Könnt ihr euch auch für Science Slams begeistern?

vom 09.03.2014, 08:19 Uhr

Gestern habe ich mir nach längerer Zeit einmal wieder ein paar Science Slams in Youtube angeschaut. Diese ungefähr zehnminütigen, sehr unterhaltsamen Vorträge werden von jungen Wissenschaftlern präsentiert und haben das Ziel, ihre jeweiligen Forschungsgebiete lustig und leicht verständlich zu präsentieren. Gestern habe ich mir beispielsweise einen Kurzfilm über die Tätigkeitsgebiete eines Wirtschaftsinformatikers, einen über die vierte Dimension und einen über die statistische Thermodynamik angeschaut. Kennt ihr Science Slams? Könnt ihr euch dafür begeistern? Habt ihr dadurch Dinge besser durchschaut, die euch vorher nicht so klar waren?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich höre hier das erste Mal von Science Slams. So wie du das aber beschreibst hört sich das recht nett an, so dass vielleicht auch Schüler etwas lernen könnten zu Themen, die sie vielleicht nicht so genau oder gar nicht verstehen. Wenn diese Themen dann kurz aber lustig vermittelt werden, bleiben sie vielleicht besser bei den Schülern in Erinnerung als trocken dargelegte Themen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne Science Slams leider auch nur aus Youtube-Videos, da in meiner Nähe leider keine solche Veranstaltungen stattfinden. An sich finde ich die Art, wie dort Forschung dargestellt wird, sehr interessant, weil sich die Vortragenden besondere Mühe geben, das Thema besonders anschaulich und verständlich darzustellen. Die lustige Komponente ist da manchmal eher ein Nebeneffekt, und das macht eigentlich auch den Reiz an diesen Beiträgen aus.

Ich kenne im Vergleich dazu normale Fachvorträge, die eher auf Experten zugeschnitten sind. Auch dort gibt es durchaus anschauliche Beiträge, die man aber nur mit ausreichend Vorkenntnissen wirklich verstehen kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Science Slams sind eine gute Möglichkeit, seine Allgemeinbildung und seinen Horizont zu erweitern. Leider habe ich bislang nur einmal einen besucht, auf dem ich mich aber gleichzeitig gut informiert und unterhalten gefühlt habe. Ich sehe Science Slams als gute Alternative zur Sendung mit der Maus wenn man dieser Zielgruppe entwachsen ist. Im Gegensatz zu Infotainmentsendungen wie Galileo werden die Slams auch von Menschen gemacht die Ahnung haben. Gibt es eigentlich noch gute deutschsprachige Slams auf Youtube? Ich spreche zwar ganz gut Englisch, aber um mal niveauvoll runterzukommen finde ich Deutsch doch angenehmer.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den Begriff Science Slams höre ich jetzt zum ersten Mal. Genau das mag ich an diesem Forum so, nämlich das ich hier immer mal wieder ein paar völlig neue Dinge erfahre. Ich werde mir nachher erst einmal ein paar YouTube-Videos bezüglich dieses Themas ansehen, weil sich das sehr interessant anhört. Es gibt viele wissenschaftliche Themen, die mich wirklich interessieren, oft aber zu "fachlich" erklärt werden. Da ich in diesen Gebieten nicht so bewandert bin, aber dennoch wissbegierig bin, wären gerade sowas wie Science Slams eine gute Alternative.

Ich kenne so etwas ähnliches für das Thema Medizin. Bei uns in der Nähe gibt es ein paar Studenten und zwei Doktoren, die den Interessenten wie mir verschiedenste Krankheitsgebiete einfach erklären oder Tipps geben. So etwas würde ich mir dann auch unter Science Slams vorstellen.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^