Macht Ihr als Frau am Frauentag Pause?

vom 08.03.2014, 20:03 Uhr

Heute am 8.März ist Frauentag und das jedes Jahr. Wird dieser Tag bei Euch irgendwie begangen und bekommt Ihr Blumen oder Extrageschenke? Die Frauen sollen ja heute gewürdigt werden und im Mittelpunkt stehen.

Macht Ihr als Frau am Frauentag Pause? Lässt Ihr Euch heute von vorne bis hinten bedienen oder ist das eine reine Illusion von mir? Findet Ihr es auch gut, dass die Frauen einen eigenen Tag für sich haben oder nimmt davon eh niemand Notiz?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde es eigentlich egal und meinem Partner geht es da nicht anders. Er hat mir zwar heute gratuliert und mir dafür gedankt, was er an mir hat, aber sonst haben wir nichts besonderes gemacht. Er hat mir dann heute Essen gekocht, aber das macht er immer mal und wir wechseln uns da auch ab. Es war also nicht wirklich ein besonderer Tag und ich habe mich auch nicht zurückgelehnt, sondern dieselben Sachen gemacht, die ich sonst auch mache.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also Pause gibt es für mich einfach nicht. Auch am Weltfrauentag mache ich keine Pause und ziehe weiterhin mein Ding durch. Mein Partner hat mich nicht sonderlich verwöhnt und mir auch kein Essen gekocht. Wir sind nur weggefahren, was wir aber oft am Wochenende machen und sind ausgiebig shoppen gegangen. Da ich mein eigenes Geld verdiene, habe ich mein Zeug auch selbst gezahlt. Also war es nichts Besonderes.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Pause von was? Wenn ich irgendetwas machen würde, von dem ich eine Pause bräuchte, würde ich daran arbeiten das, was auch immer es ist, komplett abzustellen und nicht nur für einen Tag zu vergessen. Ich habe heute eine Pause von meinem Job gemacht, was aber daran liegt, dass heute Samstag ist und ich am Wochenende in der Regel versuche nicht zu arbeiten. Außerdem war das Wetter zu schön um im Büro zu sitzen.

Und einen speziellen Tag an dem anderen vorgeschrieben wird, dass sie nett zu mir sein sollen, brauche ich nun wirklich nicht. Was würde mir der eine Tag bringen, wenn ich an den anderen Tagen nicht respektvoll behandelt werde? Das ist genau wie mit Valentinstag - wenn mir mein Partner nur an dem Tag zeigen würde, dass er mich liebt, könnte er es auch gleich lassen.

Aber ganz davon abgesehen - es geht doch am Weltfrauentag überhaupt nicht darum, dass Frauen mit Blumen und Geschenken und Kriecherei in den Allerwertesten überschüttet werden. Es geht an diesem Tag darum auf die immer noch weit verbreitete Ungleichbehandlung und Unterdrückung von Frauen hinzuweisen. Eine Frau bekommt keine besseren Karriechancen oder eine gleichberechtigte gesellschaftliche Stellung, wenn man ihr einmal im Jahr eine Schachtel Pralinen in die Hand drückt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das wofür er einst auserkoren wurde, ist in all den Jahren bereits Wirklichkeit geworden, jedenfalls fast! Der Kampf für die Rechte der Frauen, Gleichberechtigung und Wahlrecht hat sich gelohnt. Aber immer sind die Frauen noch nicht voll gleichberechtigt. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit wurde noch nicht realisiert. Frauen haben die Kinder erzogen, für die Familie sich aufgeopfert und wenn sie dann verlassen werden, lernen sie später die Armut kennen. Eine Armut, die sie nicht verdient haben und doch ertragen müssen.

Warum sollten sie diesen Tag feiern? Warum gibt es an diesem Tag Geschenke für Frauen? Ist es nicht viel besser, ihnen mal zwischendurch ein paar nette, liebevolle Worte zu sagen und ihnen zu zeigen, wie sehr sie geschätzt werden? Solche Worte wiegen mehr, als einmal in Jahr ein Geschenk, wenn der Kalender die Männer mit der Nase drauf schubst, dass Weltfrauentag ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


In meinem Bekanntenkreis spielt der Frauentag nur für die Damen eine Rolle, die damit praktisch groß geworden sind, weil sie aus dem Osten kommen. Zu gewissen Zeiten in der Geschichte hat man ja alle möglichen Feiertage eingeführt, um von den ganzen religiösen Traditionen weg zu kommen. Als ich vor ein paar Jahren in Polen war, war ich auch ganz verwirrt, wieso auf einmal mitten im März alles und jeder mit Blumen herum rennt.

Bei mir wird der Frauentag nicht begangen. Ähnlich wie der Muttertag oder der Valentinstag geht es hier in meinen Augen vor allem darum, den Verkauf von Blumen und Pralinen in die Höhe zu treiben. Außerdem brauche ich niemanden, der mich "verwöhnt", ganz besonders dann nicht, wenn es dafür eines äußeren Anlasses bedarf.

Ich bin außerdem nicht der Meinung, dass der Frauentag irgend etwas zur Verbesserung der Lage der Frau beiträgt. Da müsste sich in unserer Gesellschaft schon etwas mehr tun als einmal im Jahr Blümchen und Wertschätzung auch für diejenigen Nicht-Männer, die weder in einer Beziehung sind noch sich fortgepflanzt haben.

» Gerbera » Beiträge: 11321 » Talkpoints: 50,18 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich ignoriere diese Tage in der Regel. Ich wüsste jetzt nicht, wieso es im Jahr einen Tag geben sollte, an dem die Frauen irgendwie im Vordergrund stehen sollten. Innerhalb einer Partnerschaft wünscht man sich ja die ganze Zeit über Aufmerksamkeit, da möchte ich das nicht nur am Frauentag. In östlichen Ländern wie Polen wird das meines Wissens nach groß gefeiert, aber hier in Deutschland ist mir das noch nie aufgefallen und meine Familie hat diesen Tag auch noch nie begangen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist doch immer wieder recht amüsant, wie manche sich über einen Tag Gedanken machen ohne wirklich zu wissen, was dahinter steckt. Der Internationale Tag der Frau hat nichts damit zu tun, dass man einfach mal die Beine hochlegen kann oder gar von kirchlichen Traditionen weg wollte. Es geht dabei einfach darum, dass für Männer und Frauen die gleichen Rechte gelten sollten.

Und das eben hauptsächlich was das normale Leben angeht. Dass eben Frauen die selben Jobs machen dürfen, wie Männer, dass die den selben Lohn für gleiche Leistungen bekommen und eben auch ein Wahlrecht erhalten. Und wenn man bedenkt, dass man noch lange nach dem zweiten Weltkrieg auch in Deutschland als Frau nicht alle Rechte hatte, wie sie Männer kannten, kann ich mich nur wundern, dass es noch heute Menschen gibt, die mit diesem Tag Romantik und auch Würdigung der Frau innerhalb der Familie sehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ehrlich gesagt ist das für mich ein Tag wie jeder andere auch und ich würde daher nicht auf die Idee kommen, mich zurück zu lehnen und Pause zu machen. Immerhin ist der Tag nichts Besonderes für mich und ich fühle mich an diesem Tag auch nicht als Frau geehrt. Stattdessen ist es eben ein gewöhnlicher Tag und bei uns in der Familie war es auch nie so, dass meine Mutter sich an dem Tag verwöhnen lassen hat. Zudem kenne ich es von Freunden und Bekannten auch nicht anders und von daher bin ich es auch so gewöhnt, dass man als Frau an diesem Tag nichts Besonderes macht.

Ich finde, dass man nun auch nicht jeden einzelnen Tag feiern muss. Würde man alle Tage wie Valentinstag, Muttertag, Geburtstag, Weihnachten und Frauentag ausgiebig feiern und sich an diesen Tagen immer zurück lehnen, dann gäbe es ja nahezu jeden Tag einen Grund zum Feiern und zum Entspannen. Das wäre jedoch übertrieben und ich denke, dass die einzelnen Feiertage dann auch nichts Besonderes mehr sind, wenn man sie ständig feiert. Von daher feiere ich nur die größeren Anlässe, wie etwa Geburtstage.

Am Frauentag habe ich meinen Partner gar nicht erst gesehen, so dass ich mich nicht von ihm verwöhnen lassen konnte. Zudem hat mein Freund auch gar nicht gewusst, dass dieser Tag überhaupt existiert, was ich jedoch auch nicht weiter schlimm finde. Immerhin hätte ich an diesem Tag ohnehin nichts Besonderes gemacht und ich hatte auch keine Gelegenheit, mich zurück zu lehnen. Immerhin musste ich arbeiten gehen und etwas für die Uni machen. Diese Arbeiten konnte ich ja auch nicht einfach so liegen lassen und sie mussten einfach gemacht werden, egal ob ich nun wollte oder nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also ich wusste nichtmal etwas von diesem Tag. Eine Arbeitskollegin hat es mir zufällig gesagt. Bei uns wurde dieser Tag nie irgendwie gefeiert. Ich habe aber festgestellt das es bei den Russen zum Beispiel anders zu sein scheint. Alle russischen Frauen auf Arbeit bekamen Besuch von Verwandten. Und Blumen. Ich habe das noch nie erlebt. Und Pause machen an diesem Tag ist ja auch nicht wirklich möglich. Allerhöchstens eventuell zu Hause.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^