Hyazinthen: Wie nach der Blüte im Zimmer pflegen?

vom 08.03.2014, 12:55 Uhr

Ich habe im Februar einen bepflanzten Korb mit Hyzinthen, Efeu und dem "flammenden Käthchen" bekommen. Nun sind die Hyazinthen langsam verblüht, ich möchte sie aber nicht entsorgen, sondern für die nächste Saison aufbewahren.

Ein Pflanzenportal rät Hyazinthen-Fans grundsätzlich, die Knollen nach der Blüte im Topf zu lassen und den Topf bis zum nächsten Winter an einen dunklen und kühlen Ort zu stellen. Das geht aber natürlich nicht mit meinem Pflanzkorb, denn die beiden anderen Pflanzen brauchen ja weiterhin Licht und Wärme.

Kann ich die Knollen der Hyazinthen jetzt einfach ausgraben und in einen separaten Topf pflanzen und ihn dann in den Keller stellen? Oder soll ich sie lieber raus in den Garten pflanzen, in der Hoffnung, dass sie nach dem nächsten Winter austreiben? Sind sie überhaupt winterhart?

Benutzeravatar

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hyazinthen sind winterhart. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie jedes Jahr kleiner und mickriger werden, wenn man sie direkt nach der Blüte um- und in den Garten setzt. Sie haben dann einfach nicht genug Kraft für die volle Blüte im nächsten Jahr. Ich würde an deiner Stelle nur die Blüten abschneiden und die Blätter stehen lassen, die sehen ja sicher nicht verwelkt aus. So können die anderen Blumen noch weiter blühen und wenn alles vorbei ist, kannst du den kompletten Korbinhalt im Herbst in den Garten setzen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^