Welche Arten von Edelsalzen habt ihr in Verwendung?

vom 08.03.2014, 15:27 Uhr

Im Handel gibt es ja mittlerweile etliche Sorten von Edelsalzen. Eine Art Meersalz hatten wir auch schon mal gekauft. Dieses war sehr grobkörnig und zum Salzen vom Frühstücksei oder der aufgeschnittenen Tomaten und Gurken, nicht so besonders geeignet.

Welche Arten oder Sorten von Edelsalzen kauft ihr euch denn und wobei habt ihr diese in Verwendung? Empfindet ihr Edelsalze durchaus als eine Bereicherung in eurer heimischen Küche oder habt ihr bisher darauf verzichtet?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin keine besonders ambitionierte Köchin und habe auch selten Zeit dazu, komplexe Gerichte auf den Tisch zu bringen. Deswegen findet sich in meiner Küche auch kein Edelsalz, sondern stinknormales Natriumchlorid mit Jodzusatz. Für meine Zwecke reicht gewöhnliches Kochsalz locker aus, da brauche ich kein aufwändig abgeschöpftes oder von weiß Gott woher importiertes Luxus-Würzmittel.

Generell halte ich viele angereicherte, verfeinerte oder sonst wie auf exklusiv getrimmte Salzsorten für überflüssig und eine Form kulinarischer Wichtigtuerei, was ich aber nur in der Anonymität des Internets zugebe. Wäre ich irgendwo zum Essen eingeladen und müsste geräuchertes rosa Himalayasalz probieren, würde ich mich natürlich angemessen interessiert und angetan zeigen. Auch als Geschenk kann ich mir Edelsalz für begeisterte Hobbyköche und selbsternannte Feinschmecker vorstellen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge