GTA 4 nicht für den PC

vom 10.05.2008, 14:51 Uhr

Wie findet ihr diese Entscheidung?

schade
5
83%
Super
1
17%
interessiert mich nicht
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 6

Das Spiel wird sicher auch für PC kommen. Rockstars Knüller wurde auf dem PC zum Kassenschlager, also werden sie sich sicher nicht die Blöße geben, und sich den Unmut der PC-Gamer aufhalsen. Das es später als auf Konsole kommt sehe ich nicht wirklich als tragisch an, wobei ich denke, das Sony und Microsoft in der Tat ein paar Scheine dafür hinlegen mussten.

Ein späteres Release kann doch auch sehr Vorteilhaft sein, da viele Bugs schon in der Verkaufversion entfernt sein können und die GTA-Reihe war schon seit eh und je ein Eldorado für Clippingfehler und weiteren Bugs. ERGO : Solange ich nichts anderes von offizieller Seite lese, kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen, das es zu keiner PC Version kommt.

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Solange es nur ein paar Wochen nach Release auf den PC auch erscheint, dann passt das. Wie einige hier schon sagten, es gibt noch keine gute Quelle, die sagt, dass es definitv nicht kommen soll. Allerdings soll es nicht so enden wie die MS Spiele, die Anfangs zu XBOX360 Release gab und seit dem letzten Jahr nun auf den PC portiert werden, wo alle Konsolenspieler schon einschlafen wenn sie allein den Titel hören.

Sony und MS haben bestimmt dafür gezahlt, dass es erstmal exklusiv für die Konsolen kommt. Es gibt viele Fans, die wollen es unbedingt jetzt schon spielen oder haben Angst, dass es nicht auf den PC erscheint. Diese Menschen kaufen dann auch eine Konsole, wenn es einige exklusiv Titel dann werden dann lohnt sich das fast auch schon eine zusätzliche Konsole daheim stehen zu haben.

Für viele Entwickler ist aber die umständlichere Variante, kopierte Spiele auf der Konsole zu spielen, auch attraktiver. Oft ist im Internet eine illegale Version vor PC Verkaufstart zu finden und können nicht erwarten und laden es. Bei der Konsole kann man durch diesen Chipumbau die Garantie verlieren, deshalb schrecken da viele zurück. Somit können die nun mit dem Spiel kräftig abcashen und portieren es dann auf PC und nehmen das Geld von den ehrlichen Käufern "mit", hier entsteht ja dann nur wenig zusätzlicher Aufwand für die Entwickler. Leider ist es so, dass viele nicht nachdenken und Jahre lang sich Spiele geladen haben, heute wird die Rechnung präsentiert.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wie kommt ihr auf die Idee das Sony und Microsoft dafür zahlen mussten damit GTA 4 auf deren Konsolen veröffentlicht wird? Immerhin will Rockstar mit dem Game Geld verdienen. Und das geht nun mal am besten auf den Next Gen Konsolen. Deutschland ist momentan noch einer der wenigen Märkte wo "NOCH" mehr PC Spiele verkauft werden als Konsolenspiele. Falls dies noch nicht gekippt ist, wird dies aber bald geschehen. Rockstar kann also in den meisten Ländern mehr Kopien über Konsolen absetzten, daher ist es ja recht logisch das die Titel erst dort erscheinen.

Ich werde auf jeden Fall auf die PC Version warten(oder eine Wii Version wäre auch nicht schlecht, da ich mir für die paar Games die ich gerne spielen würde(und nicht auf PC erscheinen) nicht extra eine weitere Konsole kaufen möchte.

Soweit ich weiß sind doch bisher alle GTA Teile für PC erschienen. Also warum diesmal nicht?

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es auch sehr schade, dass Grand Theft Auto 4 nicht für PC rauskommt, weil ich die anderen 3 Teile alle schon gespielt habe und ich sie sehr gut fand.

Und eine XBOX 360 oder eine Playstation 3 werde ich mir wahrscheinlich nicht extra deswegen zulegen. Außerdem ist es bei den Spielekonsolen so, dass in 1-2 Jahren sowieso ein neues Modell rauskommt und es dann in 2 Jahren die Spiele von einem älteren Modell überhaupt nicht mehr gibt, sodass man sich für Grand Theft Auto 6 schon wieder extra eine neue Konsole kaufen muss um das Spiel spielen zu können.

» Giftnudel » Beiträge: 56 » Talkpoints: 2,62 »

Giftnudel hat geschrieben:Ich finde es auch sehr schade, dass Grand Theft Auto 4 nicht für PC rauskommt, weil ich die anderen 3 Teile alle schon gespielt habe und ich sie sehr gut fand.

Das ist doch noch überhaupt nicht raus? Warum verfallen hier einige in Fatalismus?

Ich schließ mich der Mehrheit an und meine: Solange nicht Rockstar oder deren Publisher sagen, dass es nicht für den PC kommt ist das für mich so ein typisches Gerücht ohne echte Basis.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde es gar nicht für komisch ansehen, wenn GTA 4 nicht für den PC rauskommt. Immerhin hat jetzt schon Crytek offiziell gesagt, dass es keine Exklusivtitel mehr für den PC entwickeln wird, da dort viel zu viel Raubkopiert wird und das nur dem Unternehmen schadet.

Ich hätte damit auch kein Problem, wenn keine Spiele mehr für den PC entwickelt werden, denn eigentlich ist der PC für etwas anderes gedacht worden. Zum Arbeiten und die Konsolen zum Zocken, aber irgendwie ist hier alles durcheinander gekommen. Naja, ich kann nur bestätigen, was andere schon erwähnt haben. Es gibt noch keinen endgültigen Entschluss von RockStar Games ob das Game auch für PC kommt. Dass kann noch ein wenig dauern.

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »

GTA IV kommt ganz sicher für den PC raus, verfallt doch bitte nicht in Panik. Zwischen Konsolen- und PC-Start vergehen bei GTA immer etwa 6 Monate. GTA IV für PC wird höchst wahrscheinlich zum Weihnachtsgeschäft 2008 veröffentlicht. Genug Zeit, den Rechner auf den neuesten Stand zu bringen.

Es stimmt allerdings, dass die Konsolen immer mehr in den Mittelpunkt der Entwickler geraten. Das würde mich als PC-Spieler nicht weiter stören, da viele Titel ja auch für den PC adaptiert werden, aber leider leidet das Niveau Konsolenspiele sind auch aus Gründen der Steuerung oftmals simpler aufgebaut. Und bei diesen Titeln bietet dann die PC-Version leider nur sehr selten mehr als die Konsolenversion.

» Arnold » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,01 »

Ich denke auch, das GTA 4 irgendwann sicher auf PC kommt, das war bisher immer so und keiner wird sich wegen einem Spiel eine PS3 kaufen. Das ist doch das Selbe wie mit Halo 3. Das sind bekannte Spiele, die den Käufer zum Konsolenkauf bewegen sollen. Möchte nicht wissen, was die Konsolenhersteller da für Gelder fließen lassen. Das einzige Problem könnte werden, das es erst dann für PC erscheint, wenn die PS3 erschwinglich wäre.

» SyreJanus » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,06 »

Ich fände es auch traurig wenn diese schöne Spiel nicht auf dem Computer erscheinen wird. Aber wirklich: Ihr habt doch keine sicheren Quellen. Ich denke schon dass diese Spiele auf dem PC erscheinen wird. Rockstar würde ja sonst große Umsatzeinbußen machen. Bis jetzt erschien ja alle GTA 4 Spieler Spiele auf dem Computer. Warum sollte dann GTA 4 Nichterscheinen. Gegen Ende des Jahres wird es dann so weit sein da bin ich mit ziemlich sicher

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

otsego hat geschrieben:Wie kommt ihr auf die Idee das Sony und Microsoft dafür zahlen mussten damit GTA 4 auf deren Konsolen veröffentlicht wird? Immerhin will Rockstar mit dem Game Geld verdienen.

Soweit ich weiß sind doch bisher alle GTA Teile für PC erschienen. Also warum diesmal nicht? :)

Wie wir auf die Idee kommen? In dem es schon tausend Mal so gewesen ist und MS hat sich auch damals Gears of War viel Geld kosten lassen, damit es ein exklusiver XBOX360 Startitel wird und erst 2 Jahre später auf dem PC. Die PC Version war aber so gut wie fertig, zum selben Zeitpunkt.

Und JA du hast Recht, Rockstar will mit dem Spiel Geld verdienen und am PC gibt es viele Zocker, die viel Geld haben. Wieso sollten sie also diese Käuferschicht nicht mitnehmen? Da gehen Millionen Dollar! drauf, weil sie es nicht machen, daher ist einleuchtend dass beide Hersteller zahlen. Es gibt auch sonst ja auch keinen Grund, warum es früher auf Konsolen erscheint. Immerhin ist es von XBOX auf PC eine Portierung in kurzer Zeit, da die Architektur ziemlich gleich ist.

Und warum es diesmal nicht für PC erscheinen sollte? Weil der Geldbetrag der Hersteller vielleicht höher ist als die Prognose, wieviel sie mit dem PC Spiel erwirtschaften könnten. GTA4 ist nicht das einzige Spiel, dem es so geht.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge