Auberginen vor der Zubereitung mit Salz einreiben?

vom 11.03.2014, 12:17 Uhr

Wir mögen panierte Auberginenscheiben, die ich ähnlich wie Schnitzel in der Pfanne brate. Nun kursieren in meinem Freundeskreis und auch im Netz unterschiedliche Aussagen über die Behandlung der Auberginen.

Es hieß ja eigentlich immer, man muss die Scheiben oder Stücke vor der Zubereitung mit Salz einreiben, damit sie "ausbluten" und die Bitterstoffe verschwinden. Das Ganze soll dann rund 30 Minuten einwirken, bevor man die Auberginen abspült und leicht abtrocknet. Beim "Ausbluten" läuft ja auch tatsächlich jede Menge Flüssigkeit aus dem Gemüse.

Nun hört man aber immer wieder, dass diese Vorgehensweise überholt ist und man auf das Salzen verzichten kann. Schließlich würden im Handel inzwischen nur solche Auberginen angeboten, die ohnehin kaum Bitterstoffe haben.

Stimmt das? Welche Methode ist denn nun richtig?

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin Anhänger der zweiten Theorie. Die Bitterstoffe sind aus den Auberginen schon lange herausgezüchtet worden und das Salzen ist daher unnötig. Ich habe noch nie eine bittere Aubergine gegessen. Und ich nasche sie sogar roh, wenn ich eine zum Mittagessen vorbereite. Das ist Beweis genug für mich, dass die zweite Theorie stimmt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich stimme auch eher der zweiten Meinung zu. Als ich mich das erste Mal an Auberginen herangetraut habe, kannte ich das Problem mit der angeblichen Bitterkeit noch gar nicht. Ich wusste nur, dass Auberginen unheimlich Fett aufsaugen. Also habe ich sie nicht mit Salz oder ähnlichem vorbehandelt. Von Bitterkeit war nichts zu schmecken. Und als ich das dann später gelesen habe, habe ich mich sehr gewundert.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge