Palmolive Duschgel mit Blaualgen?
Duschgels gibt es in den verschiedensten Duftrichtungen. Unter den frischen Düften gibt es viele, bei denen werbewirksam ein bestimmter Bezug zu Wasser oder zum Meer geschaffen werden soll, was ja für Dusch- oder Badezusätze auch ziemlich passend ist. So gibt es beispielsweise Duschgels mit Wasserlilie, mit Meeresmineralien oder mit Algen-Extrakt. Von Palmolive gibt es jetzt seit kurzer Zeit eines, in dem angeblich Blaualgen vorhanden sein sollen.
Das finde ich schon etwas kurios, denn als Blaualgen kenne ich eigentlich nur etwas, wovor immer gewarnt wird. Badegästen wird angeraten, einen See mit starker Blaualgen-Belastung nicht zu betreten. Teichbesitzer machen sich Gedanken, wie sie ihren Teich blaualgenfrei bekommen. Es gibt ja sogar extra Präparate gegen Blaualgen. Und nun sollen diese Blaualgen in einem Duschgel vorhanden sein und werden sogar als besonders wertvoll angepriesen?
Oder sind das verschiedene Arten von Blaualgen? Weiß jemand von Euch, was das genau im Palmolive-Duschgel sein soll, und ob diese Blaualgen darin mit den üblichen Blaualgen aus Teichen und Badeseen identisch sind? Wenn ja, wieso warnt man einerseits davon und betrachtet es eher als Plage, setzt es aber andererseits gezielt einem Körperpflegeprodukt zu?
Ich kann mir schon vorstellen, dass aus den Blaualgen für das Duschgel Stoffe herausgefiltert werden, die dem Menschen nicht schaden. Wahrscheinlich hat die Blaualge, trotz negativer Eigenschaften auch etliche positive. Ich würde mir gar keine Gedanken beim Nutzen machen. Allerdings ziehe ich solche Duftrichtungen nicht wirklich vor.
Meistens hat das was auf der Verpackung steht nicht wirklich eine positive Wirkung, da der Prozentsatz wirklich minimal ist. Auch wenn zum Beispiel von Mandelduschgel die Regel ist, handelt es sich dabei oft nur um Aromen oder eben einen Minianteil Öl, der aber der Haut nicht wirklich vom Nutzen ist.
Gerade in Palmolive stecken ohnehin sämtliche Chemikalien die nicht gut sind für die Haut, von daher wäre ein minimaler Anteil Blaualge wahrscheinlich noch da geringste Problem selbst wenn sie nicht vorher gefiltert würde. Bei Codecheck wirst du sicher schlauer was sich alles genau in dem Duschgel verbirgt, ich kenne zwar genau dieses nicht aber was die Inhaltsstoffe betrifft habe ich bisher noch nichts von Palmolive finden können das ich an meine Haut gelassen hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234697.html