Nach der Prüfung die Ordner behalten oder verbrennen?
Es ist ja klar, dass sobald man eine Schule oder eine Weiterbildung besucht, bei der die Prüfungen noch bevorstehen, dass man alle Ordner zum Lernen braucht. Was mir jedoch nicht aus dem Kopf geht, ist die Vorstellung, diese Ordner nach einem erfolgreichen Bestehen zu verbrennen, da ich auf das Lernen mittlerweile so ein Hass entwickelt habe, dass man das kaum in Wörtern beschreiben kann.
Ist das Verbrennen aber sinnvoll? Wie gesagt, einerseits finde ich es großartig, da ich dadurch meine Seele entspannen kann und mit dem Kapitel Schule abschließen kann, aber andererseits fragte ich mich mehrmals, ob es eines Tages der Moment gibt, wo ich eventuell paar Informationen aus dem Ordner brauchen könnte. Was denkt ihr darüber? Braucht man es später noch? Würdet ihr es aufheben und wenn ja, wie würdet ihr sonst mit dem Kapitel abschließen?
Ich studiere momentan und lerne daher auch gerne, ich denke man muss das Lernen auch mögen, wenn man studiert, schließlich tut man dann ja den ganzen Tag nichts anderes als das. Ich mag aber das, was ich lerne inzwischen natürlich auch sehr gerne, dass war zu Schulzeiten dann doch ein bisschen anders, weil man dort viele Fächer hatte, die aufgrund des Stoffs oder des Lehrers nicht so interessant waren. Dennoch wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, meine Ordner deswegen zu verbrennen.
Wenn du dich abregen möchtest, dann würde ich das an deiner Stelle auf eine andere Art und Weise machen, aber sicherlich nicht so. Ich habe innerhalb meiner Schulzeit immer wieder Sachen aus vorigen Stufen gebraucht. Die 1 bis 8 Klasse hätte ich verbrennen können, aber da hat das Lernen mir eigentlich auch Spaß gemacht und ich wollte die Sachen als Erinnerung behalten.