Den Verstorbenen warme Speisen aufs Grab stellen

vom 09.03.2014, 17:22 Uhr

So eine "Sitte" kenne ich auch aus Osteuropa nicht und mich würde es sogar dann wundern, wenn die Speisen kalt gewesen wären. Dass das Essen noch warm ist, würde also am wenigsten auffallen! Und grundsätzlich muss man dazu sagen, dass das natürlich so nicht gestattet ist. Denn die Behältnisse (in nehme an, dass ein Suppenteller hinterlassen wurde) gehören nicht auf einen Friedhof und stören dessen "Ordnung". Es wird also definitiv einen Hinweis geben, dass man seinen Abfall selbst zu entsorgen hat, wenn man den Friedhof wieder verlässt (und als Abfall wird man den Suppenteller wohl ansehen müssen).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Diese Sitte gibt es in Asien und nicht in Osteuropa. Bei uns wurde mal ein kleiner chinesischer Junge vom Auto überfahren und an der Stelle brannten nicht nur Kerzen, sondern es wurden täglich frische Speisen hingestellt. Auch als der Junge beerdigt wurde wurde das Grab täglich mit frischen Speisen versorgt. Jeden Tag kamen die Eltern und brachten dem Kind ein Mittagessen. Das ist in Asien für eine bestimmte Zeit nach dem Tod wohl auch Brauch. Irgendwann hat es aufgehört. Aber ich glaube es ist so lange, bis die Seele genug Kraft hat um weiterzuleben und das ist wohl an einem bestimmten Zeitraum geknüpft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron