-Image aufspielen kann. Teilweise gibt es dafür schon sehr gute Tutorials und wohl auch schon das ein oder andere grafische Werkzeug, aber so einfach wie bei einem PC ist das immer noch nicht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ein solches Wechseln ist nicht wirklich möglich, weil - wie hier im Thread schon geschrieben wurde - die Betriebssysteme seht stark auch an die Hardware der Smartphones angepasst sind. Sowohl Apple als auch Microsoft geben hier strenge Anforderungsregeln für die Ausstattung der Geräte (Speicher, Auflösung, Prozessor) vor (Apple kann dies einfacher, weil Apple ja auch die Geräte herstellt wohingegen Microsoft bis vor kurzem keine Geräte gebaut hat). Sogar Microsoft musste z.B. bei der Einführung von Windows Phone 8 eingestehen, dass die Windows Phone 7 Geräte eben nicht mit dem neuen Betriebssystem ausgestattet werden können. Und die ganz günstigen Android-Geräte können auch nicht einfach auf neuere Versionen gebracht werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge