Nach der Prüfung die Ordner behalten oder verbrennen?
Es ist ja klar, dass sobald man eine Schule oder eine Weiterbildung besucht, bei der die Prüfungen noch bevorstehen, dass man alle Ordner zum Lernen braucht. Was mir jedoch nicht aus dem Kopf geht, ist die Vorstellung, diese Ordner nach einem erfolgreichen Bestehen zu verbrennen, da ich auf das Lernen mittlerweile so ein Hass entwickelt habe, dass man das kaum in Wörtern beschreiben kann.
Ist das Verbrennen aber sinnvoll? Wie gesagt, einerseits finde ich es großartig, da ich dadurch meine Seele entspannen kann und mit dem Kapitel Schule abschließen kann, aber andererseits fragte ich mich mehrmals, ob es eines Tages der Moment gibt, wo ich eventuell paar Informationen aus dem Ordner brauchen könnte. Was denkt ihr darüber? Braucht man es später noch? Würdet ihr es aufheben und wenn ja, wie würdet ihr sonst mit dem Kapitel abschließen?
Ich studiere momentan und lerne daher auch gerne, ich denke man muss das Lernen auch mögen, wenn man studiert, schließlich tut man dann ja den ganzen Tag nichts anderes als das. Ich mag aber das, was ich lerne inzwischen natürlich auch sehr gerne, dass war zu Schulzeiten dann doch ein bisschen anders, weil man dort viele Fächer hatte, die aufgrund des Stoffs oder des Lehrers nicht so interessant waren. Dennoch wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, meine Ordner deswegen zu verbrennen.
Wenn du dich abregen möchtest, dann würde ich das an deiner Stelle auf eine andere Art und Weise machen, aber sicherlich nicht so. Ich habe innerhalb meiner Schulzeit immer wieder Sachen aus vorigen Stufen gebraucht. Die 1 bis 8 Klasse hätte ich verbrennen können, aber da hat das Lernen mir eigentlich auch Spaß gemacht und ich wollte die Sachen als Erinnerung behalten.
Und danach den Stoff habe ich immer wieder mal gebraucht, um was fürs Abitur oder so nachzuschlagen. Einige Sachen aus dem Mathe LK habe ich sogar im Studium anwenden können. Daher würde ich eigentlich eher nicht dazu raten, die Sachen zu verbrennen, aber das musst du natürlich selbst wissen. Durch Sport oder andere Aktivitäten kommst du doch sicherlich auch auf deine Kosten. Und falls du sie doch verbrennst, nimm vorher die Plastikordner raus, damit du deinen Racheakt nicht mit deinem Leben bezahlst.
Ich finde das Verbrennen der Ordner auch nicht gerade sinnvoll. Es kommt natürlich auch darauf an, ob du die Sachen später auch noch brauchen kannst. Ich hatte damals meine gesamten Schulsachen weggeworfen, als ich kurz vor Beginn meines Studiums in eine eigene Wohnung gezogen bin. Es waren doch einige Ordner und ich hatte ehrlich gesagt keinen Platz, die irgendwo zu lagern. Da ich ohnehin ein Studienfach gewählt hatte, was auch mit meinen Leistungskursen nichts zu tun hatte, habe ich die Sachen eben entsorgt. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass es ein tolles Gefühl war, die Sachen in den Müll zu werfen, auch wenn ich die letzten Schuljahre echt mühsam fand, weil ich einfach andere Interesse hatte.
Solltest du die Sachen also noch brauchen, würde ich sie auf jeden Fall noch eine Weile behalten. Nachher bereust du das Ganze noch. Wenn du dann merkst, dass du nichts mehr damit anfangen kannst, kannst du die Ordner ja immer noch wegwerfen. Verbrennen ist aber nicht die richtige Wahl in meinen Augen, Man hört zwar immer, dass das Verbrennen ungeliebter Sachen befreiend wirken soll, aber ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen.
Da gibt es meiner Meinung nach echt bessere Methoden, seinen Frust irgendwie loszuwerden. Ich denke daher, dass du es einfach bei diesem Gedanken belassen solltest. Ich habe auch schon häufig den Ausspruch gehört, dass man die Sachen am liebsten verbrennen würde, aber ich kenne niemanden, der das letztendlich auch gemacht hat.
Ich habe nichts von meinem Abiturstoff aufgehoben und später auch nicht vermisst. Für das Studium hätte ich nichts davon brauchen können. Auch meine Ordner aus dem Studium habe ich nach meinem Abschluss weggeworfen. Selbst wenn ich vielleicht ein oder zwei Infos daraus im Beruf später hätte brauchen können, hätte ich die ja kaum gefunden, wenn man nicht alles aus der ganzen Studienzeit aufbereitet, katalogisiert und mit Stichworten für eine schnelle Suche versieht. Das wäre doch aber viel zu aufwändig, zumal im im Internetzeitalter doch Infos sehr schnell und einfach findet.
Mein Mann meinte nach seinem Studienabschluss, er wolle seine Ordner aufbewahren eben aus dem Grund, dass er vielleicht mal wieder was daraus brauchen könnte. Das ist jetzt 20 Jahre her, seitdem liegen die Ordner in Kisten auf unserem Dachboden herum und nie wieder hat jemand einen Blick hinein geworfen.
Was das Entsorgen betrifft denke ich also, dass du getrost alles weg werfen kannst. Ob du deine schlechten Gefühle aber mit Verbrennen beseitigen kannst, wage ich zu bezweifeln, da wirst du schon anders damit abschließen müssen. Versuchen kannst du es ja, aber vergiss dabei nicht, dass man nicht einfach so irgendwo ein großes Feuer entfachen darf. Nicht dass du am Ende noch die Feuerwehr auf den Plan rufst und mit hohen Kosten sowie einer nicht geringen Geldstrafe rechnen musst.
Ich schätze mal das die Meinungen was das Verbrennen oder das Behalten der Ordner betrifft weit auseinandergeht. Im Endeffekt musst Du die Entscheidung natürlich für Dich alleine treffen. Ich kann da jetzt nur für mich sprechen wenn ich sage, dass ich damals alle Ordner, Bücher, Blöcke und Schnellhefter komplett weggeschmissen habe. Als ich diese damals in den Schredder gehauen habe, habe ich mich so richtig gefreut und wusste, dass das nun alles endgültig vorbei ist.
Ich habe mir damals auch keinen wirklichen Kopf darum gemacht, ob ich die Sachen später noch gebrauchen kann oder nicht. Fakt ist jedenfalls, dass ich meine damalige Entscheidung nicht bereue und bis heute auch noch nichts aus irgendeinem Ordner oder sonst was gebraucht habe. Selbst wenn ich irgendwas gebraucht hätte, dann hätte ich einfach im Internet nachgeforscht und fertig. Ich habe aber auch gar keinen Platz für den ganzen Mist. Wenn ich alles in Ordnern archivieren würde, dann bräuchte ich ja mehrere Regale.
Kommt natürlich extrem drauf an, was du später mal so machen willst. Ich konnte viele meiner Unterlagen auch im Studium verwenden und habe tatsächlich meine Ordner immer mal wieder gebrauchen können.. aber natürlich nicht alle Fächer - so habe ich es bis heute nicht bereut, dass ich meine Chemie-Sachen weggeschmissen habe.
Ich denke auch, dass es darauf ankommt, um was für Ordner es geht. Wenn man weiß, dass man den Inhalt später sicher nicht mehr brauchen wird, mag es vielleicht noch angenehm sein, die Ordner zu verbrennen, auch wenn ich solche Ambitionen noch nie hatte. Aber wenn es sein könnte, dass man den Inhalt des Ordners noch gebrauchen kann, dann würde ich ihn einfach erst mal im Schrank verstauen. Ich fand es dann schon schön, einfach die Tür hinter dem Ordner schließen zu können und diesen erst mal nicht mehr sehen zu müssen. Wenn man ihn später wieder hervor holt, ist es ein schönes Gefühl, dass es nicht zum Lernen ist.
Ich erinnere mich gerade sehr lebhaft an das Feuer auf unserem Schulhof, das ein paar Spaßvögel entfachten, nachdem das Abitur bestanden war. Einige meiner damaligen Mitschüler haben diese Gelegenheit dann auch tatsächlich beim Schopf gepackt und einige ihrer Schulsachen verbrannt - ob sie es später einmal bereut haben, weiß ich aber nicht. Ich fand dieses beinahe diabolische Verbrennen der Schulsachen fast schon ein bisschen kindisch und unwürdig, aber auch das bleibt ja jedem selbst überlassen.
