Sollte man In-Apps sperren, wenn Kinder am Ipad sind?
Ich habe eben von den In-Apps erfahren. Da weiß ich selber nicht, ob ich selber mal unabsichtlich in die Kostenfalle tappen könnte oder nicht. Angeblich ermöglichen die In-Apps Einkäufe innerhalb eines Apps.
Sollte man In-Apps sperren, wenn Kinder am Ipad spielen? Sind die Bestellungen durch die Kinder nicht sowieso nichtig, wenn der Erwachsene nicht zustimmt oder kann man dies hier schwer beweisen, wer was bestellt hat?
Ich denke schon, dass es sinnvoll ist, die In-App-Käufe zu sperren, wenn oft Kinder mit dem iPad hantieren. Bei einem solchen Kauf muss man zwar auch immer das Passwort und die Apple-ID angeben, aber das Problem ist, dass das Konto nach einer Eingabe eine Zeit lang geöffnet bleibt. Ich glaube, es sind 15 Minuten. Wenn man also eine App geladen hat oder etwas anderes gemacht hat, wofür man das Passwort eingegeben hat, dann sollte man schon vorsichtig sein, dass man nicht aus versehen einen In-App-Kauf tätigt oder ein Kind mit dem Gerät spielen lässt, wenn man die In-App-Käufe nicht gesperrt hat.
Eigentlich kann man es ja so einstellen oder vielleicht ist das auch schon voreingestellt, das weiß ich nicht, dass nach dem Passwort gefragt wird, wenn man einen In-Appkauf oder einen Kauf generell vornimmt. Wenn man dieses Passwort nicht weitergibt, kann also nichts passieren. Man kann nicht nachweisen, dass ein Kind diesen Kauf mit dem eigenen Gerät gemacht hat und so ist der Verzicht auf das Geld reine Kulanzsache, so beispielsweise auch schon mehrmals bei Apple passiert.
Ich habe mögliche In-App-Käufe auf meinem iPad gesperrt, auch wenn ich alleiniger Nutzer des Tablets bin. Der Grund: Vor gut zwei Jahren wurde mein iTunes-Account gehackt, die Täter, die irgendwo in Asien saßen, kauften auf verschiedenen Poker-Apps, die ich aber gar nicht besitze, jede Menge ein, so dass mein Account mit rund 120 Euro belastet wurde. Das Geld wurde auch von meinem Konto abgezogen.
Apple hat mir nach meiner Meldung aber sehr schnell und unbürokratisch geholfen, so dass ich das Geld schon nach kurzer Zeit zurückerhielt. Ich war nicht die Einzige, die von den Hackern betroffen war.
Trotzdem bin ich seit dieser Zeit sehr penibel, ich ändere häufig mein Passwort und habe den Kauf von kostenpflichtigen Apps und Inn-App-Käufen sperren lassen. Möchte ich persönlich bei iTunes etwas kaufen, muss ich das halt erst freischalten lassen. Aber sicher ist sicher.
Kann ich den Kauf von kostenpflichtigen Apps selber in den Einstellungen sperren oder muss ich mich hier vorher an Apple wenden und diese nehmen das dann vor? Ich brauche auch keine kostenpflichtigen Apps und finde es auch etwas beunruhigend, dass man von Anfang an eine Kreditkarte oder Bankverbindung eingeben muss, egal ob man etwas Kostenpflichtiges kaufen will oder nicht.
@ Celles: Ich habe In-App-Käufe zum einen auf meinem iPad in den Einstellungen gesperrt, darüber hinaus aber auch noch innerhalb meines iTunes-Accounts eine Einstellung vorgenommen, dass ich generell keine kostenpflichtigen Apps mehr kaufen kann.
Soweit ich mich erinnere, musste ich diesbezüglich einen Höchstbetrag einsetzen, den ich für Appkäufe zulassen will, diesen Höchstbetrag habe ich auf 0,00 Euro gesetzt.
Es ging doch noch einfacher und direkt am Ipad Mini mit Einstellungen anwählen, dann Allgemein aussuchen und dann Einschränkungen AUS - auswählen. Dafür muss man einen Einschränkungscode erstellen und ich habe dann die Inn-Apps deaktiviert und auch den ITunes Shop. Die 15 Minuten habe ich auf 0 Minuten zurückgesetzt. Nur das mit dem Einkaufslimit konnte ich dort leider nicht finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234618.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1669mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?