Muss man die CeBIT Computermesse mal gesehen haben?

vom 10.03.2014, 00:34 Uhr

Gestern hat ja die wohl weltgrößte Computermesse in Hannover wieder geöffnet. Schade dass die Messe so relativ weit weg ist von mir, denn reizen würde es mich schon, mich da mal ein wenig umzusehen und die neuesten Technologien zu bewundern. Wart ihr denn schon auf der CeBIT Computermesse und muss man die eigentlich mal gesehen haben? Fahrt ihr in diesem Jahr auch dahin und was wird euch da wohl am meisten begeistern?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass man nicht die CEBIT unbedingt einmal gesehen haben muss. Wenn man sich nicht zwingend für Technik etc. interessiert ist diese Veranstaltung eigentlich ziemlich uninteressant und in meinen Augen unwichtig. Ich war mal in einer Firma tätig, die viel mit Technik und dem Drumherum zu tun hatte, da hatte sich das dann angeboten die CEBIT einmal zu besuchen, aber wenn ich ehrlich bin habe ich als Fazit aus diesem Besuch gezogen, dass ich mir die einmal anschaue und dann nicht nochmal. Für mich war die Messe doch recht uninteressant.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich interessiere mich für diesen Bereich gar nicht und würde die Computermesse daher auch nicht aufsuchen. Wer dieses im Privatbereich und auch im Beruf viel nutzt, für den ist das sicher eine tolle Messe, aber ich kann nicht sagen, dass man sie unbedingt gesehen haben muss. Alles, was die Technik angeht, erfahre ich auch über andere Wege. Dafür muss ich nicht auf einer überfüllten Messe meine Füße wund laufen und mich an jeder Ecke anreden lassen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich war vor einigen Jahren mal auf der CEBIT, weil mein Mann keine Lust hatte, alleine dorthin zu fahren. Generell bin ich schon jemand, der Computer und neue Technologien liebt, aber die Entwicklungen, die dort vorgestellt wurden, waren einfach zu professionell und hightech-mäßig. Ohne das entsprechende sehr hohe Fachwissen und ein gewisses Know-how steht man dem Ganzen wohl eher etwas ratlos gegenüber.

Das ging meinem Mann übrigens genauso er hatte sich die CEBIT wohl auch etwas anders vorgestellt, zumal viele neue Technologien nicht gerade alltagstauglich waren. Aufgrund der Wahnsinns-Größe der Messe war der Tag auch ganz schön stressig, denn um alles zu sehen, musste man sich schon ganz schön sputen.

Uns hat dieser eine Besuch gereicht, wir werden die CEBIT nicht noch einmal besuchen.

Benutzeravatar

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vor einigen Jahren war die CEBIT noch eine Publikumsmesse, heute ist sie allerdings "nur" noch eine reine Fachmesse. Sie ist also nur für Fachbesucher, also für Leute, die beruflich in der IT beschäftigt sind, zugänglich. Natürlich kommt man trotzdem immer irgendwie an einer Karte ran, wenn man wirklich hin möchte, aber diese Tatsache wird das Bild der Messe doch stark verändern. Man wird wahrscheinlich viel weniger "Show" als noch vor einigen Jahren erleben; es wird wohl viel mehr eine "Arbeitsatmosphäre" herrschen.

Ich war zumindest vor einigen Jahren auf der CEBIT und damals war sie noch wirklich sehr stark auf Konsumenten ausgerichtet. Das war durchaus interessant, aber ich persönlich finde Fachmessen eigentlich fast spannender, weil man dort auch wirklich intensive Gespräche führen kann und so eigentlich viel mehr über neue Technologien und Entwicklungen erfahren.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich war dieses Jahr auf der CEBIT und begeistert. Bin allerdings auch ein ziemlicher Technik-Nerd und interessiere mich vor allem für Roboter und sauge alles auf, was ich aus diesem Bereich mitnehmen kann.

Für den Ottonormalverbraucher ist die Messe zu speziell. Wer sich allerdings für die Themen interessiert und selbst nicht dort war, dem empfehle ich einfach mal ein paar Berichte im Internet zu lesen. Hab zum Beispiel in diesem Magazin eine gute Zusammenfassung der Highlights entdeckt. Aber ich stimme den Einwänden zu, dass die meisten Angebote eher nicht alltagstauglich sind.

Mein Traum ist natürlich die CES, mal sehen ob ich nochmal nach Las Vegas komme.

» willi30 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,70 »


Das erste und letzte mal habe ich die CeBIT im Jahr 2010 besucht, ich bin damals an einem Freitag direkt nach der Arbeit zum Messegelände gefahren und habe mich umgeschaut. Einige Stände waren doch recht interessant allerdings hatte ich nicht wirklich viel Zeit. Ich habe das Messegelände dann mit einer Plastiktüte voll mit Zeitschriften, Kugelschreibern, Schlüsselanhängern und anderen Werbeartikeln verlassen.

Seitdem habe ich jedes Jahr kostenlos Eintrittskarten für Fachbesucher bekommen und sie zum kostenlosen Fahren im Geltungsbereich des GVH (Großraum-Verkehr-Hannover: Verkehrsverbund in der Region Hannover) verwendet. Die CeBIT nochmal besucht habe ich nicht.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron