Wahlarbeitszeiten wie bei Porsche, würdet ihr das begrüßen?

vom 09.03.2014, 20:47 Uhr

Es wurde darüber berichtet, dass beim Automobilkonzern Porsche die Arbeitszeiten flexibler gestaltet werden sollen. Die Mitarbeiter nehmen weniger Gehalt in Kauf. Dafür wird dann auch entsprechend weniger gearbeitet. Die Arbeitszeit kann bis zu einer bestimmten Anzahl an Wochenstunden reduziert werden.

Würdet ihr in eurem Job von der Wahlarbeitszeit begeistert sein? Meint ihr, dass Mitarbeiter aufgrund der Flexibilität motivierter arbeiten oder haltet ihr von einer Wahlarbeitszeit eher nicht so besonders viel? Geht ihr eher davon aus, dass dann doch oft besonders gern die Arbeitszeit reduziert wird und dass die Motivation nachlässt?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Idee klingt zwar auf den ersten Blick sehr verlockend, jedoch würde ich diese Variante nie bevorzugen beziehungsweise mögen. Mir hätte zum Glück gereicht, wenn ich einfach eine Kernzeit gehabt hätte, in der ich da sein muss und den Rest selber flexibel entscheiden könnte. Somit hätte ich immer meine benötigten Stunden beieinander und müsste mich am Monatsende nicht wundern, dass ich so viele Minusstunden habe.

Ich bin fest davon überzeugt, dass man mit dem System von Porsche ganz leicht den Überblick verlieren kann und dass man selber als Mensch irgendwie den Faden verliert. Es ist ja schließlich nicht Sinn der Sache, wenn man geht und kommt, wann man will. Außerdem könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass dadurch meine Motivation schnell gesunken hätte und meine Bereitschaft für Arbeiten ebenso. Wenn man jedoch so viel Disziplin hat, könnte es klappen.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^