Den Verstorbenen warme Speisen aufs Grab stellen

vom 09.03.2014, 17:22 Uhr

Wir waren heute Nachmittag am Friedhof und da stellte ein junges Paar aus Osteuropa ihren verstorbenen Eltern ein warmes Gulasch und ein paar warme Fleischspeisen auf die Grabplatte. Danach gingen sie bald wieder traurig weg und ließen alles zwischen ihren frischgebrachten Blumen stehen. Ich habe so eine Zeremonie aber vorher noch nie gesehen.

Ist den Verstorbenen warme Speisen aufs Grab zu stellen in Osteuropa eine Sitte oder ein Brauch? Würdet Ihr auch so etwas auch machen wollen oder hat dies hier eine ganz andere Bedeutung, die wir Mitteleuropäer nicht verstehen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



celles hat geschrieben:Ist den Verstorbenen warme Speisen aufs Grab zu stellen in Osteuropa eine Sitte oder ein Brauch? Würdet Ihr auch so etwas auch machen wollen oder hat dies hier eine ganz andere Bedeutung, die wir Mitteleuropäer nicht verstehen?

Das es ein Brauch bzw. eine Sitte in Osteuropa ist, habe ich bislang noch nie gehört oder irgendwo gelesen. Ich kann es mir ehrlich gesagt auch gar nicht so wirklich vorstellen. Es ist ja auch sicherlich nicht gerade angenehm, wenn man so etwas im Sommer macht, denn das Essen würde ja in kürzester Zeit vergammeln und wenn es mehrere auf einem Friedhof machen, dann würde der ja schnell wie eine Mülldeponie riechen.

Mir würde so ein Gedanke niemals kommen und ich habe auch nicht vor, einem meiner Verstorbenen ein warmes Essen auf ihr Grab zu stellen. Erstens würde es schon wie gesagt unangenehm riechen mit der Zeit und zweitens könnte der Verstorbene damit ja auch gar nichts anfangen. Mich würde allerdings interessieren, ob das Essen da komplett liegen bleibt oder ob man es nach einer gewissen Zeit wieder entfernt. Genauso würde mich interessieren, ob es einfach so dahin gestellt wird oder eher schön angerichtet auf einem Teller serviert wird?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Familie kommt aus Osteuropa und lebt schon seit Jahren hier in Deutschland. Allerdings ist mir so ein Brauch neu und ich habe noch nie davon gehört. Natürlich sind viele Osteuropäer meiner Ansicht nach besonders abergläubisch und teilweise auch sehr religiös. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass da gleich warme Speisen auf das Grab gestellt werden.

Als wir mal vor Jahren bei einer Großtante zu Besuch waren, habe ich auch eine interessante Beobachtung gemacht. Meine Großtante hatte in ihrem Schlafzimmer eine Schale Wasser und eine Kerze auf die Fensterbank gestellt mit einer Art Brief, der daneben lag. Den Sinn dahinter habe ich damals nicht so ganz verstanden, sodass ich meine Mutter fragte, was das zu bedeuten hat. Diese meinte zu mir, dass wohl irgendein Verwandter gestorben sei und es Brauch sei, eine Zeit lang eine Kerze und eine kleine Wasserschale auf die Fensterbank zu stellen, damit der Verstorbene sich nicht verirrt und den Weg ins Jenseits findet.

Gut möglich also, dass es in anderen Gegenden schon einen Brauch gibt, den Toten Essen aufs Grab zu stellen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Olly173 hat geschrieben:Diese meinte zu mir, dass wohl irgendein Verwandter gestorben sei und es Brauch sei, eine Zeit lang eine Kerze und eine kleine Wasserschale auf die Fensterbank zu stellen, damit der Verstorbene sich nicht verirrt und den Weg ins Jenseits findet.

