Was haltet ihr von der Reptiloiden-Verschwörungstheorie?

vom 08.03.2014, 21:22 Uhr

Von der Existenz einer sogenannten Reptiloiden-Verschwörungstheorie habe ich letztens im Radio erfahren. Angeblich handelt es sich dabei um eine der zehn weltweit erfolgreichsten Verschwörungstheorien.

Die Theorie besagt, dass sogenannte reptiloide Humanoide danach streben, die Herrschaft über unsere Welt zu übernehmen. Diese Wesen seien eine Mischung aus Menschen und einer außerirdischen reptiloiden Rasse. Sie könnten menschliche Form annehmen und sich so tarnen. Angeblich seien vor allem mächtige und einflussreiche Personen, die sozusagen in den "Schaltzentralen" unserer Gesellschaft sitzen, solche Reptiloide, beispielsweise Barrack Obama und Angela Merkel. Die Anhänger dieser speziellen Verschwörungstheorie belegen ihre Auffassung unter anderem damit, indem sie auf Fotos von Prominenten nach Belegen suchen, dass die betreffenden Personen in Wirklichkeit Reptiloide sind (zum Beispiel wenn ein Prominenter auf einer Fotografie so erscheint, als habe er "Reptilienaugen").

Habt ihr davon schon einmal gehört oder kennt ihr jemanden, der dieser Theorie anhängt? Könnt ihr diese Verschwörungstheorie auch nur ansatzweise nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es verwundert mich immer wieder, mit was die Menschen nicht versuchen, sich ihre Langeweile zu vertreiben. Wahrscheinlich kann man mit diesen Verschwörungstheorien auf die eine oder andere Weise sogar noch Geld machen, wahrscheinlich werden sie deswegen sogar absichtlich erfunden. Falls jemand aber wirklich daran glauben sollte, würde mich das aber auch nicht wundern. Früher hat man auch alles versucht, sich irgendwie zu erklären, was man nicht verstanden hat und dann war die Sonne eben ein Gott und so weiter und so fort. Heute denken sich die Menschen wieder andere Dinge aus.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne niemanden, der sich mit dieser Theorie befasst und habe selbst auch noch nie davon gehört. Aber es ist verwunderlich, dass sogar das Radio sich damit befasst und so die Idee weiter in die Welt trägt. Sensible Menschen und solche, die alles nur halb mitbekommen glauben am Ende gar noch diesen Unsinn. Ich kann mir das alles nur mit Beginn der Science Fictions Romane erklären. Angefangen hat es mit denen und dann wurden langsam immer mehr dieser Erzählungen als Wirklichkeit hingestellt. Manche sind so gut gemacht, dass man im ersten Moment geschockt ist. Und immer erfährt man von neuen Theorien.

Was haben einzelne Menschen nur davon, andere zu schocken und zu verängstigen. Geht ihre Fantasie mit ihnen durch oder leben sie irgendwann selbst in dem Wahn, alles so ist, wie sie schreiben. Ist ihnen dann eine Unterscheidung Wirklichkeit und Science Fiction nicht mehr möglich? Sie sind so von ihrer Mission überzeugt, dass ihnen klares Denken abhanden gekommen ist.

@Crispin, die alten Ägypter haben ein übergeordnetes Wesen gesucht, das war unter anderem die Sonnenscheibe, der Pharao Echnaton als oberste Gottheit einsetzte. Tutanchaton änderte die oberste Gottheit wieder und nannte sich dann Tutanchamun.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bin vor Kurzen auf ein Video zu dem Thema gestoßen. Wie das halt immer so passiert bei Youtube, man schaut sich ein Video an, bekommt an der Seite weitere Videos angezeigt, die angeblich zu den eigenen Interessen passen, und ist dann plötzlich irgendwo, wo man gar nicht hin wollte.

Im Vergleich zu diesen Verschwörungstheorien machen Theorien wie "wir waren nie auf dem Mond" oder "das World Trade Center wurde gesprengt" total viel Sinn und erscheinen gerade zu logisch. Und das will was heißen, dass ich das sage. :lol:

Um Verschwörungstheorien nachvollziehen zu können müsste ich mehr über Psychiatrie und Psychosen im Besonderen wissen. Solche Vorstellungen können ja Symptome einer Psychose sein und ich frage mich deshalb, ob es auch eine Art leichter Psychose gibt, bei der die Betroffenen mehr oder weniger unauffällig leben können aber eben solche Vorstellungen entwickeln oder dafür sehr empfänglich sind, wenn sie von außen kommen.

"Nachvollziehen" bedeutet in dem Kontext natürlich nicht, dass ich mir vorstellen könnte irgendeine Art von Wahrheit in dieser Verschwörungstheorie zu sehen, ich könnte mir nur vorstellen, dass ich mit mehr Fachwissen vielleicht verstehen könnte, warum andere Menschen an so etwas glauben.

Cid hat geschrieben:Was haben einzelne Menschen nur davon, andere zu schocken und zu verängstigen.

Wer sich von so einem Schwachsinn schocken lässt der ist wirklich selber Schuld. Oder besser gesagt, dessen Geisteszustand ist so labil, dass er auch irgendeinem anderen Schwachsinn zum Opfer gefallen wären, wenn der zur rechten Zeit daher gekommen wäre. Da kann man den Vertretern von dieser Verschwörungstheorie eigentlich keinen Vorwurf machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn man wie ich recht viel Zeit auf Youtube verbringt, kommt man fast nicht umhin, früher oder später über die Reptiloiden-Verschwörung zu stolpern. Je nach politischer Richtung des Verfassers sind diese Verschwörer, die praktisch alle möglichen Positionen des öffentlichen Lebens bekleiden entweder Außerirdische oder die unehelichen Kinder von Eva und der Schlange im Paradies.

Oder die Juden, die die unehelichen Kinder von Eva und der Schlange im Paradies, die aber in Wirklichkeit ein reptiloider Außerirdischer ist, sind. Wie schon von meinen Vorrednern gesagt: Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Dementsprechend „bunt“ ist dann auch die Weltanschauung dieser Gruppe, wobei kreationsskeptische Christen mit einem Hang zum Antisemitismus überwiegen, so zumindest mein Eindruck.

Wenn man aber etwas weiter recherchiert, dann lösen sich sämtliche Beweise ziemlich schnell in heiße Luft auf. Viele dieser Reptilienaugen entstehen, wenn links und rechts der Kamera horizontal aufgereihte Scheinwerfer aufgestellt sind. Die Spiegelung im Auge überdeckt die Pupille teilweise, so dass ein Reptilienauge entsteht. Wobei ich aber ehrlich sagen muss, dass manche dieser Bilder schon ziemlich creepy sind und sich nicht durch meine These mit den Scheinwerfern erklären lassen.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich frage mich gerade, wie es Frau Merkel und Herrn Obama gehen muss, wenn sie erfahren, dass man sie für getarnte Reptilien hält. Ich bin mir fast sicher, dass das im Familienkreis solcher Führungspersönlichkeiten schon für manchen Scherz her gehalten hat.

Ich frage mich gerade, ob Frau Merkel das als Beleidigung werten würde, wenn man auf einem Empfang neben ihr ganz leise "Schni Schna Schnappi, das kleine Krokodil" trällern würde. Mal abgesehen davon, dass das keine passende Verhaltensweise auf einem Staatsempfang ist, könnte man das ja dann sogar als Anspielung verstehen. Eigentlich absurd das ganze.

Im Übrigen ist mir noch nicht aufgefallen, dass Merkel und Obama irgend eine Ähnlichkeit mit Reptilien haben. Aber ich habe sie auch noch nicht Mitternachts bei Vollmond im Wald getroffen. Möglicherweise würde ich dann meine Meinung ändern. Spaß beiseite: Ich finde es immer wieder absurd, welche Dinge sich manche Menschen ausdenken. Und warum bitte sollen die Außerirdischen ausgerechnet wie unsere Reptilien aussehen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe noch nie eine derart schwachsinnige und absolut dämliche Verschwörungstheorie gehört. Da halte ich sogar die Verschwörungstheorien über die Mondlandung und den 11. September für viel überzeugender.

Außerdem bin ich absolut erstaunt, wie wenig Freizeit manche Menschen haben, dass sie sich mit so etwas freiwillig beschäftigen. Fehlt ihnen ein gewisser Lebenssinn oder sind sie nur besonders phantasievoll und kreativ?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit dem was allgemein als "Verschwörungstheorie" geahndet wird. Von daher sehe ich diese nicht als Schwachsinn an. Wer ernsthaft anfängt über seinen Tellerrand zu schauen, die Welt zu hinterfragen, und offen bleibt, wird ganz schnell merken warum es so ins Lächerliche gezogen wird, die Menschen als Spinner dargestellt werden. Denn nur so können sie verhindern das ein Großteil der Menschheit dran glaubt.

Ein Beispiel dafür sind Ärzte welche Krebs geheilt haben auf einer natürlicheren Basis als Chemo ect. An denen wird dann Rufmord begangen weil sie nicht die übliche Herangehensweise beachtet haben. Die Pharmaindustrie hat keinen Gewinn gemacht und das Schlimmste..der Mensch wurde geheilt. Also zerrt man alle diese angeblichen Scharlaten bei denen es mal nicht gut ging in die Öffentlichkeit und macht sie nieder. Aber die Erfolgsgeschichten bleiben unter Verschluss. Genauso wie es keinen zu interessieren scheint wie viele an den Folgen einer aggressiven herkömmlichen Behandlung sterben.

Wenn die Zellen bestrahlt werden tötet es nicht nur den Krebs sondern auch die gesunden Zellen. Da kommt jemand her und schafft es die kranken Zellen gesund werden zu lassen ohne die gesunden Zellen zu schädigen und der ist dann in der Öffentlichkeit der Buhmann. Ein Spinner. Und genau das Selbe passiert mit Verschwörungstheoretikern. Sie versuchen die Welt aufzuklären und dann werden ihnen solche Bezeichnungen verpasst damit sie als lächerlich dastehen und ihnen nicht geglaubt wird.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe das anders, Maddie. Ich komme selbst aus der Verschwörer-Ecke, bzw. bin dort in meiner Reise gestartet. Ich habe Paläoastronautik, Kryptozoologie, WTC, Truther, die obligatorischen Illuminaten usw. alles durch. Und meine Erfahrungen sind im Bereich der Verschwörungstheorien, dass ein Großteil meistens auf einem nicht verstandenen Phänomen der Physik beruht. Die Mondlandung etwa: Praktisch alle von den Skeptikern aufgeführten Argumente ließen sich von Harald Lesch binnen 3 Minuten ausgesprochen plausibel widerlegen. Oder warum die Hochhäuser des WTC in sich zusammenfielen: Weil der Stahl nicht geschmolzen ist, aber ab einer gewissen Temperatur seine Festigkeit verliert. Das lernt jeder Zerspanungsmechaniker in der Ausbildung. Man könnte stundenlang so weitermachen.

Das Problem bei vielen dieser Verschwörungstheorien liegt meiner Erfahrung nach darin, dass man ziemlich schnell auf rechtsextremes Gedankengut stößt: Die Protokolle der Weisen von Zion, schon vor dem zweiten Weltkrieg als Fälschung entlarvt. Oder die bösen jüdischen Rothschilds. Früher oder später stößt man auf Rassenlehren und die Bestrebungen, eine höherwertige Rasse zu erzeugen. Ernsthaft. Lies mal unter dem Gesichtspunkt nochmal einige Verschwörungsbücher. Ich gebe dir aber uneingeschränkt recht, dass ein Volk von kritisch denkenden Individuen nicht im Sinne der herrschenden Klasse sind. Unabhängige, vielseitige Information und kritische Analyse sind auf jeden Fall angebracht. Dass uns alle die Wahrheit erzählen ist natürlich auch ein Märchen.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ Rabat. Ich fand deinen Beitrag sehr hilfreich und werde mich jetzt auch auf diese Informationen stürzen. Für mich passt aber alles zum jetzigen Zeitpunkt immer noch zu sehr ins Bild. Wenn man sich die Geschehnisse in der Vergangenheit anschaut und die Gegenwart. Jedoch würde ich mir nichts mehr wünschen als das du Recht hast.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^