Ich persönlich habe mich dazu entschieden, einen Teil meiner Schulsachen wegzuwerfen und den Rest aufzuheben. Weggeworfen habe ich all die Fächer, die mir noch nie Spaß bereitet haben, vorwiegend Naturwissenschaften und meine Englischunterlagen. Aufgehoben habe ich vor allem meine Unterlagen für Latein und Geschichte und kann behaupten, dass sie mir auch für das Studium dieser Fächer gelegentlich eine kleine Hilfe sind. Meine Schulgrammatik weiß ich zum Beispiel immer noch sehr zu schätzen, wenn ich Dinge anschaulich erklärt und nicht über zehn Seiten hinweg aufbereitet haben möchte.
Was du machst, bleibt dir natürlich selbst überlassen und hängt auch davon ab, ob du glaubst, die Dinge noch einmal gebrauchen zu können oder doch irgendwann nostalgisch zu werden. Habt ihr einen Keller? Dann würde ich, wenn ich du wäre, die Sachen für eine gewisse Zeit aufheben und erst später, wenn du sie wirklich nicht mehr brauchst, wegwerfen. Ungeachtet dessen, wie du damit verfährst, fände ich ein kleines Lagerfeuer aber trotzdem ziemlich albern und glaube nicht, dass es dir wirklich Luft machen würde, den Papierkorb halte ich da wirklich für vernünftiger.
Papier verbrennen ist grundsätzlich dumm, wenn man nicht gerade einen Ofen anfeuern muss. Wenn du die Sachen entsorgst dann doch bitte über die entsprechende Mülltonne, damit das Papier recycelt werden kann. Ich kann den Wunsch aber schon verstehen, dass man nach einer Prüfung Abstand gewinnen möchte. Ich hatte früher mal die ganzen Wände meiner kleinen Studentenbude mit Skizzen zu einem Projekt zugehängt und als ich das dann endlich eingereicht hatte, hat es mich in extrem gute Laune versetze, als ich sämtliche Skizzen von den Wänden nehmen und in die Altpapiertonne stopfen konnte. So gut gelaunt war ich beim Müll wegbringen noch nie.
Eigentlich kannst du ja nur selber entscheiden, ob du deine Unterlagen noch mal brauchen wirst oder nicht. Wenn du eine Fortbildung machst ist die ja wahrscheinlich berufsbezogen und wenn du etwas gelerntes dann anwenden musst musst du vielleicht schon noch mal nachschauen. Ich habe zum Beispiel eine Fortbildung über ein Computerprogramm gemacht und dabei ein Buch bekommen und als wir auf dieses Programm umgestiegen sind habe ich am Anfang schon öfters in das Buch geschaut.
Ich habe meine Sachen aus der Schule und Uni immer erst mal aufbewahrt, wobei ich einige Sachen aber auch direkt weiter gegeben habe. Ich habe eine jüngere Schwester und an der Uni machen ja nicht alle aus einem Jahrgang die gleichen Prüfungen zur gleichen Zeit. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich in meinen abgehefteten Unterlagen jemals etwas nachgeschlagen habe und nach und nach habe ich dann alles entsorgt. Es ist ja irgendwie sinnlos, wenn man zig Ordner herum stehen hat, die nur vor sich hin stauben, und sich dann einen neuen Ordner kauft um zum Beispiel Bankunterlagen abzuheften. So habe ich dann einen Ordner nach dem anderen ausgeräumt und mit wichtigeren Dingen gefüllt.
Wir haben nach der zehnten Klasse damals gemeinsam unsere Schulsachen verbrannt. Nach der zehnten Klasse war eh der komplette Schulstoff hinfällig, weil man ab der elften Klasse eh in eine gewisse Richtung gepolt wurde und der Stoff eh komplett anders war. Wir haben einen weiteren Schritt bewältigt und wurden in die Oberstufen aufgenommen. Und selbst für das Abitur würde der Stoff eh nie benötigt, anderes Schulsystem halt.
Mein Berufschulordner existiert immer noch. Auch habe ich noch die Unterlagen aus meiner zwölften Klasse, wobei die wahrscheinlich auch demnächst dem Feuer zum Opfer fallen würden. Die Unterlagen aus der Berufsschule behalte ich jedoch, aber alles Andere kann endgültig weg und ich befreie mich auch so von einer harten Zeit. Wir haben es damals vielleicht aus Dummheit mit der Verbrennung der Schulsachen gehandhabt, aber andererseits war es sehr befreiend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234707.html