Diesen Brauch kenne ich auch von Bekannten und ich finde ihn auch gar nicht so schlecht, denn man sagt ja auch, das man in dem Brief sich auch nochmal verabschieden kann von dem Verstorbenen und das man ihm so noch etwas mit auf den Weg gibt. Es gibt mit Sicherheit viele verschiedene Bräuche und Sitten, aber das mit den warmen Speisen klingt wirklich sehr skurril für mich.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe keine Verwandtschaft in Osteuropa, aber ich habe schon gehört, dass die Osteuropäer total andere Vorstellungen haben als wir. Soweit muss man das akzeptieren, nur wenn bei Hitze dann die Fliegen die warmen Speisen für sich in Besitz nehmen und alles vergammelt, dann muss man handeln und die Menschen davon überzeugen, dass das nicht geht. Das werden sie aber selbst sehen, wenn alles vergammelt ist. Den Verstorbenen kann es nicht mehr helfen, da die keinen Hunger mehr haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass dies nach der Friedhofsverordnung erlaubt ist. Das Essen wird nach einiger Zeit nicht nur stinken und Fliegen und allerlei andere Insekten anlocken, sondern auch Ratten anziehen, die es ja in vielen Gegenden, zwar meist nicht sichtbar, besonders in Flussnähe noch zur Genüge gibt. Ich habe von einem solchen Brauch auch noch nie etwas gehört.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ob es erlaubt ist oder nicht, schien nicht zu stören. Eventuell holen diese Leute das Essen vom Grab am nächsten Tag wieder ab. Selbst wenn nicht, was soll passieren? Vielleicht bekommen die Leute postalisch einen Hinweis, dass das Essen am Grab nicht erwünscht wäre. Wenn das so gehandhabt wird, wie das Freilaufverbot für Hunde, dann habe diese Leute gar nichts zu befürchten. Über Google habe ich einen Hinweis gefunden, dass dies in Moldawien üblich wäre und auch im Film "Im Land der tanzenden Kuchen" gezeigt wurde.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Auch in Osteuropa wird es Friedhofssatzungen geben und diese werden so ein Gebaren sicherlich auch nicht genehmigen. Stelle dir doch einfach mal das Chaos vor, wenn jeder zweite seinen Kesselgoulasch oder ähnliches auf den Gräbern abstellen und belassen würde. Wer soll das denn im Nachhinein alles reinhalten und saubermachen?

Benutzeravatar

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aus südostasiatischen Kulturen kenne ich so einen Ahnenkult. Allerdings hat da jede gläubige Familie in den Wohnräumen einen Ahnenschrein. Dort werden dann warme und kalte Speisen so wie alkoholische und alkoholfreie Getränke für die Ahnen bereit gestellt. Diese Opfer werden natürlich wieder weg geräumt, bevor sie verderben. Wie dort auf dem Friedhof vorgegangen wird, habe ich allerdings nicht erlebt. Der Sinn dahinter ist, dass die Ahnen im Jenseits nicht hungern müssen. Für uns mag so ein Verhalten irrational erscheinen, aber das ist eben der Glauben und die Tradition. Gegen glauben hilft nicht immer ein rationales Argument.

Ich kann mir schon vorstellen, dass auch in Osteuropa möglicherweise Minderheiten leben, die solche Ahnenkulte praktizieren. Wenn solche Riten üblich sind, wird dort vermutlich auch eine andere Friedhofsordnung existieren. Vermutlich existieren in solchen Regionen dann auch Räumdienste, die Essensreste regelmäßig entsorgen, oder vielleicht speisen dort sogar Obdachlose auf den Friedhöfen. Das muss ja nicht zwangsläufig unhygienisch sein.

Wie die Friedhofsordnung auf dem Friedhof lautet, auf dem das in unserer Region praktiziert und beobachtet wurde, weiß ich nicht. Möglicherweise kann sich die Friedhofsverwaltung bei einer einzelnen Familie damit gut abfinden und gestattet eine Ausnahmeregelung. Vielleicht ist das ja sogar im Vorfeld abgesprochen worden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne es eigentlich überhaupt nicht so, dass in anderen Kulturen warme Speisen auf ein Grab gestellt werden. Dabei kommt meine Familie auch aus Osteuropa, wobei ich noch nie etwas von so einem Brauch gehört habe. Dazu kommt, dass ich es mir generell nicht vorstellen kann, dass es in irgendeinem osteuropäischen Land üblich oder gar erlaubt ist, Essen auf ein Grab zu stellen.

Ich denke in Deutschland und in den an Deutschland grenzenden Ländern wird es auf keinen Fall erlaubt sein, Essen auf ein Grab zu stellen und ich kann es mir nicht vorstellen, dass es in anderen europäischen Ländern anders gehandhabt wird. Dabei finde ich es wirklich gut, dass so etwas verboten ist. Immerhin ist es einfach nur mehr als ekelhaft, wenn man so etwas auf ein Grab stellt. Das Essen stinkt ja und wenn das jeder so machen würde, könnte man den Gestank auf dem Friedhof kaum ertragen. Zudem lockt so etwas ja auch Ratten und Insekten an und innerhalb kürzester Zeit würde es auf dem Friedhof aussehen, wie auf einer Müllhalde.

Auch wenn es in anderen Kulturen vielleicht üblich sein mag, dass man Verstorbenen ein warmes Essen hinstellt, so finde ich es doch ein wenig dreist, wenn man diese Kultur um jeden Preis auch in anderen Ländern weiter führen möchte. Immerhin ist so ein Verhalten doch ein wenig egoistisch, wie ich finde. Man belästigt ja auch andere Menschen mit dem Gestank und man lockt damit auch irgendwelche Tiere an, was absolut nicht in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^