Wenn Nachbarn nackt den Balkon betreten - wie reagieren?

vom 11.03.2014, 09:09 Uhr

Menschlicher Körper ist zwar etwas Selbstverständliches, jedoch ist es bei unseren Nachbarn an der täglichen Ordnung sich abends nackt auf den Balkon hinsetzen, was mich um ehrlich zu sein sehr überfordert, da ich jedes mal sprachlos bin. Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen, da ich echt nicht weiß, wie ich in so einer Situation reagieren soll.
Das Schlimmste daran ist, dass sich meine Nachbarn durch meine Anwesenheit am Balkon gar nicht gestört füllen. Sogar dann, wenn unser Kleiner raus kommt, ist es ihnen egal. Mein Kind ist ja selbstverständlich geschockt, weil er einfach nicht versteht, warum die Oma und der Opa nackt sind.

Was kann man sich über so ein Verhalten denken und was kann man dagegen machen? Ich dachte bis jetzt, es sei verboten sich in der Öffentlichkeit nackt zu präsentieren, aber irgendwie liege ich da anscheinend falsch. Wie sieht ihr das? Hätte es euch auch gestört? Was hättet ihr dagegen unternommen?.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist doch schön, wenn Menschen ein gutes Verhältnis zu ihrem eigenen Körper haben. Wir kommen nackt auf die Welt und werden sie auch nackt wieder verlassen. Rein rechtlich kannst du wahrscheinlich nichts machen, da es ihr Haus ist. Für die Erregung öffentlichen Ärgernisses braucht es meines Wissens noch etwas mehr als einfache Nacktheit, vor allem außerhalb des eigenen Grundstücks.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das Verhalten jetzt nicht so besonders empörend. Die beiden laufen ja nicht nackt durch die Straßen und führen anscheinend auch keine sexuellen Handlungen durch. Die genauen Regelungen, was erlaubt ist und was nicht, kenne ich zwar nicht, aber ich persönlich würde mich deswegen nicht beschweren. Ich glaube auch nicht, dass das für ein Kind ein Problem ist. Warum soll man ihm nicht sagen, dass die beiden eben zu Hause gerne nackt herumlaufen, weil sie sich so nicht so eingeengt fühlen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist ja jedem selbst überlassen, was er über solch ein Verhalten denkt. Da kann man nicht pauschal sagen, was man darüber denken soll. Immerhin empfindet jeder Nacktheit auch anders: den einen macht das nichts aus, den anderen wiederum sehr viel. Ich bin auch nicht unbedingt so begeistert davon, wenn sich Leute nackt präsentieren, aber ich denke mir immer "Leben und leben lassen" - wenn sie sich so wohl fühlen, sollte es in Ordnung sein.

Jedoch kann ich schon verstehen, dass dein Kind ein wenig schockiert ist. Als ich kleiner war wollte ich auch nicht unbedingt einen nackten (alten) Menschen sehen. Aber weil du nichts dagegen machen kannst, würde ich einfach sagen, dass du deinem Kind sagst, dass Nacktheit etwas ganz normales ist. Ich muss Rabat, wie bereits in einem anderen Thread, zustimmen, dass ein Mensch nackt auf die Welt kommt und das einfach etwas sehr natürliches ist.

Dagegen unternehmen kannst du wohl nichts. Immerhin ist das wahrscheinlich ein Privatgrundstück und da kann man tun und lassen was man möchte. Das wäre ja noch schöner, wenn man sich sonst Sachen verbieten lassen dürfte, die auf dem eigenen Grundstück stattfinden. Da hätte man ja gar keine Freiheiten mehr. Du wirst es leider so hinnehmen müssen. Vielleicht kannst du immer dann mit deinem Kind auf dem Balkon gehen, wenn deine Nachbarn nicht auf dem Balkon sind. Ansonsten fällt mir da leider keine andere Lösung ein, aber ich hoffe, dein Sohn ist nicht allzu schockiert. Erkläre es ihm doch einfach mal.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist ja so ähnlich wie mit meinem halbnackten Nachbarn. Ich kann dein Verhalten verstehen, und finde es auch nicht so schön. Kannst du keine Wand zwischen den Balkonen aufstellen, dann siehst du das nicht mehr. Ich empfinde ein solchen Verhalten auch sehr provozierend. Man kann doch zumindest Unterwäsche tragen, aber ganz nackt, da scheinen gewisse Neigungen eine Rolle zu spielen.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Klar fühle ich mich dadurch gestört, jedoch kann jeder in seinen 4 Wänden im Grunde tun was ihm gefällt. Wenn sich deine Nachbarn nackt ausziehen und sich auf ihrem Balkon präsentieren, da kannst du relativ wenig machen, außer du redest mit denen. Vielleicht lenken die ja ein da du ein Kind hast.

» cheeks » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,69 »


Ich kann es gut verstehen, dass du dich von dem Verhalten deiner Nachbarn gestört fühlst, aber ich denke, dass du dagegen nicht viel machen kannst. Du kannst es nur mal ansprechen, dass dein Kind von dem Verhalten geschockt ist und dass du es nicht so schön findest. Wenn du zu den Nachbarn ein gutes Verhältnis hast, lässt dich so vielleicht eine Lösung finden. Wenn das aber nichts bringt, dann musst du es akzeptieren. Der Balkon ist ja kein öffentlicher Raum, sondern er gehört zu der Wohnung und dort können die Menschen eben auch nackt herumlaufen, wenn sie dies möchten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann schon verstehen, dass man seinen Nachbarn nicht unbedingt so sehen will, aber zu Hause kann doch jeder so sein wie er möchte und solange niemand belästigt wird, ist es doch in Ordnung. Dennoch finde ich, dass man seinem Kind keine Angst vor nackten Menschen vermitteln muss. Der Kleine kennt das nicht von seinen Eltern, aber es ist doch natürlich wenn man nackt umher läuft und so sollte er sich nicht erschrecken. Man kann es ihm doch erklären, dass die Nachbarn das nun mal zu Hause machen und er keine Angst haben muss.

An deiner Stelle würde ich einfach ganz normal mit ihnen umgehen. Es ist vielleicht nicht angenehm, aber man kann sich doch dran gewöhnen und wenn sie sich wohlfühlen ist es doch in Ordnung. Deinem Kind wird es nicht schaden, wenn er Menschen in der Art und Weise sieht, vielleicht hilft es ihm auch einen guten Bezug dazu zu bekommen und nicht verklemmt zu werden, was nicht heißen soll, dass du das bist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich war vor einigen Jahren bei Bekannten zu Besuch und musste auch mit Entsetzen feststellen das der Nachbar von gegenüber nackt auf seinem Balkon stand. Man konnte wirklich alles von ihm sehen. Ich musste echt zweimal hinschauen um zu erkennen was dort vor sich ging. Als der Nachbar dann auch noch anfing zu grillen und uns zuwinkte konnte ich nicht anders. Ich fing dann natürlich erstmal an fürchterlich zu lachen weil das ganze Geschehen einfach zu komisch war, aber der Opa von meinen Bekannten fand das Ganze alles andere als lustig. Er ging sogar soweit zu sagen das der Mann eklig sei und sich gefälligst etwas anziehen solle. Ich konnte dazu nicht viel sagen da es mir relativ egal war weil ich dort ja nicht wohnte.

Das Ende von der Geschichte war das wir den Balkon wütend verließen und noch minutenlang darüber diskutierten ob es in Ordnung sei sich nackt auf den Balkon zu stellen und andere Leute damit zu belästigen.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mieter dürfen auf dem Balkon machen, was sie wollen, also auch nackt sein, aber nur dann, wenn es die Nachbarn nicht optisch belästigt. Besser ist, wenn sie einen Sichtschutz anbringen. Da euer Sohn geschockt ist, weil die beiden nackt auf dem Balkon sich bewegen, würde ich sie bitten, sich einen Sichtschutz anzuschaffen oder einen ausreichend großen Sonnenschirm zu nehmen.

Es kann nicht angehen, dass die Nachbarn sich einfach nackt dort präsentieren. Der Anblick wird wahrscheinlich auch nicht so erbauend sein. An deiner Stelle würde ich etwas sagen. Ich verstehe das oft auch nicht. Sind schon am Strand Oma und Opa kein appetitlicher Anblick, so erst recht nicht auf dem Balkon, wo man keine nackten Menschen erwartet.

Du kannst dagegen etwas unternehmen und musst es nicht hinnehmen. Wenn du mit ihnen deswegen sprichst und sie das nicht einsehen, kannst du deinen Vermieter informieren und bitten, Abhilfe zu schaffen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^