HWK vs. IHK - warum sind da solche Unterschiede?

vom 11.03.2014, 10:20 Uhr

Heutzutage ist es ja so, dass es nicht reicht, sich für eine Weiterbildung oder eine Ausbildung zu entscheiden. Erst muss man sich im Klaren sein, was genau man machen will und dann sollten die Überlegungen kommen, bei welcher öffentlichen Stelle man diese Maßnahme durchführen will.

Mein Partner hat zum Beispiel sehr lange überlegt, ob er einen Industriemeister bei der IHK macht, oder doch den Feinwerkmechanik-Meister bei der Handwerkskammer. Unter Berücksichtigung verschiedener Punkte hat er sich jedoch für die Handwerkskammer entschieden, da sie gewisse Vorteile an sich hat, die IHK nicht mitbringt. Diese wären zum Beispiel der ADA Schein, der bei HWK mit dabei ist, die Prüfungen sind besser aufgeteilt und die Auswertung der Ergebnisse dauert nicht so lang wie bei der Konkurrenz und vor allem, wird die Handwerkskammer in der Gesellschaft besser angesehen als die Industrie und Handelskammer.

Ich finde es faszinierend, dass zwischen diesen zwei Stellen solche Unterschiede herrschen, da ich immer fest überzeugt war, dass diese beiden Stellen fast gleich sind. Weiterhin finde ich auch sehr Schade, dass man bei der IHK das gleiche Geld für den Meister bezahlt und den ADA-Schein nicht dabei hat. Man kann den zwar noch separat absolvieren, jedoch kostet es dann wieder um die sechshundert Euro.

Warum ist es aber so? Warum herrschen zwischen IHK und der Handwerkskammer solche Unterschiede? Wenn ihr wählen müsstet, für wen hättet ihr euch entschieden und warum?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Beide Kammern haben eben völlig verschiedene Zielgruppen. Der Name sagt ja schon, dass die IHK eher für Industrieberufe zuständig ist, während die Handwerkskammer eben für das Handwerk tätig ist. Es gibt ja auch riesige Unterschiede zwischen einem Industriebetrieb und einem Handwerksbetrieb und das spiegelt sich in ihren Kammern wider. Es ist schon eher ungewöhnlich, dass dein Partner tatsächlich die Möglichkeit hat, sich zwischen beiden Ausbildungen zu entscheiden.

Der Preis des AdA-Schein wundert mich allerdings sehr. Ich habe meinen Schein auch an einer IHK gemacht, aber ich habe unter 200 Euro bezahlt. Vielleicht sollte sich dein Partner mal bei einer anderen IHK informieren.

Dass die IHK einen schlechteren Ruf in der Gesellschaft hat, würde ich einmal bezweifeln. Und selbst wenn, was spielt das für eine Rolle? Normalerweise interessiert es keinen Menschen ernsthaft, wo man eine Ausbildung abgeschlossen hat, solange man ordentliche Arbeit abliefert.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^