Unnötiger Papiermüll durch Herstellung von Telefonbüchern
Jedes Mal, wenn Telefonbücher neu heraus kommen, kann man diese bei uns in der Postfiliale abholen. Palettenweise stehen dort die Telefonbücher. Eine Bekannte von mir arbeitet bei der Post und sie meint, dass nicht einmal ein Drittel dieser Telefonbücher abgeholt werden, weil die meisten Menschen eben online schauen welche Telefonnummer wer hat.
Die Telefonbücher werden dann einfach wieder neu verwertet. Aber erst einmal werden sie in den Papiermüll gegeben, wo sie dann abgeholt werden und wieder neu verarbeitet werden. Ich frage mich dann jedes Mal, ob das sein muss und ob man nicht die Telefonbücher gegen eine Gebühr, die man im Voraus entrichten muss, vorbestellen sollte und dann nur so viele Telefonbücher gemacht werden, wie auch gebraucht werden.
Ich habe schon seit Jahren keine Telefonbücher mehr genutzt, weil ich online nachschaue, wenn mir eine Telefonnummer fehlt. Nutzt ihr die Telefonbücher in Papierform noch? Was kann man machen, damit die Umwelt nicht unnötig mit der Herstellung belastet wird?
Wenn die Telefonbücher tatsächlich nur bei der Post herumstehen und nicht abgeholt oder mitgenommen werden, dann würde ich auch sagen, dass diese wenigstens nicht in einer zu großen Zahl gedruckt werden sollten. Man muss ja ein Telefonbuch nicht direkt gegen eine Gebühr bestellen, aber es wäre wenigstens schon ein kleiner Anfang, wenn man die Produktion der Telefonbücher mindestens um die Hälfte verringert. Für mich ist es nicht so verständlich, wieso man so viele Telefonbücher druckt, denn immerhin werden die Telefonbücher ja auch nicht erst seit gestern nicht mehr mitgenommen, sondern das ist schon seit einigen Jahren so, oder?
Ich kann eigentlich gar nicht genau sagen, wann ich zuletzt ein Telefonbuch benutzt habe, das war auf jeden Fall als Kind oder Jugendliche und ich glaube, dass ich auch nicht direkt jemand anrufen wollte, sondern einfach nach lustigen Namen gesucht habe. Allerdings finde ich es schon wichtig, dass es Telefonbücher weiter gibt, da meine Großmutter noch ein Telefonbuch benutzt und zuletzt auch nach einer Nummer gesucht hat. Vor allem für ältere Menschen, welche sich gar nicht an den Computer setzen oder auch kein Smartphone haben, ist das Telefonbuch sehr wichtig. Vielleicht möchten einige Menschen auch ein Telefonbuch Zuhause haben, falls das Internet aufgrund von irgendeinem Problem nicht funktioniert?
Ich hatte vor einigen Wochen ähnliche Gedanken, als ich bei uns in der Post diesen riesigen Stapel mit Telefonbüchern gesehen habe. Nun gibt es ja nicht mehr so viele Postfilialen und deshalb lagern dann wahrscheinlich auch so viele Telefonbücher in den Filialen, die es noch gibt, aber mir war bei der Menge eigentlich auf den ersten Blick klar, dass die nie im Leben alle abgeholt werden.
Wahrscheinlich gibt es irgendwelche Vorschriften die besagen, dass kostenlose Telefonbücher zur Verfügung gestellt werden müssen, ansonsten wäre man wohl schon längst auf die Idee gekommen dafür Geld zu verlangen. Vorschriften kann man natürlich ändern, vor allem wenn sich die Umstände geändert haben ist das sinnvoll, aber die Frage ist dann natürlich, ob eine andere Methode tatsächlich günstiger und umweltfreundlicher wäre.
Wenn plötzlich Geld verlangt werden würde, würde das sicher zu Protesten führen, zumal die Telefonbücher ja auch mit Werbung zugepflastert sind und sich wahrscheinlich dadurch finanzieren. Wenn man die Telefonbücher vorbestellen lässt müsste man Karten drucken, jemanden einstellen, der die Karten auswertet und dann natürlich auch sicher stellen, dass wirklich nur die Leute ein Telefonbuch bekommen, die eines bestellt haben, also müsste man sie persönlich ausliefern. Günstiger wird das wahrscheinlich nicht.
Einfacher wäre es doch, wenn man einfach die Daten erfasst - also wie viele Telefonbücher in jede Filiale geliefert wurden und wie viele davon abgeholt wurden. Beim nächsten mal liefert man dann nur noch so viele, wie beim letzten Mal abgeholt wurden, vielleicht plus fünf Prozent um noch ein bisschen Spielraum zu haben. Wenn dann wirklich mal jemand kein Telefonbuch mehr erwischt kann man immer noch eine Bestellung aufnehmen und ihm eines aus einer anderen Filiale zuschicken lassen, wo noch welche übrig geblieben sind.
Ich nehme immer ein Telefonbuch mit, wenn ich diesen Stapel bei der Post sehe, man weiß ja nie. Aber eigentlich ist das wirklich sinnlos, denn das alte Telefonbuch, das ich zu Hause durch das neue ersetze, steht immer noch genau da, wo ich es vor einem Jahr im Regal hingestellt habe. Es wurde nur zum Abstauben bewegt.
Ich glaube, dass es nicht in unserer Macht liegt, die Produktion der Telefonbücher, die wirklich schon längst fällig sind, einzustellen, um die Umwelt teilweise zu schonen. Genauso wie du habe auch ich diese Telefonbücher schon eine Ewigkeit nicht benutzt, da es mir zu einem zu dumm ist da irgendwo nach einer Nummer zu suchen und zweitens benötigt es nur Platz.
Seit Jahren verwende ich bereits Internet, vor allem die Seite das Örtliche. Diese Seite ist mein bester Ansprechpartner in Sachen Suche und Auskunft. Warum sollte man umständlich zwischen Hunderten Seiten suchen, wenn es heutzutage auch schon einfacher geht.
In unseren heutigen Zeit ist es natürlich Schwachsinn ein Telefonbuch zu benutzen. Man schaltet einfach den Computer an oder schmeißt das Smartphone an, um eine bestimmte Nummer zu suchen. Für Firmen sind aber Telefonbücher immer noch gefragt. Dort verzichtet man nicht darauf. Ich nehme mir an der Postfiliale gar kein Telefonbuch mehr mit, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass alle produzierten Telefonbücher an die Leute verteilt werden, sodass sie doch wieder zu Lasten der Umwelt verwertet werden.
Ich habe auch immer die Zeit zum Suchen einer Nummer. Aber viele empfinden es halt als lästig oder zu langsam, um eine Nummer herauszufinden, sodass sie Aufsuchen einer Nummer im Telefonbuch auf konservativer Art und Weise bevorzugen. Auch gibt es einen großen Teil an alten Leuten, die kein Internet haben. Somit sind sie auf ein Telefonbuch angewiesen. Aber auf jeden Fall könnte der Bestand der Telefonbücher minimiert werden. Der Umwelt würde es zu Gute kommen.
Ich nutze in der Regel kein Telefonbuch mehr. Ich habe oft den Computer an und auch den Tablet-PC habe ich schnell eingeschaltet, um eben eine Nummer herauszusuchen. Darum gehöre ich auch zu den Menschen, die das Telefonbuch nicht bei der Post abholen, weil es bei mir sowieso nur herumliegen würde. Ich denke auch, dass es sinnvoller wäre, im Vorfeld abzuklären, wie viele Telefonbücher benötigt werden und dann auch nur die entsprechende Menge zu produzieren. Das muss ja nicht mit einer Gebühr verbunden sein, aber es sollte doch möglich sein, dass diejenigen Personen sich melden, die eben ein Telefonbuch brauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234715.html