Welche Smartphone-Betriebssysteme sind sicher und gut?
Ich überlege mir ein neues Smartphone zu kaufen. Dabei sind mir dann auch die verschiedenen Betriebssysteme aufgefallen. Neben dem Windows Betriebssystem gibt es ja Android und auch noch die Apple Systeme. ich denke, dass es auch noch mehr Betriebssysteme gibt. Aber welches ist nun am sichersten und am besten? Welches Betriebssystem ist am anfälligsten und man sollte es doch besser nicht nehmen und welches ist wirklich am stabilsten? Was habt ihr und wie zufrieden seid ihr?
Es gibt prinzipiell zwei Arten, wie man "sicher" verstehen kann. Möchte man vor Hackern und Schadsoftware sicher sein oder legt man einen besonderen Wert auf seine Datensicherheit? Im ersten Fall würde ich ein eher wenig verbreitetes System nutzen, da dies aufgrund der kleinen Nutzerbasis kaum Angriffsfläche bietet. Für letzteres würde ich auf ein möglichst freies System setzen, das womöglich komplett Open Source und nicht direkt von einer Firma kontrolliert wird.
Bei Berücksichtigung beider Kriterien würde Android, iOS und im Prinzip auch Windows eher heraus fallen. Trotzdem ist keines dieser Systeme wirklich unsicher, sondern bieten zumindest gegenüber Schadsoftware einen gewissen Schutz. Aus Datenschutzsicht würde ich aber alle drei Systeme als kritisch bezeichnen. Am besten würde wohl noch Firefox OS da stehen, welches ein sehr offenes System ist und im Moment auch noch nicht sehr verbreitet ist. Außerdem gäbe es noch Blackberry. Das wird zwar von einer Firma kontrolliert, allerdings wurde es speziell für Firmenkunden entwickelt und muss daher eigentlich eine ordentliche Datenschutzpolitik aufweisen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234732.html