Brennnessel unter anderem zu Brennnesselspinat zubereiten

vom 08.03.2014, 22:09 Uhr

Meine Mutter hat früher immer die Brennnesseln im Garten gepflückt und die Herzen entfernt. Sie nahm nur junge, kleine Blätter und machte eine Mehlschwitze (Einbrenn) dazu. Dann hat sie alles verrührt und aufkochen lassen und hat alles immer gut verrührt. Spinat war es eigentlich keiner, aber das Resultat sah so aus und der "Brennnesselspinat" schmeckte immer sehr gut.

Verwendet Ihr auch die Brennnesseln in Eurem Garten oder mäht Ihr diese Pflanzen nur ab? Könntet Ihr Euch vorstellen, so einen "Brennnesselspinat" nach zu kochen oder würde Euch allein der Gedanke an Brennnesseln jeglichen Appetit verderben?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kann mir das durchaus vorstellen. Um genauer zu sein, habe ich es eigentlich schon länger geplant, Brennnesselspinat mal auszuprobieren. Blöderweise haben wir aber vor zwei Jahren als erstes Brennnesselsalat ausprobiert, weil wir Salat so lieben. Laut Rezept sollte man die Blätter - ebenfalls nur die ganz jungen von oben - in einem Küchenhandtuch etwas zerdrücken. So sollte der Salat dann nicht mehr brennen.

Leider hat das nicht zu 100 Prozent funktioniert. Es hat nicht wirklich gebrannt auf der Zunge, aber es war auch kein angenehmes Gefühl. Seitdem hat mein Mann die Brennnesseln abgehakt und hat kein Interesse mehr an Brennnesselspinat. Aber wenn ich mal rechtzeitig dran denke, mache ich für mich mal eine Portion.

Die Brennnesseln einfach nur abzumähen, kommt bei uns aber auch nicht in Frage. Sie sind super für Bienen und Schmetterlinge. Daher bleiben in unserem Garten immer welche stehen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe es schon mal probiert. Wenn man Brennnesseln kocht, brennen sie im Mund nicht mehr. Man muss auch nicht unbedingt die altmodische Einbrenne benutzen, man kann dieses Gemüse auch mit etwas Frischkäse oder Cremefine oder Sahne abrunden. Ich fand das Gemüse lecker.

Was soll dagegen sprechen? In meinem Garten arbeite ich ohne Gifte, so dass es sich hier um Biogemüse handelt. Es ist erntefrisch und voller Vitalstoffe. Eigentlich ist so etwas von unbezahlbarem Wert. Allerdings hat mir eine ältere Kräuterhexe aus meinem Bekanntenkreis mal gelehrt, dass man nicht zu oft regelmäßig Brennnessel Spinat essen soll, sondern nur gelegentlich. Warum das so war, habe ich leider vergessen.

Die jungen Blätter soll man unter anderem deshalb nehmen, weil die alten Pflanzenteile recht faserig sind. Wenn man ständig Strünke zwischen den Zähnen hat, dann hebt das nicht gerade den Genuss.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge