An gleicher Stelle immer wieder Leute auf Bahngleisen

vom 11.03.2014, 04:15 Uhr

Seitdem ich an meinen aktuellen Wohnort gezogen bin, fahre ich zum Arbeiten einmal quer durch die Stadt. Ich nutze auch Bahnlinien, die ich früher nicht benötigt habe. Und ich achte beim Nachrichtenlesen auch mehr auf die Gegend hier, die ich vorher nie so wirklich beachtet habe. Es ist eben doch eine ganz andere Ecke, als früher.

Einige Wochen nach meinem Einzug hier stellte ich erschrocken fest, dass es auf der Bahnstrecke hier in der Gegend immer wieder zu tödlichen Unfällen von Personen auf den Bahngleisen kam. Im Sommer häufte sich das sogar noch, im Winter nahm es etwas ab, aber eines fällt dennoch auf: Andauernd werden auf dieser Strecke Leute umgefahren.

Tatsächlich sehe ich im Sommer auch manchmal Leute neben den Gleisen auf den Grashügeln sitzen. Was sie dort machen, und wieso sie ausgerechnet dort sind, weiß ich nicht. Es sind Menschen aller Altersgruppen. Und nicht nur, klischeehaft gedacht, trinkende Jugendliche oder irgendwelche Bahn-Fans, die dort Fotos von den vorbeifahrenden Zügen machen wollen. Was sie dort aber genau suchen, da habe ich keine Ahnung. Allerdings habe ich bisher noch nirgends so oft Menschen auf den Gleisanlagen sitzen oder herumspazieren sehen. Aber ich denke schon, dass das auch mit den häufigen Unfällen dort zusammenhängt. Eine tragische Sache.

Was bewegt Leute dazu? Könnt Ihr Euch das irgendwie vorstellen? Gibt es anderswo auch Bahnstrecken, auf denen sich tödliche Unfälle überdurchschnittlich oft ereignen? Übrigens ist das keine Stelle, bei der das Überqueren der Bahngleise eine Abkürzung darstellen würde. Direkt in der Nähe gibt es zwei Unterführungen, mit denen man die Bahngleise ohne jegliche Lebensgefahr unterqueren kann. Große Umwege muss man dazu nicht machen. Ich selbst kann mir also nicht wirklich erklären, wieso dort so viel auf den Gleisen herumspaziert wird.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns gibt es das auch immer öfters, vermutlich ist das ein neuer Trend der Jugendlichen.

Im Internet findet man ja immer öfters Selfies von Mädchen, die auf den Bahnschienen sitzen. Vielleicht legen diese Menschen auch Gegenstände auf die Schienen und warten bis der Zug sie platt gefahren hat, solche Personen kenne ich selber auch.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge