Wochenturnus fürs tägliche Essen erstellen

vom 09.03.2014, 12:00 Uhr

Wir kaufen immer für eine Woche im Supermarkt ein und stellen dann einen Essensplan auf. Meistens ist dieser ein Zwei-Wochenturnus. Jeden zweiten Montag gibt es daheim Spaghetti, jeden zweiten Sonntag Fisch mit Kartoffeln usw. So behalten wir den Überblick und kaufen nicht zu viel an Essen im Supermarkt ein.

Ist es sinnvoll, vorab einen Wochenturnus fürs tägliche Essen zu erstellen oder wäre Euch dies zu kompliziert und zu wenig spontan? Wollt Ihr schon wissen, was es nächste Woche zu essen gibt oder lässt Ihr Euch lieber überraschen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wie flexibel seid ihr bei der Essensplanung?
Wochenplan für Essen & Trinken
Essen, welches von den Wochentagen abhängig ist?
Wieweit das Essen im Voraus planen?
Wie gestalte ich einen Essensplan richtig?
Wochenspeisepläne für zu Hause

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ich mache keine Wocheneinkäufe. Bei mir ist es meistens so, dass ich beispielsweise jeden 3. Tag einkaufen gehe und dann immer nur das kaufe, was ich für die Gerichte brauche, die ich in der Zeit kochen werde. Getränke kaufen wir schon mal mehr ein, aber beim Essen wollen wir spontan bleiben und uns nicht vorher schon alles für die Woche überlegen. Wir essen eben so, wie wir Appetit haben, aber planen dennoch ein bisschen vor.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es ganz schlimm, schon mehrere Tag oder gar Wochen vorher zu planen, was man an welchem Tag essen wird. Immerhin kann ich ja noch gar nicht wissen, worauf ich in einer Woche Appetit haben werde und von daher halte ich es für wenig sinnvoll, so etwas zu planen. Man kann ja gar nicht wissen, wie der Appetit dann aussehen wird und es kann ja auch sein, dass man auf eine bestimmte Speise überhaupt keine Lust haben wird. Zudem kann es auch sein, dass einem schlecht ist oder dass man krank ist, weshalb man dann gar nichts oder nur eine kleine Suppe essen möchte. Von daher würde ich so etwas niemals vorher planen.

Bei uns zu Hause ist es so, dass wir absolut nicht planen, was wir an welchem Tag essen. Stattdessen ist es meistens so, dass wir das am Abend vorher entscheiden. Oftmals ist es aber auch so, dass wir das am jeweiligen Tag selbst entscheiden. Somit weiß man dann auch immer ganz genau, worauf man Appetit hat und das lässt sich daher dann auch ganz gut planen. Dabei ist das dann auch gar kein Problem, da meine Mutter ohnehin jeden zweiten Tag einkaufen geht. Außerdem haben wir auch immer einige Vorräte zu Hause und deshalb ist auch immer genug da, so dass man dann eben immer ganz spontan entscheiden kann, was man essen möchte.

Meistens ist es so, dass meine Mutter für sich und meinen Vater etwas kocht, während ich mir meistens selbst etwas mache. Immerhin habe ich viele Unverträglichkeiten und ich ernähre mich auch hauptsächlich vegan, während mein Vater Fleisch und Eier liebt. Von daher würden wir ohnehin kein gemeinsames Essen finden, was sowohl mir, als auch meinem Vater schmecken würde und von daher entscheide ich dann meistens selbst, was ich esse. Dabei kocht dann auch oft meine Mutter noch einmal für mich, wobei ich auch oft mit meinem Freund gemeinsam koche. Dieser ist auch mehrmals die Woche zu Besuch bei mir und von daher essen wir dann auch immer gemeinsam.

Da ich jeden Tag zur Uni muss und auch generell oft unterwegs bin, passiert es auch oft, dass ich mich spontan dazu entscheide, bei meinem Freund, in der Uni oder in der Stadt zu essen. Von daher kann man ohnehin nicht planen, was ich wann esse und ich entscheide es immer ganz spontan, ob ich überhaupt zu Hause essen möchte. Und wenn ich keine Lust habe, mir noch etwas zu kochen, wenn ich nach Hause komme, dann darf es auch ab und zu eine Pizza sein oder eben auch Pommes. Da ich Fastfood sehr gerne mag, ist das auch kein Problem für mich und es muss auch nicht jeden Tag ein aufwändig gekochtes Gericht für mich sein. So anspruchsvoll bin ich da gar nicht und zur Not kann ich mir eben auch ein Brötchen schmieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^